Hallo,
zu Rodde bzw. Rohde: dies könnten Varianten des Ortsnamen Rudda sein, der ist auch nicht so weit von Neu-Paleschken weg (etwa auf 2 Uhr Stellung von Rudda aus gesehen). Siehe link und dann bitte einmal auf die abgebildete Karte klicken und es öffnet sich die historische Ansicht.
https://www.meyersgaz.org/place/20645040
In dem Link steht auch „Type Ml. - Rudda is a Mühle (Mill).“
Dies würde ja zu dem Taufzeugen Jacob Görken passen, der Müllermeister in Rodde war.
zu Lenz vs. Lentz: dies würde ich nicht so eng sehen –siehe oben Rodde/Rohde, Rudde : eine Rechtschreibung wie heute gab es so noch nicht und viele konnten auch nicht schreiben und sprachen eine Art „Kaschubendeutsch“ somit schrieb der Pfarrer evtl. auch mal den namen auf den er verstanden hat und zw. Lentz und Lenz ist in der Aussprache ja kein großer Unterschied. Kann natürlich auch sein, Sie sind dem falschen Georg auf der Spur…(siehe unten)
Zu Ihren Vorfahren und dem möglichen richtigen George:
Bis zu welchem Ihrer Vorfahren sind Sie sich denn 100% ig sicher? Und woher stammen die Angaben, mündlich, Urkunde etc?
(Exkurs: Idealerweise sollte man –wenn machbar und verfügbar-versuchen alle Einträge (Taufe, Heirat + Tod) gegeneinander abzugleichen. Die Einträge um 1800 rum haben den großen Vorteil, dass sie meistens noch recht umfangreich sind. Sprich bei Ehen sind oft beide Elternteile der Braut und des Bräutigams inkl. Wohnort angegeben, z.T. sogar das Alter der Brautleute; bei Sterbeeinträgen häufig das Alter+Wohnort und eine Verweis auf Ehefrau bzw. Mann. Zudem gibt es oft Namensregister, was die Suche erheblich vereinfacht. Die Angaben werden meistens leider immer spärlicher, wenn man in die früheren Jahre vordringt, wie z.b. dass bei Taufen die Mütter nur noch mit Vornamen genannt werden oder nur noch die Väter usw. d.h. es bleibt einem meistens nichts anderes übrig diverse Einträge (wie Taufen der Geschwister, Todesfälle und mögliche zweite Ehen zu prüfen) um per Ausschlussverfahren auf die richtigen Personen zu stoßen, vorallem wenn es mehrer Personen gleichen Namens im gesuchten Zeitraum gibt.
Zu beachten ist auch, dass die Ehe häufig am Heimatort der Frau vorgenommen wurde, muss also nicht zwangsläufig das gleiche Kirchspiel sein, in dem dann die Familie später wohnt und die Kinder taufen lässt.)
Ist es denn sicher, dass Jacob Lenz und Wilhelmine Prigan Ihre Vorfahren sind? Die Geburt von Jakob Lenz um 1819 schließen Sie aus dem Eheeintrag, korrekt? oder haben Sie da noch andere Informationen, oder einen Todeseintrag mit Altersangabe?
Laut Ehe der beiden am 28.11.1843 in Neu-Paleschken:
http://www.archion.de/p/ebceef2549/
ist Jakob Knecht in Alt –Paleschken und 24 Jahre alt. Die Braut Wilhelmine ist 23 Jahre alt (laut Trauregister 1820 geboren) und wohnt in Neuhoff (
https://www.meyersgaz.org/place/20280053 )
Hier die Taufe von Wilhelmine Prigan: Eintrag Nr 18 von 1820 in Neu-Paleschken:
http://www.archion.de/p/6c46fe19f5/
Die Eltern von Jacob sind hier mit Georg Lenz zu Pinczyn und Const. geb Dietrich angegeben
Pinczyn=Pinschin und liegt in Preußisch Stargard:
https://www.meyersgaz.org/place/20481010
https://agoff.de/?p=29996
Also wenn Sie sich bei Jacob sicher sind- sollten Sie nach der Geburt und der Ehe der Eltern mal in Preußisch Stargard weitersuchen – vermutlich Landgemeinde, da Pinschin ein Dorf war, bin mir da aber nicht sicher. Es sind scheinbar auch noch nicht alle Kirchenbücher online.
Viele Glück!