Lippe / Lippland wer hilft mir weiter?

Hallo Leute,
Ich bin auf der suche nach mein eltesten Vorfahren Jan Daniels (Snitjer). Er arrivierte 1758 in Esklum Ostfriesland und heiratete in Neermoor Ostfriesland in 1760. Beide evangelisch-reformierten Kirchengemeinde. Im Kirchbuch Esklum steht das er um 1737 geboren sein soll in Lippe, im Kirchbuch Neermoor steht um 1737 Lippland. Befor ich mich ein privater Nutzer Abo kaufe um sonnst; gibt es ein reformiertes Kichenbuch in Lippe? Von Nordrhein-Westfalen / Grafschaft Lippe zur Zeit weiss ich erst jetzt ganz und gar nicht wie die Kirchengemeinden organisiert waren um 1737. Tips sind haerzlich wilkommen.
Danke vielmals,
Karen
 
Hallo KrenV,

Lippe ist durchgehend reformiert. Da wirst Du mit einiger Sicherheit richtig liegen. Soo klein ist es freilich nicht. Wenn Du Pech hast wird es schon einige Tage dauern bis Du fündig wirst.
Ein Besuch im Staatsarchiv in Detmold würde sich evtl. lohnen. Da gibt es eine Verkartung sämtlicher lippigen Kirchenbücher (sog. Sammlung Brenker).
Oder Du gehst mal auf diese Seite
http://nhv-ahnenforschung.de/Familiennamen/Familien.htm
und suchst, wo es einen Hofnamen Schnit(t)ker oder Schnit(t)ger gibt. So dürfte der Vorfahr bei seiner Geburt geheißen haben. Da fängst Du dann an.
Wenn die Spur erst aufgenommen ist, empfehle ich in die Verwaltungsakten zu schauen, die zum Teil schon digitalisiert sind
https://www.archive.nrw.de/LAV_NRW/jsp/bestand.jsp?archivNr=409&tektId=27&expandId=27
Wegen der guten Überlieferung in diesem Ländchen stehen die Chancen nicht schlecht.
Sollte sich nichts finden lassen, gibt es gleich nebenan östlich der Weser übrigens auch Schaumburg-Lippe. Auch das könnte in Betracht kommen.

MfG
Bernd
 
Dank vielmals Bernd fuer die Hinweisen und Links. Ich suche da bestimmt weiter! Ein Besuch nach Detmold (4 Stunden hinfahren und 4 auch wieder zurueck) vielleicht mal im Zukunft, jetzt mit Corona suche ich leiber weiter von Hause aus ;-)

Schoen Tag,
Karen
 
Zurück
Oben