Nürnberg-St. Sebald

Hallo,
das Sterberegister ist doppelt, jedoch das Sterbebuch fehlt.
Hier ist beim hochlanden ein Fehler passiert.
Habe den Fehler vor langen Zeit bereits gemeldet und vor einigen Wochen nochmals.

Jedoch erfolgte keine Rückmeldung noch wurden die Fehlenden Daten eingespielt.

Ich werde mich daher direkt an die Archivleitung wenden und werde bereichten.

Sven

Hallo Sven und Forscher, oder andere
suche jemand, der sich mit den Nürnberger Büchern besser auskennt.

Ich suche den Familiennamen Jegel, von meiner mütterlichen Großmama in Lorenz habe ich auch Jaeckel, Jäckel, Jägel gefunden, was aber im 18 Jh also 1700- 1767 sich ändere im selben Familie bei 11 Kindern der Eheleute
Joh Bernhard Jegel *10.02.1719 Bortenmacher
oo Januar 1745 mit Margaretha Barbara? + 1788 (303) Jeglin

Ich habe ein Sterbedatum von ihm nicht gefunden, es extistiert bei uns in Reutlingen ein ÖlPortrait Bild gemalt 1767 wo er mit 48 Jahre alt notiert ist mit der Schreibweise Jegel.

Jetzt suche ich die Sebalderseite durch, da gibt es auch einige der Familie großer Anhaltspunkt sind 4 Brüder Bernhard *1784, Ernst Joh. Conrad Wilhelm *1786 - 17.08.1855 sein Pate ein Herdegen aus Wörth Folienfabrikant. Bortenmacher Späterer Magistatd am Obstmarkt 9
wohnend S 897, Friedrich Kartätschenmachermeister *1788 und Joh. Conrad 1791 Spielkartenfabrikant genaueres bei mir sonst unter PN

Grüßle Bachstelze

Hallo Bachstelze!
Sehe ich das richtig, daß du das Sterbedatum des Johann Bernhard Jegel suchst, der um 1719 in Nürnberg geboren ist? Ist er denn auch in Nürnberg gestorben, weißt du das? Kann dir gerne im Stadtarchiv auch mal was nachschauen, Adressen scheinst du ja zu haben.
Beim Index Personarum des GFF habe ich nur spätere J.B. Jegel gefunden.
Aber die hast du ja wahrscheinlich schon.
Viele Grüße
Edith

Hallo,
habe auch schon intensiv gesucht aber nicht gefunden.
Dieser muss vor 1784 verstorben,auch sein Sohn Johann leider auch nicht gefunden.

In den alten Kirchenbüchern zum Teil ohne Register und der kleinen Schrift und Zoom ist nicht gerade einfach zu suchen.

Sven

Hallo Bachstelze!
Sehe ich das richtig, daß du das Sterbedatum des Johann Bernhard Jegel suchst, der um 1719 in Nürnberg geboren ist? Ist er denn auch in Nürnberg gestorben, weißt du das? Kann dir gerne im Stadtarchiv auch mal was nachschauen, Adressen scheinst du ja zu haben.
Viele Grüße
Edith

Hallo Bachstelze!
Viele Grüße
Hallo liebe Edith

Ja ich habe nun fast alle Kirchenbücher durchgesehen, Sebald, Lorenz, Jakob und Johannis, manche haben keine Register. Ich hoffe über die Zunftbücher Bortenmacher im Feb/März werde ich das Stadtmuseum aufsuchen über dem mittleren Bruder Ernst Jegel *1786 Magistrad und gStifter der Jegelschen Stiftung, und einige Schriften davon
habe ich einiges erfahren, Die Namen der Kinder seiner Brüder, Bernhard u. Friedrich und aber die Daten eben nicht.

Grüßle Bachstelze

Hallo,
sind auch alle anderen Kirchen durchzusuchen wie
Wöhrd, Leonhard sowie Fürth Poppenreuth und St. Michael Fürth.

Die Vororte wie Gostenhof Muggenhof waren nach Fürth gepfarrt.

Sowas kann wirklich schwierig werden, da der Sterbeeintrag meist da zu finden ist wo dieser verstorben ist, nicht an seinen Wohnort.

Sven

Hallo,
in Fürth St. Michael, St. Leonhard und Wöhrd leider keine Treffer.

Bleibt nur Poppenreuth oder den Radius weiter ausdehnen, wirklich schwierig zu finden.

Sven

hei
Jetzt komm ich drauf, das Sterberegister von Lorenz und Leonhard 1700 -1768 ist identisch eingestellt, deswegen finde ich das nicht klar, wo melde ich das?

Ab 26.2. komme ich nach Nürnberg ins Stadtarchiv

Grüßle Setty aus Reutlingen

Hallo,
das ist schon so richtig.
St. Sebald hat das Recht die Stolgebühren zu fordern.
St. Leonhard gehörte lange zu St.Sebald , führten zwar eigene Kirchenbücher,
jedoch hab es immer wieder Ärger damit wer welche Gebühren erheben durfte.

Sven

Hallo,

hat dieser George Jäckel, Tuchmacher etwas mit der Familie zu tun?
https://hausbuecher.nuernberg.de/75-Amb-2-317b-193-r/data
Hausbuch der der Nürnberger Zwölfbrüderstiftung.

Auch daran denken, dass die Kirchenbücher von St. Egidien in der Nürnberger Altstadt aus dieser Zeit nicht mehr existieren. Vielleicht liegt hier des Rätels Lösung.

Nur zur Info: Vom Stadtarchiv aus sind es nur 5 Minuten zu Fuss zum Hauptmarkt, dem zentralen Punkt der Nürnberger Altstadt.

Herzliche Grüße
Andrea

Hallo Andrea,
die Kirchenbücher von St. Egidien setzen erst 1810 ein.
Vorher wurde dort auch keine Kirchenbücher geführt.

Diese sollten in St. Sebald zu finden sein.

Sven

Zurück
Oben