Marl

Liebe NRW-Kenner,

ich suche Informationen aus Marl, finde aber die entsprechenden Kirchenbücher nicht. Entweder sind die hier nicht eingestellt, oder für den fraglichen Zeitraum (1. Hälfte 20. Jh.) in einer anderen Gemeinde. Wer weiß Näheres? Wo kann man Infos zu Marl finden?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!

Friedrich

Kirchenbücher aus dem 20. Jahrhundert werden Sie aus Gründen des Datenschutzes eher selten bei Archion finden. Für Taufen gilt eine Schutzfrist von 110 Jahren, in manchen Landeskirchen sogar ab 1875.
Bei Hochzeiten und Sterbefällen sieht es etwas besser aus, aber ob diese Kirchenbücher hier noch eingestellt werden, kann Ihnen nur das zuständige Archiv sagen.
Ich würde eher empfehlen, sich an das Standesamt Marl zu wenden oder auch an das Stadtarchiv für Einträge vor Beginn der Schutzfrist.

Moin eggi,

danke für die Infos. Dass Marl überwiegend katholisch war, schließt nicht aus, dass dort schon immer vereinzelt Evangelische lebten. Und genau für diese suche ich die Gemeinde, die für sie zuständig war.

Friedrich

Hallo,
wenn es erst spät eine evangelische Gemeinde gab sind alle Einträge vor 1914
wohl im katholischen Kirchenbuch zu finden.
Außer die evangelischen waren wo anders gepfarrt andere Ort.

Leider kann ich hier nicht weiter helfen, da es überhaupt nicht meine Forschungsgebiet ist.

Sven

Moin eggi,

danke für die Infos. Dass Marl überwiegend katholisch war, schließt nicht aus, dass dort schon immer vereinzelt Evangelische lebten. Und genau für diese suche ich die Gemeinde, die für sie zuständig war.

Friedrich

Schauen Sie mal folgende Diskussion an. Demnach waren die evangelischen Bürger von Marl vor 1914 bei Recklinghausen eingepfarrt.

https://www.archion.de/de/forum/?tx...]=Post&cHash=f555acdad8def407a906049706b5bddf

Zurück
Oben