Lorentz Liliendahl - Böttcher aus Flensburg?

Ich suche diesem Mann, der in 1768 in Flensburg geboren war.

449957900_10161556662873270_2010270484123604854_n.jpg


Ich habe über Archion in drei Kirchspiele in Flensburg (St. Johannis, St. Marien und St. Nikolai) gesuch. Aber er wurde dort nicht getauft. Oder...?

1. Welche kirchspiele gab in Flensburg auf dieser Zeit? In Dänemark haben wir zu viele Kirchspielsliste, aber ich kenne nicht die Deutsche...
2. Ist est möglich dass er nicht getauft wahr - oder sehr später getauft worden ist?

PS. Ich habe im Landesarchiv Flensburg ein Paket mit dem Titel „Stadt Flensburg: Böttcher“ bestellt. Doch bin ich nicht sicher ob "Beykir" (Dänish: Bødker) ist "Böttcher" oder "Fassbinder." Gibt es ein Unterschied?
 
Böttcher und Fassbinder sind Synonyme (s.a. hier).

Die Familie Lilien(s)dahl hat ja in Kupfermühle (zum Kirchspiel Bov/Bau gehörig) gearbeitet und gelebt. Ab 1780 sind Geburten in Bov verzeichnet. 1803 erfasst sie die Volkszählung an diesem Ort (siehe http://www.akvz.de/index.html und die Tabelle unten). Demnach ist der Vater Gelbgießer-Meister in der dortigen Fabrik gewesen. Wenn in Flensburg und Umgebung (auch in Handewitt hab ich auf die Schnelle nichts gefunden) kein Taufeintrag zu finden ist, könnte es schwierig werden, da so ein Spezialist aufgrund seines Berufes auch äußerst mobil gewesen sein kann.

Man könnte versuchen, herauszufinden, ab wann genau er in der Firma gearbeitet hat (vielleicht gibt es dazu Archivalien; in Kupfermühle gibt es immerhin ein Industriemuseum mit einer Sammlung). Oder ob es in der näheren und weiteren Umgebung ähnliche Firmen gab. In Familysearch wird der Herkunftsort der Mutter mit Bolderslev (Kirchspiel Bjolderup) angegeben. Hier gibt es aber eine Diskrepanz zum in der Volkszählung erfassten Familiennamen (Petersen versus Jürgensen). Das müsste man anhand von Kirchenbucheinträgen überprüfen. Vielleicht aber findet sich in diesem Ort, zumindest, was die Trauung betrifft, noch eine Spur, an die man anknüpfen kann.


Drei (von sieben) Mitgliedern der Familie Liliensdahl in Bov/Bau lt. der Volkszählung von 1803:

NameJacob Elias LiliensdahlGeburtsdatum / Alter[1736] / 67QuelleVZ 1803 / Bau, Kirchspiel
Beruf/Tätigkeit / Zusatz / StatusGelbgießer-Meister / - / MannGeburtsort / -kirchspiel / Konfession- / - / -Anmerkung- / -
Ort / KirchspielCrusauer Fabrique / Bau, KirchspielGeschlecht / Familienstand / Ehen / verheiratet / 1Haushalt / Gebäude anzeigen

NameChristina Maria PetersenGeburtsdatum / Alter[1740] / 63QuelleVZ 1803 / Bau, Kirchspiel
Beruf/Tätigkeit / Zusatz / Status- / - / dessen FrauGeburtsort / -kirchspiel / Konfession- / - / -Anmerkung- / -
Ort / KirchspielCrusauer Fabrique / Bau, KirchspielGeschlecht / Familienstand / Ehen / verheiratet / 1Haushalt / Gebäude anzeigen

NameLorenz Jürgen LiliensdahlGeburtsdatum / Alter[1770] / 33QuelleVZ 1803 / Bau, Kirchspiel
Beruf/Tätigkeit / Zusatz / StatusBöttger / auf einer Reise nach Irland / ihr KindGeburtsort / -kirchspiel / Konfession- / - / -Anmerkung- / -
Ort / KirchspielCrusauer Fabrique / Bau, KirchspielGeschlecht / Familienstand / Ehen / ledig / -Haushalt / Gebäude anzeigen
 
Hier noch ein Verzeichnis (siehe Propstei Flensburg auf S. 37 und folgende) der Kirchenbücher/-gemeinden in Schleswig-Holstein. Ob es auch ein neueres/komfortabler zu bedienendes Verzeichnis (Karte?) gibt, weiß ich nicht.
 
Die Info, dass die Mutter "Jürgensen" hieß, stammt wohl aus deren Sterbeeintrag. Jemand mit Einblick in die Feinheiten der patronymischen Namensgebung kann diese Diskrepanz vielleicht auflösen...
 
Zurück
Oben