Nachnameswechsel von Hütten zu Frantz

Hallo,
wie kann es zu einem Wechsel des Nachnamens von Christine bez ihrer Eltern Mich(a)el und Christina Catharina kommen

Im Taufregister lautet der Name ihres Vaters Mich(a)el Hütten (aus Hütte Kirchspiel Altstadt (Hachenburg)
(kein Vorname oder Geschlecht)

Im Register zum Taufregister steht der Nachname Hütter (Eltern Michael und Christ. Kath. aus Hütte)
(kein Vorname oder Geschlecht)

Im Trauregister ist ihr Vorname nun Christina und der Name des Vaters Michel Frantz (aus Hütte)

Auch im Register zum Trauregister ist ihr Name nun mit Christina Frantz

Es handelt sich bei Christina Hütten bez. Frantz mit ziemlicher Sicherheit um die gleiche Person
dito bei Michael Hütten bez. Frantz.

Hat jemand eine Erklärung für einen solchen Namenswechsel?

Gruß Michael
 
Hütte

Der Ort erscheint erstmalig 1610 als zugehörig zum Kirchspiel Altstadt. Die ersten Bewohner,
die sich bis 1690 nachweisen lassen, hießen alle Hütter. Das dürfte ein Hinweis auf ihren
Beruf sein, aus dem sich der Hausname entwickelte. Zwei km von Hütte entfernt gab es bei
Höchstenbach und bei Winkelbach mehrere Eisenerzgruben. Das geförderte erzhaltige
Gestein bedurfte zur Verhüttung Holzkohle. Dazu lieferte das Waldgebiet um Hütte reichtlich
Holz. So dürfte »die Hütte«, wie es ja heute noch heißt, nicht viel vor 1600 entstanden sein.
Um 1650 gab es fünf Familien »Hütter«, die plötzlich ab 1690 nie mehr vorkommen (1) .
Vermutlich wurde damals der Grubenbetrieb wegen Unergiebigkeit eingestellt und die
Fachkräfte wanderten aus ins Siegerland oder ins Lahntal, wo sie begehrt waren.

(1) Eine Tochter des Peter Hütte hatte einen Peter Franz von Merkelbach geheiratet, der eine große Familie hatte, die anfangs auch Hütter genannt wurde, später aber Franz.

So beschreibt es Herr Bierbrauer in seinem FB. Bei anderen Einträgen liest man, dass der Pastor Hütter/Hütten oder Franz eingetragen habe und die Familien somit schlecht zu unterscheiden sind.

Ich finde es gut, dass er diese Anmerkung hinterlassen hat.
Ansonsten wäre man von den frühen Einträgen ausgegegangen, wo noch keine "festen" Familiennamen verwendet wurden und oft der Ort als Merkmal angegeben wurde:

Wilhelm von ...; Wilhelms Sohn von ...;

Später, als man dazu überging Familiennamen zu verwenden, nutzte man den Beruf oder andere Eigenarten. So kam es zu Schlosser, Müller, Schmidt, Lang ...

Ich hoffe, dass ich am letzten Tag meines momentanen Abos, noch etwas zur Aufklärung beitragen konnte.
 
Hallo Anne23,
vielen Dank für die interessante Ausführung (und dem "Namenswechsel")
Einige meiner Vorfahren waren in diversen Gruben/Erzabbauten in der Umgebung beschäftigt,
Zuletzt mein Urgroßvater als Betriebsleiter am Beilstein in Wahlrod.
Das Familienbuch Kroppach werde ich mir in Bezug auf den Namenswechsel nochmal vornehmen

Gruß (und hoffenlich kommt mein Dank noch rechtzeitig am)
Michael
 
Dazu kleine Anmerkung, unabhängig davon ob man ein Abo hat oder nicht, kann man im Forum Mitlesen und Mitschreiben.
Lediglich die Links sind nicht einsehbar.
 
Hallo Hans-Gunter,
ja, hatte ich ja auch schon genutzt,
nur als ich mich bei Anne23 bedanke, nicht daran gedacht.
Gruß Michael
 
Zurück
Oben