Nürnberg St. Georg Kraftshof

Hallo Archion Team,

ich wollte fragen, ob bei der derzeitigen Einspielung
der KBs aus Bayern auch noch die fehlenden Tauf (1795-1900) und Bestattungsbücher eingespielt werden, oder kommen diese erst später?

Schöne Grüße
 
Schönen guten Tag fbreier,

bin auch nur ein (momentan inaktiver) Nutzer möchte Sie aber etwas Fragen bzw. Ihnen meinen Stand mitteilen.

Archion stellt nur das online was in den jeweiligen Archiven, konkret geht es hier um Nürnberg (ELKAN), auch verfilmt und digitalisiert wurde und von dort an Archion abgegeben wurde.

Wissen Sie, ob das von Ihnen gewünschte Material in Nürnberg digital vorliegt?

Falls Sie das nicht wissen, schreiben Sie doch eine Nachricht an das ELKAN. Dort werden Ihre Nachrichten (trotz a bisserl Wartezeit) zuverlässig beantwortet.

Herzliche Grüße
Andreas Sichelstiel

 
Hallo,
ich denke das dies bereits verfügbar ist.
Jedoch gibt es einen großen Rückstau an Problemen und Fehlern bei einigen andern KB aus Nürnberg wo es Lücken gibt, obwohl bereits seit langen alles bei Archion vorliegt.
Wann diese alles abgearbeitet wird ist nicht bekannt.
Kürzlich müssten ja die gesamten KB aus Zirndorf und Bad Windsheim gelöscht und wieder aufwendig aufgespielt werden.
Siehe auch im Forum Fehler KB Nürnberg, die seit März nicht alle einsehbar sind, obwohl alles digital vorliegt.

mfg

Sven
 
Guten Abend miteinander,

natürlich kenne ich die offizielle Liste mit dem aktuellen Bestand der Kirchenbücher in Nürnberg.
Diese sagt aber nicht aus, ob der jeweilige Bestand komplett verfilmt wurde!
Aus meiner eigenen Forschungstätigkeit in Nürnberg kann ich sicher sagen, dass z.B. der Stand den die Pfarrei Uehlfeld im Dekanat Neustadt Aisch hier bei Archion aufweist sich exakt mit dem verfilmten Bestand in Nürnberg deckt.
Möchte aber ausdrücklich betonen, dass das obige Beispiel nicht ohne weiters auf andere Pfarreien übertragbar ist. Bzw. ich nicht von allen Kirchengemeinden weiß wieviele Bücher denn in Nürnberg digital vorliegen.

Erster Ansprechpartner ist für mich das Archiv in Nürnberg, da Archion nur eine Plattform ist um die Digitalisate einzustellen, herkommen tun sie woanders...

Viele Grüße
Andreas Sichelstiel
 
Hallo,

auch ich war bereits mehrmals in Nürnberg und kann sagen, dass man sich nach der Liste richten kann. Auf der Liste steht, das alles von Nürnberg St. Georg Kraftshof digitalisiert ist. Anscheinend hat Archion nur noch nciht alles eingespielt. Wenn man den fehlenden Teil in Nürnberg ansehen wollte, wäre das über Digitalisate mgölich. Habe das gerade mit Fürth Peter u Paul getan. Lag in Nürberg bereits digitalisiert vor und erst Wochen später wurde Fürth Peter u Paul über Archion eingespielt.

Gruß Andrea
 
Schönen guten Abend Andrea,

Ich zweifle nicht an dem was du selber gesehen hast, aber selbst in der offiziellen Liste vom Archiv fehlen bei Kraftshof einige Bände die noch nicht digitalisiert sind. Z.B. Bd. 38-43.
Es ist leider nicht ganz einfach die richtigen Signaturen der jeweiligen Bände dem Inhalt von Archion zuzuordnen.
Nach dem Standardwerk vom Biebinger sollte Bd. 38 die Kommunikanten 1714 bis 1761 sein. Aber dieses Buch ist online...
Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass sich die Signaturen hier und da geändert haben. Das ist mir jetzt so ohne weiteres nicht möglich zu überprüfen.

Im neuen Jahr muss ich sowieso mal mit Herrn Dr. Schönwald vom Archiv telefonieren, da werde ich versuchen ein paar Details zu erfahren.

Herzliche Grüße und schöne Weihnachten

Andreas Sichelstiel
 
Schönen guten Tag,

gerade habe ich die Auskunft erhalten, dass sich in der offiziellen Liste sowie auch in dem bei Archion sichtbaren Bestand Fehler eingeschlichen haben können. Wir Nutzer können jedoch sicher sein, dass gemeldete Ungereimtheiten auch nachgeprüft und bereinigt werden.

Ferner habe ich erfahren, dass neu in Nürnberg vorliegende Bestände nach dem verzeichnen unmittelbar digitalisiert werden und dann gleich an Archion übergeben werden.

Ausnahme sind jedoch die Kommunikanten, diese werden seit einiger Zeit nicht mehr verfilmt. Da dies mengenmäßig zur Nachfrage in keiner Relation steht. Demnach bleibt es sicher dabei, wenn man ein Kirchenspiel komplett einsehen möchte man dafür ins Archiv selber kommen muss. Alles wird nicht online gehen...

Herzliche Grüße
Andreas Sichelstiel

 
Zurück
Oben