"Mack-Kartei" - Scan-Errata (Zufallsfunde)

Liebe Forenleser und Mitforscher,

Ich möchte hier eine kleine Sammlung beginnen, um Zufallsfunde innerhalb der Mack-Kartei allen Nutzern bekannt zu machen.

Bei der "Mack- Kartei" handelt es sich um die Verkartung zahlreicher Kirchenbücher im Raum Backnung, sowie weiterer Familien im weiteren Forschungsgebiet des Robert Mack. Diese sind bei Archion unter "SONSTIGES ... Band 1" bis Band 17 in Backnang, Dekanat Backnang zu finden.

Die Kartei ist nach Familiennamen sortiert, näheres dazu siehe am Ende dieses Beitrags.
Vor dem Scannen bzw. Verfilmen wurde die Karteikarten offensichtlich nicht auf korrekte Reihenfolge geprüft bzw. sortiert. Es gibt Trennblätter bzw. Reiter bei denen ein neuer Familienname startet, wo die Karten aber fehlen. Und es gibt einzelne Karten die wohl herausgenommen waren und nicht richtig wieder zurückgesteckt wurden.
Ich vermute daher, dass evtl. sogar ganze Familien "en bloc" falsch zurücksortiert wurden und daher jetzt nicht an der eigentlich richtigen Stelle aufzufinden sind.

Der Inhalt der Mack-Kartei ist in der Kirchenbuchdatenbank des Landeskirchlichen Archivs Stuttgart verzeichnet. Für Details bitte dort nachsehen. Die Familien sind nach Alphabet sortiert, Schreibweisen vereinheitlicht und ähnliche Buchstaben zusammensortiert (B=P, C=K, D=T, F=V)

Gruß,
Michael

Ich hatte schon mehrere falsch einsortiert Karten gefunden, leider aber nur diese eine notiert:

Sebastian Wieland, geb. 27.4.1758 in Schönbronn
ist fälschlicherweise einsortiert bei "Kübler"
in Band 4, Bild 700

Gruß,
Michael

Sorry, ich muss mich gleich korrigieren, Zahlendreher beim Geburtsdatum; korrekt ist:

Sebastian Wieland, geb. 27.4.1578 in Schönbronn
ist fälschlicherweise einsortiert bei "Kübler"
in Band 4, Bild 700

Gruß,
Michael

In Band 13 beginnt mit Sachsenmaier, es geht weiter bis "Suricher" auf Blatt 640/641.

Ab Blatt 642 folgen die Namen mit Scha... , z.B. Schal, Schad, Schäfer, Schaf, und andere und zuletzt Schock(h).

Ab Blatt 995 geht es dann weiter mit "Sp....", von Specht bis Sprösser.

In Band 4 ("Km - Kuf" ) ist die Sortierfolge z.T erheblich gestört, u.a. sind Namen "Co..." falsch einsortiert (Beachte: C=K).
Beispiele:

Bild 279 endet mit Collmar.
Dann Sprung vorwärts im Alphabet: Ab Bild 298: Krack...Kramer...Kraus...Kraut...Krug...Kromer (605)
Dann Sprung zurück im Alphabet: ab Bild 606:
Kolsch...Conrad...Contermann...Contzmann...Koser...Kottler (658)
Ab Bild 659: Cronmüller...

Krug (595) kommt eigentlich falsch nach Krügelin und Kriegelin, wohl weil i=ü=u

Kuch (Bild 597 bis 600) ist falsch einsortiert zwischen Krug und Krömer

Hallo,

ein freundlicher Benutzer hat Nägel mit Köpfe gemacht.

Über UGC ist die gesamte Mack-Kartei
SONSTIGES 1900-1999 von Band 1 bis Band 16
perfekt aufgelistet.
http://www.archion.de/p/0bcab78561/

Ich nehme an es war Richard.
War es doch ein anderes Heinzelmännchen, dann auch ihm
herzliches Dankeschön für das Weihnachtsgeschenk.

Gruß
Joachim

Hallo,
ein freundlicher Benutzer hat Nägel mit Köpfe gemacht.

Über UGC ist die gesamte Mack-Kartei
SONSTIGES 1900-1999 von Band 1 bis Band 16
perfekt aufgelistet.
http://www.archion.de/p/0bcab78561/

Ich nehme an es war Richard.
War es doch ein anderes Heinzelmännchen, dann auch ihm
herzliches Dankeschön für das Weihnachtsgeschenk.

.... diesem Dank kann ich mich nur anschließen!!!!
Da hat jemand phänomenale Arbeit geleistet. Sogar Namensvarianten mit aufgenommen! Das ist echt Klasse!

Ich werde gleich noch ein neues Thema dazu aufmachen mit entsprechendem Betreff, damit der Hinweis auf diese Indexerstellung allgemein bekannt wird und besser auffindbar.

Danke nochmal an den/die großzügige Forumsteilnehmer*in, der/die hier unheimlich viel Zeit und Mühe reingesteckt hat zum Nutzen Vieler!

Gruß,
Michael

Ein kleiner Hinweis:

UGC = User Generated Content

Link oben rechts auf der Seite. Ein Klick zeigt zwei vorhandene PDFs an, für den aktuellen Band und das Gesamtverzeichnis für alle Bände.

Wirklich sehr hilfreich. Vielen Dank an den unbekannten Ersteller.

Zurück
Oben