Meyer in Rodenberg, Grafschaft Schaumburg

Guten Abend,

erforscht zufällig jemand der Anwesenden die Familie Meyer in Rodenberg?

Ich suche zwei der Töchter des Schafhalters und Ackermanns Christian Ludewig Meyer, gebürtig aus Großen Goltern, verheiratet in erster Ehe mit Sophie Christine Meyer (die Mutter der beiden Gesuchten), verstorben am 3. März 1811 http://www.archion.de/p/463d2c93ac/ in Rodenberg-Grove, bei welcher Gelegenheit die beiden noch als quicklebendig genannt werden, auch ist kein Ehemann genannt:

Engel Sophie Meyer *30.1.1775 in Grove
Sophie Louise Meyer *10.7.1784 in Grove

Ich habe in Rodenberg weder eine Eheschließung der beiden noch einen Sterbeeintrag gefunden, was darauf schließen läßt, daß sie nach 1811 außerhalb geheiratet haben oder unverehelicht außerhalb gestorben sind. Ich habe aber keinen Anhaltspunkt, wo. Kennt jemand die beiden und kann Auskunft geben?

Ich sage schon im voraus: "Danke schön".

Guten Abend,

ich habe mal bei Ancestry geschaut und ich habe Engel Sophie Meyer gefunden. Sie war nicht verheiretet und starb am 21.10.1854 in Hohenbostel (Barsinghausen).

Bei Sophie Louise bin ich bisher nicht fündig geworden.

Beste Grüße
Frieda

Wurden die Pateneinträge nach 1811 bereits auf Vorkommen der Gesuchten ausgewertet, um hieraus etwaige Hinweise auf den Verbleib zu gewinnen?

Frieda,
das war schon mal ein Volltreffer, vielen Dank.
Die Ortsangaben bei Ancestry sind allerdings mit Vorsicht zu genießen - die Sterberegister von Hohenbostel und Barsinghausen sind hier online, aber die Gesuchte wird in beiden nicht erwähnt. Die Kirchengemeinde Grossen Goltern, auch der Geburtsort ihres Vaters, ist leider nicht online. Da muß ich wohl mal wieder einen Ausflug nach Hannover machen.

Vera,
nein, auf die Idee bin ich noch nicht von selbst gekommen - danke für diesen Denkanstoß.

Guten Abend,

-bei allem nötigen Vorbehalt ggü. der Zuverlässigkeit von Indexen auf Genealogieportalen- .....
bei Ancestry wird in diesem Fall sehr wohl als "zuständige" Kirchengemeinde: Grossen Goltern genannt.

Aus dem Index bei Ancestry zu schließen, daß diese Engel Sophie Meyer nicht verheiratet gewesen ist, ist in diesem Fall leider unzutreffend, da sie einen Ehemann mit gleichem FN hatte. ;)

Die KB von Großgoltern > Kirchenkreis Ronnenberg sind sehr wohl hier bei Archion verfügbar. ;)

Und den Todes-/Sterbeeintrag der Engel Sophie (lfd. Nr. 35 in 1854) findet man hier:

http://www.archion.de/p/56718fc6a0/

BG, Vera

Hmmm... ich sollte vielleicht meine Suchbegriffe sorgfältiger wählen.

Danke, Vera, das eröffnet mir einen bisher verschlossen geglaubten Familienzweig :)

Zurück
Oben