"Mühlenichsen" und "Büssow" im Mecklenburgischen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach der mecklenburgische Herkunft von zwei in Kating (Eiderstedt) gestorbenen Ehepartnern.
Es geht um die Orte "Mühlenichsen" und "Büssow" im Mecklenburgischen, die ich beide nicht finden/einordnen kann.
Vermutlich habe ich die Orte entweder nicht korrekt entziffert oder der Katinger Pastor war in Mecklenburg nicht so bewandert und hat die Ortsnamen falsch verstanden/geschrieben.

Da das Ehepaar bereits im Mecklenburgischen geheiratet hat, liegen die Herkunftsorte der beiden Ehepartner vermutlich "nicht allzu weit" voneinander entfernt.

• Sophia Margaretha (geb.) Fries (geboren Anfang der 1740er)
    stammt laut Beerdigungseintrag Nr. 4/1800 ( www.archion.de/p/353dc1ac5c/ und www.archion.de/p/d8c4cd5aa9/ ) aus "Mühlenichsen" bzw. "Muhlenicksen" im Mecklenburgischen.
    Evtl. ist "Mühlen Eichsen" gemeint ( www.openstreetmap.org/relation/1444891 ).
  • Johann Hinrich Schultz (geboren ca. 1736)
    stammt laut den Kirchenbucheinträgen
    - Beerdigung Nr. 5/1809: www.archion.de/p/605c72192d/ und www.archion.de/p/94c3f7fe6b/
    - und 2. Heirat Nr. 2/1801: www.archion.de/p/d43964fb8e/
    (Verlobung: www.archion.de/p/9de906e82d/ )
    aus "Büssow", "Bussow" bzw. "Boussow" im Mecklenburgischen.
    Vielleicht ist einer der folgenden Orte gemeint:
    - Bössow, www.openstreetmap.org/node/390976066) , ca. 18 km Luftline von Mühlen Eichsen entfernt
    - Büschow, www.openstreetmap.org/node/286352922 , ca. 27 km Luftline von Mühlen Eichsen entfernt
    - Bossow, www.openstreetmap.org/node/456712278) , ca. 66 km Luftline von Mühlen Eichsen entfernt
Hat jemand eine Idee, welcher Orte im Mecklenburgischen gemeint sein könnten?

Viele Grüße
SWittchen

Hallo,
die beiden haben am 9.11.1764 in Mühleichsen geheiratet.

Der Ehemann soll aus Wendorff stammen.

Gruß

Sven

Zurück
Oben