"ludi magistrum" - im Sterbregister

Hallo, ich komme langsam "ans Eingemachte" und bitte immer wieder mal um Hilfe.
Was bedeutet "ludi magistrum" im Sterbeeintrag für ein 7jähriges Kind, was bedeutet/wie lese ich die Abkürzung vorm dem lateinischen "ludi magistrum", das angeblich Lehrer bedeutet. Ich kann mich erinnern, das "ludes" eigentlich "Spiele" bedeutet. Sollte das Kind quasi in der Schulpause zu Tode gekommen sein?
Hier was ich lese:
"1758
Januarius
...den 14tn wurde beerdigt Eva Philipps Matthes Töchterlein
aet: 7 jahr fg/hg [unbekanntes, unleserliches Zeichen] ludi magistrum"

Hier die URL: Viewer

Danke für eure Unterstützung.
 
Bei dem „unbekannten“ Zeichen handelt es sich um ein durchgestrichenes p, das hier(!) für das lateinische Wort / die Präposition „per“ = durch, mittels, von… steht.

Hier wurde m.E. die Beisetzung durch den Schulmeister in Vertretung des Pastors vorgenommen.

——————

Ein gutes, frei im Internet zugängliches bzw. herunterladbares Nachschlagewerk für historische Abkürzungen ist der „Capelli“ >

Cappelli, Adriano //
Lexicon abbreviaturarum //
Wörterbuch lateinischer und italienischer Abkürzungen, wie sie in Urkunden und Handschriften besonders des Mittelalters gebräuchlich sind, dargestellt in über 14000 Holzschnittzeichen

 
Das passt auch "besser" zu dem von "Anne23" angeführten Taufeintrag, wonach der Vater Philipp Matthes Schmied war.
 
Danke an alle. Vor allem wieder an Vera!
Am Vater habe ich nicht gezweifelt, der war mir bekannt. Ich wollte wissen, was der Zusatz bedeutet. Und mir ist lieber, der Lehrer führt die Bestattung durch, als dass das Kind auf dem Schulhof sein Leben verliert. Das kam mir sehr suspekt vor.
Und neu ist für mich, dass Lehrer Bestattungen durchführen durften. Es gibt noch vieles in Erfahrung zu bringen.
 
Im 18. Jahrhundert waren Lehrer oft noch studierte Theologen.
Zum Beispiel: In der Biografie des Gettorfer Pastors Lorenz Clausen, der 50 Jahr im Amt war, steht das er nach dem Studium zunächst mehrere Stellen als Hauslehrer innehatte, bevor er dann zum Diakon (2. Pastor) und später zum Hauptpastor gewählt/ berufen wurde
 
Zurück
Oben