Neue Digitalisate

Hallo,
es ist schon wieder der gleiche Punkt, aber immer wieder aktuell.....
Ich weiß, daß wenn noch keine Kirchenbücher eines Kirchenkreises online gestellt waren, es schon einige Zeit dauert, bis man da durch ist....aber wie lange gedenkt Archion den Kirchenkreis Torgau-Delitzsch noch, NUR diesen online zu stellen? Mir schwant fürchterliches!! Mitforscher die dort forschen, mögen es mir bitte verzeihen. Seit 3 Wochen wird nur dieser Kirchenkreis online gestellt! Dauert es nochmal 3 Wochen Wochen bis der Rest auch fertig ist??? Dann hätte ich mir das Angebot von Archion vielleicht doch noch einmal überlegen sollen! :( Archion sollte vielleicht auch die anderen zahlenden Nutzer bei Laune halten!
So, der Frust ist jetzt von der Seele geschrieben! Nix für ungut.
Viele Grüße
Edith
 
Ähm, das ist etwas unfair, gerade Sachsen hängt so weit hinterher auf Archion im Vergleich zu anderen Gebieten. Da ist es doch mal gut, dass dort auch mal ein ganzer Kirchenkreis kommt und nicht nach der Hälfte augehört wird.
Es gibt einige zahlende Forscher die warten gespannt auf Torgau-Delitzsch (mich eingeschlossen).

Übrigens der Upload von anderen Kirchenkreisen z.B. in Thüringen oder Norddeutschland lief sonst auch immer über viele Wochen, das ist nun mal so. Generell empfehle ich nur einen Pass zu kaufen, (selbst wenn er im Angebot ist), wenn auch die Bücher die man sucht online sind. :)

Die Uploaddauer hängt auch vom Zeitraum der Einträge und der Qualität der Bilder ab.
Z.B. werden in Sachsen sonst nur Daten bis 1875 hochgeladen. Da Torgau-Delitzsch aber aus Magdeburg kommt, sind da auch Daten bis ins 20 jh. dabei, das ist somit viel mehr.
Oder anderes Bsp. die Scans von Berlin-Brandenburg-Oberlausitz haben eine geringe Qualität, deswegen ist dort ein Kirchenkreis nach einer Woche hochgeladen. Die Scans aus Magdeburg haben aber eine bessere Qualität, was natürlich länger dauert.
 
Hallo,
richtig das macht Sinn ganze Kirchenkreise online zu stellen,
aber das ist nicht immer so.
Beim letzten Import vom Dekanat Fürth, soll es in diesen Zeitraum wie importiert wurde weitere Lieferungen gegeben haben, die hat man leider nicht mit den Import online gestellt und warten leider bis heute auf dem Import.
Halb Importierte Kirchenbücher oder Kirchenkreise machen ja keinen Sinn.

Naja wir müssen warten was kommt, es gibt ja keine weiteren Möglichkeit wo anders diese einzusehen.
 
Hallo,
wie schon gesagt:
@Wodniok
"Mitforscher die dort forschen, mögen es mir bitte verzeihen. "
@karlheinz51
So mit leeren Händen steh ich nicht da. Aber wie Du geschrieben hast, von anderen kommen da nur ein paar Häppchen und in Sachsen fehlen mir die Zeit zwischen 1875 und ca. 1920 um einfacher weiter zu kommen.
Ich bin ja auch für kleine Krümel dankbar! ;)
Grüße Edith
 
Hallo,
da muss ich Baggers beipflichten.
Gewisse Kirchengemeinden haben die Bücher vor über einem Jahr bereits zur Digitalisierung abgegeben und lassen damit eine Recherche vor Ort gar nicht mehr zu. (und diese Bücher sind noch immer nicht online)
Da gibt es über 25 Partnerarchive von Archion, welche ein Kirchenbuch nach dem anderen annehmen, aber mit der Arbeitslast scheinbar nicht hinterherkommen. Andererseits natürlich auch ein interessantes Geschäftsmodell von Archion überall ein paar Brotkrumen zu streuen, damit man idiotischerweise für einzelne Einträge immer schön 20€ / Monat bezahlt.
 
In diesem Dialog wird wieder einmal deutlich, dass es keine Vorgehensweise gibt, die alle gleichermaßen zufriedenstellt. Hier treffen sowohl Klagen darüber ein, dass ganze Kirchenkreise vollständig online gestellt werden, als auch Beschwerden, dass Kirchenkreise nur abschnittsweise veröffentlicht werden. Da beide Ansätze Kritik hervorrufen, bestätigt dies die Richtigkeit unserer bewährten Vorgehensweise: Wir stellen die Lieferungen unserer Partnerarchive so online, wie sie uns erreichen. Das bedeutet, dass wir weder große Lieferungen aufteilen noch Veröffentlichungen zurückhalten, nur um ganze Kirchenkreise in einem Schritt online zu stellen.
 
Hallo, keiner stellt die Frage: Wie könnten wir helfen?

Ich habe nächstes Jahr 10 Jähriges Archion, und habe es nicht bereut.
Habe noch kein KB bekommen auf das ich noch warte!

Was würden wir ohne Archion machen?

Viel mehr Geld, Zeit und Aufwand usw.

Gruß und schöne Woche

und Archion weiter so Gruß RAiner
 
Mitforscher die dort forschen, mögen es mir bitte verzeihen.
Hallo,
diesen Satz hatte ich eingefügt, da ich des Forschers Herz kenne! (Mein persönliches Pech, daß da nix für mich dabei ist. Auch in Ordnung!)

Also nochmal: NIX FÜR UNGUT!

@Schleuse: Hallo Rainer! Ich habe es auch noch nicht bereut! Denn obwohl ich nicht so weit ins Archiv hätte, hat es sich wirklich schon gelohnt. Bei mir sind es ca. 6 Jahre Archion.

Eine Frage hätte ich dennoch: Nach welchen Kriterien wird bei der Reihenfolge oder dem Umfang der online gestellten Kirchenbücher vorgegangen? Kann mir das jemand sagen?
Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße
Edith
 
Nachtrag, habe aber schon einige Kb gefunden, die viele Daten belegen Konnten von denen mir eine Kopie o.ä. fehlte.

z.B. Isny und Themar, Gruß und allen einen schönen Restsonntag, RAiner
 
Zurück
Oben