Marienburg, Sandhof und Lamenstein (Westpreußen)

Hallo zusammen,

ich recherchiere gerade eine Familie aus Westpreußen (Huth), die nach Argentinien in 1926 gewandert ist. Ich habe schon die Kirchenbücher aus Marienburg nachgeschaut und könnte gar keine Informationen aus der Familie finden, also gar kein Register aus der Huth Familie.
In die Immigrationsregister in Argentinien zeigt sie sind aus Marienburg, Sandhof und Lamenstein, aber leider diese andere zwei Orten habe ich nicht gefunden zu recherchieren.
Kann jemand mir hier helfen? Welche Buch sollte ich weiter schauen?

LG
Rene Moreira

Liebe Vera,
darf ich fragen, wie hast Du diesen Register gefunden? Ich suche weiter, z.B. die Taufregister von Frau Gertrude Marie Huth geb. 14.08.1877, aber kann leider ned finden. Dazu suche ich weiter Register aus Herrn Carl Huth (ich denke er ist Sohn aus der Carl August Huth Du hast gefunden). Er solltet im Jahr 1883 geboren sein...

LG
Rene Moreira

Liebe Vera,
darf ich fragen, wie hast Du diesen Register gefunden? Ich suche weiter, z.B. die Taufregister von Frau Gertrude Marie Huth geb. 14.08.1877, aber kann leider ned finden. Dazu suche ich weiter Register aus Herrn Carl Huth (ich denke er ist Sohn aus der Carl August Huth Du hast gefunden). Er solltet im Jahr 1883 geboren sein...

LG
Rene Moreira

Guten Morgen Rene,

für Marienburg gibt es viele Namensregister/Namenslisten, die die Suche in den eigentlichen Kirchenbüchern ganz erheblich erleichtern.

ABER: Sie wissen sicherlich, daß es bei Archion nur evangelische Kirchenbücher gibt!

>>>Gertrude Marie Huth geb. 14.08.1877<<<

...war lt. standesamtlicher Heiratsurkunde des Standesamtes Marienburg (Nr. 69 aus 1909) katholisch!

Damit können Sie sie hier bei Archion nicht finden!

Sie war eine Tochter von Carl August Huth und Marie Elisabeth Brinoni. (siehe Link zur Heirat der Eltern oben)

Der Vater, Carl August Huth, war lt. anderer standesamtlicher Unterlagen evangelischer Religion.
Die Mutter, Marie Elisabeth Brinoni, war jedoch katholischer Religion und die Kinder dieser Ehe haben den Glauben der Kindsmutter (= katholisch) erhalten.

Aus der Ehe "Huth - Brinoni" gibt es noch weitere Kinder - aber keinen Carl Huth, geb. 1883.

Mit anderem Geburtsjahr gibt es auch aus der Ehe "Huth - Brinoni" einen Sohn, der u.a. den Vornamen Carl hat.

Standesamtsunterlagen finden Sie (bekanntlich) bei Archion ebenfalls nicht - wohl aber z.B. kostenpflichtig bei Ancestry.

In diesem Sinne viel Erfolg bei Ihren Forschungen.
Vera

Hallo René,

hier findet man die Geburtsurkunde von Gertrud Marie HUTH
10.07.1877 in Sandberg
Geburtsurkunde Standesamt Marienburg Nr.171/1877
Die Mutter war katholisch.
https://szukajwarchiwach.pl/9/485/0/-/10/str/1/1/1000#tabSkany

Zurück
Oben