Neue Suche nach der zuständigen Kirchengemeinde

Auf der Suche nach meinen Vorfahren bin ich auf den Ort Kartowo, polnisch
Chrztowo, gestossen. Hier soll mein UrUr-Großvater Jacob Lenz, verheiratet mit einer Wilhelmine Lenz, geb. Prigan, wohnhaft gewesen sein. Der Ort liegt nach meinen Ermittlungen im Kreis Berent, aber welches Kirchspiel war für Kartowo zuständig (Landgemeinde Berent?). Einen Abkömmling von Jacob Lenz, nämlich Gottlieb Lenz, habe ich im Kirchenbuch von Neu Paleschken gefunden (Trauung mit einer Amalie, geb. Braun, am 28.11.1872. Die Braut soll aus dem Ort Neu ....schau stammen. Den Ortsnamen kann ich leider nicht entschlüsseln (Neu Kirschau, Neu Dirschau?).

Neu Paleschken ist richtig, der Ort im Traueintrag heißt Neu Kischau und findet sich neben Kartowen=Kartowo ebenfalls in diesem Link, wo Sie das zugehörigen Kirchspiel finden:

https://agoff.de/?p=29178

P.S.: einfach bei google mal ein paar Stichworte eingeben, wie in dem Fall "Kartowo Kichenbuch", sofort haben sie einen Traffer von Genwiki http://genwiki.genealogy.net/Portal:Berent wo die anderen Schreibweisen des Ortes stehen, mit denen Sie dann in dem bereits zur Verfügung gestellten Link der AGOFF den Eintrag (siehe letzter Post und obigen Link) zu dem gesuchten Ort mit Kirchspiel finden können.
Wenn Sie zukünftig Lesehilfe benötigen, bitte mit Permalink direkt zum Eintrag und unter Thema Lesehilfe:
https://www.archion.de/de/hilfe/funktionen/permalink/

Dann viel Erfolg bei der weiteren Suche.

Die Ehe war in Neu-Kischau und die Mutter der Braut lebt inzwischen mit Ihrem neuen Mann dort. Der ursprüngliche Vater Christian Braun, zum Zeitpunkt der Ehe bereits verstorben, kam aber aus Niedamowo. D.h. die Tochter=Braut ist womöglich in Niedamowo geboren. Kirchspiel ist aber ebenfalls Neu Paleschken.

Das Sie sich so viel Mühe in Sachen meiner Ahnenforschung machen, ist schon sehr beachtlich und selbst in diesem Forum nicht selbstverständlich. Deshalb ganz großen DANK. Väterlicherseits komme ich in der Ahnenforschung nun nicht mehr weiter. Mein UrUrUr-Großvater hieß Georg Lenz, war der Vater von Jacob Lenz und Jacob Lenz war der Vater von Gottlieb Lenz. Gottlieb Lenz war der Vater von Emil Lenz, mein Großvater. Georg Lenz ist nach dem Namensver-zeichnis (Taufen) im Jahr 1780/1781 geboren. Seine Ehefrau hieß Constantia, geb. Dietrich. Allerdings sind die Taufeinträge aus den Jahren 1780/1781 kaum zu lesen, obwohl ich die Deutsche Schrift noch gelernt habe (bin Jahrgang 1950). Nun werde ich mich noch einmal mit den Vorfahren meiner Mutter beschäftigen, der Linie Kapahnke, wohnhaft gewesen in Schatarpi.

Hallo, noch ein letzter Nachtrag und versprochen, auch der letzte „Anstupser“ von mir die Suche nicht frühzeitig abzubrechen, vor allem nicht wegen vermeintlichen Leseschwierigkeiten. Wie gesagt, es gibt hier im Forum die Möglichkeit zur Lesehilfe mit wirklich exzellenten, erfahrenen Lesern, die Ihnen dabei weiterhelfen. Denn gerade bei alten Handschriften, wie bei fast allem, macht Übung nun mal den Meister.

Aber jeder muss natürlich für sich selbst entscheiden wann das Verhältnis aus Spaß vs. Aufwand nicht mehr passt…

Hier der hoffentlich, von Ihnen gemeinte schlecht lesbare Taufeintrag Ihres UrUrUr Grovaters Georg Linz und was ich lesen konnte:

Taufe von Georg Lenz Eintrag Nr. 22, 1780/1781

http://www.archion.de/p/5c72634cce/

Konarzyn: Wohnort der Eltern
Dem Schulzen George Lenz von Konarzyn ist von seiner Ehefrau Christina Grönkin (Nominativ=Grönke) den 15ten Jan 1781 ein Sohn gebohren
welcher den 21 ten ej[usdem] getauft und George genannt wurde. Pathen waren Jacob Grönke eine Müllermeister von Rodde, Maria,
Chistian Wehbrod eines Bauern Ehefrau von Chonarzyn geb. Stalkin (Nominativ=Stalke)

Rodde scheint auch zum gleichen Kirchspiel zu gehören- siehe Eintrag Nr 16 gleiche Seite

Ihr "Anstupser" kam zur rechten Zeit und sagt mir bloß jetzt nicht die "Flinte ins Korn werfen", DANKE für den Anstoß! Sie haben natürlich recht. Üben, üben - und man kommt wieder in die Deutsche Schrift hinein. Leider habe ich noch nicht den Jacob Lenz, geb. 1919, im Taufregister gefunden. Auch nicht den Traueintrag der Eltern George Lenz und Frau Constantia, geb. Dietrich (wenn es wirklich die Eltern von Jacob waren). Andererseits: Vielleicht war der Vater von Jacob aber auch der im Namensverzeichnis für 1776 - 1778 registrierte George Lenz und nicht der im Jahr 1781 Geborene (derzeitiger Stand). Ihr Hinweis auf den Ort "Rodde, gleiches Kirchspiel". Meinen Sie damit auch das Kirchenbuch von Neu Paleschken? Können Sie mit dem Ort Pintzyn oder Pi(t)schin? etwas anfangen? Der Ortsname wird im Trauregister von Jacob Lenz und Wilhelmine, geb. Pigran, auf der rechten Seite als Wohnort der Eltern des Bräutigams (George und Const., geb. Dietrich) genannt. Für Konarzyn, dort war ja der George Lenz Schulze (also Bürgermeister oder Ortsvorsteher), müßte ich wohl die Kirchenbücher von Preußisch Stargard "wälzen", um ggf. weitere Vorfahren zu ermitteln. Gilt das evt. auch für Pintzyn/Pi(t)schin und Rodde? Sie können bestimmt auch diese Fragen beantworten. Daran habe ich bei Ihrem Wissensstand keine Zweifel.

Falls Patootie nochmals mitlesen sollte, habe ich noch eine Bitte an dieses Foren-Mitglied: Ich habe inzwischen Zweifel an der Person meines UrUrUr-Großvaters George Lenz, der im Jahr 1781 (lfde Nr. 22 im Taufregister) geboren war. Die Eltern waren ja dank Ihrer Hilfe der Schulze George Lenz und die Mutter Constantia, geb. Dietrich aus..... Wenn der Vater Schulze in ....... war, müßte ich dann nicht die Kirchenbücher des Kr. Preußisch Stargard einsehen? Vielleicht war es aber auch der andere George Lenz, der 1778 geboren wurde. Taufeintrag im Buch der Gem. Neu Paleschken, lfde Nr. 92. Irritiert bin ich allerdings darüber, dass im Namensverzeichnis, Taufen 1776 - 1778, der Name Lenz ohne "t" erscheint, dagegen im Taufeintrag der Name Lenz nun mit einem "t" geschrieben wurde (Len(t)z. Die Mutter hieß Christina, den Geburtsnamen kann ich nicht lesen, auch nicht das Geburts- und Taufdatum von George. Die Eltern sollen bei der Geburt in Rohde gewohnt haben? Können Sie den Eintrag Rohde bestätigen? Zu dem Kind George, welches 1778, geboren wurde, konnte ich bis jetzt auch keinen Heiratseintrag feststellen. Ein solcher müßte ja vor 1819 (Geburt von Jacob) erfolgt sein. Wegen einer Lesehilfe habe ich auch unter "Allgemeines" im Forum nachgefragt. Mal sehen, ob sich weitere Erkenntnisse ergeben.

Hallo,
zu Rodde bzw. Rohde: dies könnten Varianten des Ortsnamen Rudda sein, der ist auch nicht so weit von Neu-Paleschken weg (etwa auf 2 Uhr Stellung von Rudda aus gesehen). Siehe link und dann bitte einmal auf die abgebildete Karte klicken und es öffnet sich die historische Ansicht.
https://www.meyersgaz.org/place/20645040
In dem Link steht auch „Type Ml. - Rudda is a Mühle (Mill).“
Dies würde ja zu dem Taufzeugen Jacob Görken passen, der Müllermeister in Rodde war.

zu Lenz vs. Lentz: dies würde ich nicht so eng sehen –siehe oben Rodde/Rohde, Rudde : eine Rechtschreibung wie heute gab es so noch nicht und viele konnten auch nicht schreiben und sprachen eine Art „Kaschubendeutsch“ somit schrieb der Pfarrer evtl. auch mal den namen auf den er verstanden hat und zw. Lentz und Lenz ist in der Aussprache ja kein großer Unterschied. Kann natürlich auch sein, Sie sind dem falschen Georg auf der Spur…(siehe unten)

Zu Ihren Vorfahren und dem möglichen richtigen George:
Bis zu welchem Ihrer Vorfahren sind Sie sich denn 100% ig sicher? Und woher stammen die Angaben, mündlich, Urkunde etc?

(Exkurs: Idealerweise sollte man –wenn machbar und verfügbar-versuchen alle Einträge (Taufe, Heirat + Tod) gegeneinander abzugleichen. Die Einträge um 1800 rum haben den großen Vorteil, dass sie meistens noch recht umfangreich sind. Sprich bei Ehen sind oft beide Elternteile der Braut und des Bräutigams inkl. Wohnort angegeben, z.T. sogar das Alter der Brautleute; bei Sterbeeinträgen häufig das Alter+Wohnort und eine Verweis auf Ehefrau bzw. Mann. Zudem gibt es oft Namensregister, was die Suche erheblich vereinfacht. Die Angaben werden meistens leider immer spärlicher, wenn man in die früheren Jahre vordringt, wie z.b. dass bei Taufen die Mütter nur noch mit Vornamen genannt werden oder nur noch die Väter usw. d.h. es bleibt einem meistens nichts anderes übrig diverse Einträge (wie Taufen der Geschwister, Todesfälle und mögliche zweite Ehen zu prüfen) um per Ausschlussverfahren auf die richtigen Personen zu stoßen, vorallem wenn es mehrer Personen gleichen Namens im gesuchten Zeitraum gibt.
Zu beachten ist auch, dass die Ehe häufig am Heimatort der Frau vorgenommen wurde, muss also nicht zwangsläufig das gleiche Kirchspiel sein, in dem dann die Familie später wohnt und die Kinder taufen lässt.)

Ist es denn sicher, dass Jacob Lenz und Wilhelmine Prigan Ihre Vorfahren sind? Die Geburt von Jakob Lenz um 1819 schließen Sie aus dem Eheeintrag, korrekt? oder haben Sie da noch andere Informationen, oder einen Todeseintrag mit Altersangabe?
Laut Ehe der beiden am 28.11.1843 in Neu-Paleschken: http://www.archion.de/p/ebceef2549/
ist Jakob Knecht in Alt –Paleschken und 24 Jahre alt. Die Braut Wilhelmine ist 23 Jahre alt (laut Trauregister 1820 geboren) und wohnt in Neuhoff ( https://www.meyersgaz.org/place/20280053 )

Hier die Taufe von Wilhelmine Prigan: Eintrag Nr 18 von 1820 in Neu-Paleschken: http://www.archion.de/p/6c46fe19f5/

Die Eltern von Jacob sind hier mit Georg Lenz zu Pinczyn und Const. geb Dietrich angegeben

Pinczyn=Pinschin und liegt in Preußisch Stargard: https://www.meyersgaz.org/place/20481010
https://agoff.de/?p=29996

Also wenn Sie sich bei Jacob sicher sind- sollten Sie nach der Geburt und der Ehe der Eltern mal in Preußisch Stargard weitersuchen – vermutlich Landgemeinde, da Pinschin ein Dorf war, bin mir da aber nicht sicher. Es sind scheinbar auch noch nicht alle Kirchenbücher online.
Viele Glück!

DANKE Patootie für die weitere Hilfe. Gesicherte Erkenntnisse habe ich nur in der Person des Gottlieb Lenz, mein Ur-Großvater. Hier liegen Nachweise vor. Gottlieb hatte mit seiner Frau Amalie, geb. Braun, insgesamt acht Kinder. Ein Kind war der am 9.11.1878 geborene Emil Albert Lenz (mein Großvater), Geburtsort Neu Lipschin, Kirchenbuch Neu Paleschken 1878, Taufnummer 71. Ich konnte für vier weitere Kinder von Gottlieb Lenz Taufeinträge feststellen, allerdings nicht für drei weitere Kinder. Ich vermute, dass mein Ur-Großvater mit seiner "großen" Familie in den Kreis Preußisch Stargard verzogen ist, denn mein Vater Arthur Lenz wurde am 8.06.1913 in Bobau (Bobowo), Kr. Preußisch Stargard geboren. Mir liegt allerdings keine Geburts- oder Heiratsurkunde von Gottlieb Lenz vor. Die "gesicherten" Angaben habe ich aus dem Verwandtenkreis erfahren. Bezüglich der drei nicht gefundenen Taufeinträge von Kindern des Gottlieb Lenz liegt es nahe, dass die Kinder nicht in Neu Lipschin zur Welt gekommen sind, sondern erst nach dem Umzug. Mein Großvater Emil Albert Lenz heiratete am 30.11.1902 eine Pauline geb. Drews in Groß Jablau. Dieser Ort dürfte wohl ebenfalls zum Kreis Preußisch Stargard gehört haben. Für Jacob Lenz als einen meiner Vorfahren spricht sein Wohnort Alt Paleschken. Die Braut Wilhelmine, geb. Prigan, stammte wohl aus Neu Kischau. Ich muß mich bezüglich einer Geburtsurkunde von Gottlieb und dessen Vater Jacob Lenz auf Rückwärtssuche begeben, ggf. auch Kirchenbücher aus dem Kr. Preußisch Stargard einsehen. Damit ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass der in 1781 geborene George Lenz, dessen Vater Schulze in Konarzyn war, ein direkter Vorfahr war. Ob nun der andere George Len(t)z, geboren 1978, dessen Eltern in Pinschin lebten, mein wahrer UrUrUr-Großvater ist (?) - daran muß ich noch arbeiten. Konarzyn liegt von Pischin rd. 20 Kilometer entfernt. Für Pischin und damit dem Bauern Jacob Len(t)z sprechen auch die um den Ort herum gelegenen Dörfer. Wie Sie richtig angemerkt haben: Idealerweise sollte man - wenn machbar und verfügbar - versuchen alle Einträge (Taufe, Heirat, Tod) gegeneinander abzugleichen.

Mir liegt allerdings keine Geburts- oder Heiratsurkunde von Gottlieb Lenz vor.

Hallo,
jetzt bin ich etwas verwirrt, Sie hatten doch schon mal die Ehe von Gottlieb Lenz und Amalie Braun am 28.11.1872 entdeckt: http://www.archion.de/p/8d0a433c93/
Da dies auch die angegebenen Eltern im Taufeintrag Ihres Großvaters Emil Albert sind (geb 9.11.1878 Neu – Lipschin, KB Neu Barkoschin, Kreis Berent) passt doch alles: http://www.archion.de/p/d00ccc4fb8/
Die Taufe von Gottlieb konnte ich auch finden (geb. 30.5.1849 in Garczyn=Gartschin https://www.meyersgaz.org/place/10544048 , KB Neu- Paleschken B56): http://www.archion.de/p/ff39f3f9bc/
Dort sind ebenfalls wie in seinem Heiratseintrag die Eltern Jacob Lenz und Wilhelmine Prigan angegeben. Den Taufeintrag von Wilhelmine Prigan (geb. 1820) hatte ich Ihnen ja am 26.2. verlinkt.
Damit sind beide als Ihre Vorfahren gesichert und die im Heiratseintrag von Jacob genannten Eltern George Lenz mit Constantia Dietrich aus Pinczyn sind somit ebenfalls sicher. Todeseintrag der beiden und weitere Ehe des Georg hatte ich auch am 26.2. verlinkt.

Hier noch die Taufe von Amalie Braun (geb. 4.12.1853 in Niedamowo): http://www.archion.de/p/b04133a4bb/

In Preußisch Stargard konnte ich auf die Schnelle auch zwei Geschwister Ihres Vaters entdecken Erwin Albert (geb. 20.11.1903 in Bobau) http://www.archion.de/p/a91dcf4aea/ und Erna Klara (geb. 22.11.1905 in Bobau) http://www.archion.de/p/6075ad04ce/
Demnach war Emil Albert Lenz ein Schmiedemeister.

Hallo Patootie: Bitte nicht verwirrt sein. Vielleicht haben Sie mich missverstanden. Also - Gottlieb Lenz mit seinen neun (nicht acht) Kindern ist einer der Stammväter der Familie Lenz. Die Angaben zur Ehefrau und den Namen der Kinder erhielt ich von meinem Cousin. Vier Einträge der Kinder konnte ich herausfinden, die da hießen: Hulda Carolina/Caroline Lenz, geboren 12.11.1874, Taufnummer 89, Emil Albert Lenz (mein Großvater), geboren 9.11.1878, Taufnummer 89, Auguste Bertha Lenz, geboren 22.07.1876, Taufnummer 35, Bertha Emilie Lenz, geboren 17.10.1880, Taufnummer 76.Ich hatte mich in der Zahl der "bekannten" Kinder geirrt und fünf von acht Kindern als bekannt angegeben. Es sind jedoch nachweislich nur vier Kinder in den Kirchenbüchern gefunden worden. Angaben fehlen mir zu den Kindern Minna. Laura, Frieda, Klara, Wilhelmine und Otto, wobei von den vier genannten Mädchen eins verstorben ist. Möglicherweise finden sich Hinweise auf die Kinder in den Kirchenbüchern von Preußisch Stargard. Es muß ein Umzug stattgefunden haben. Mein Vater Arthur Lenz und seine Geschwister, von Ihnen richtig erkannt mit Erna und Erwin Lenz, sind in Bobau/Bobowo, geboren. Was die weiteren Stammväter betrifft bin ich mir sicher, dass es der Jacob und George Lenz waren. Inzwischen konnte ich auch einen Matthias Lenz als Vater von George Lenz, geb. 28.03.1778; Taufeintrag Nr. 25 (1979?)
ausfindig machen. Allerdings benötige ich nochmals Ihre Lesehilfe. Betrifft Gottlieb Lenz, geb. 30.05.1849 in Gartschin. Ist der Tauftag identisch mit dem Geburtstag? Die Namen der Kinder von Constantia Lenz, verst. 28.03.1838
sind nach meiner Ermittlung: Carolina und Michael B.... (aus erster Ehe) und die Kinder Johann, Gottlieb, Jacob, Katharina und August Lenz aus der Ehe mit George Lenz. Ist das richtig von mir ermittelt? War die Taufe von Wilhelmine Prigan am 1.02. oder 8.02.1820? Gerne sehe ich Ihrer Antwort entgegen. Nachsatz: Das Lesen der Deutschen Schrift bereitet mir immer noch große Schwierigkeiten.

Allerdings benötige ich nochmals Ihre Lesehilfe. Betrifft Gottlieb Lenz, geb. 30.05.1849 in Gartschin. Ist der Tauftag identisch mit dem Geburtstag?

Hallo, gerne.
http://www.archion.de/p/ff39f3f9bc/
In der Spalte der Taufe steht „eodem“ was so viel bedeutet wie „das Gleiche“, nur ist der Bezug hier m.E. nicht auf den Geburtseintrag eine Spalte vorher, sondern auf den Taufeintrag drüber in der selben Spalte- heißt die Taufe wäre am 3. Juni 1849 gewesen.

Die Namen der Kinder von Constantia Lenz, verst. 28.03.1838
sind nach meiner Ermittlung: Carolina und Michael B.... (aus erster Ehe) und die Kinder Johann, Gottlieb, Jacob, Katharina und August Lenz aus der Ehe mit George Lenz. Ist das richtig von mir ermittelt?

http://www.archion.de/p/93bf220378/
Dort steht:
Der Wittwer und sechs Kinder: 1. Carolina,
aus der ersten Ehe mit Michaȅl (Becker)?, ver-
ehelichte Daus. 2. Johann Lenz. 3. Gottlieb.
4. Jacob 5. Catharina 6. August

Michael ist also der erste Ehemann von Constantia. Beim Nachnamen bin ich mir nicht 100% sicher. Deren Tochter Carolina ist also bereits verheiratet mit einem Herrn Daus.

War die Taufe von Wilhelmine Prigan am 1.02. oder 8.02.1820? Gerne sehe ich Ihrer Antwort entgegen.

http://www.archion.de/p/6c46fe19f5/
Sie wurde am 8 Feb 1820 geboren und am 13 Feb 1820 getauft.
Hier der ganze Text:
Den achten Febr. in der Nacht 1820 ist dem Wirtschafter Carl Prigann, von seiner Fr.[au] Caroline geb. Ross, eine Tochter geboren. D.[en] 13ten Febr. ge-
tauft; u.[nd] Caroline Wilhelmine genant. Paten Adam Prigann Jungesell, Euphrosina Warschau Mädchen von daselbst.

DANKE Patootie! Jetzt ein neuer/großer Stolperstein zur Person George Lenz. Er (Witwer) hat am 6.02.1842 die Dorothea Mielke geheiratet. Zum Zeitpunkt der Trauung: Er 52 Jahre alt, sie 30 Jahre alt. Stimmt das? Aufgrund seines Alters müsste er dann in 1790 geboren sein. Er ist am 30.08.1852 im Alter von 76 Jahren verstorben. Danach müsste er in 1776 geboren sein. Das mir bekannte Geburtsdatum ist allerdings der 6.05.1778. Damit wäre er beim Tod erst 74 Jahre alt gewesen. Das passt irgendwie nicht zusammen (Geburtsjahr 1776/1778 oder 1790? Ist es richtig, dass aus der Wiederverheiratung zwei Kinder namens Wilhelmine und Maria (?) hervorgingen? Leider konnte ich den Todeszeitpunkt von Jacob und Gottlieb Lenz noch nicht feststellen. Jacob müsste (gem. der mittleren Lebenserwartung) nach 1885 verstorben sein, Gottlieb wahrscheinlich erst in 1920 und später. Habe über ihn aber keine Einträge im Kirchenbuch der Gem. Preußisch Stargard (Landgemeinde) gefunden. Auch vom Jacob nicht. Pischin gehörte doch kirchenmässig zu Preußisch Stargard, oder? Ansonsten muß ich nochmal in die Bücher von Neu Paleschken schauen. Darf ich eine zweite Bitte äußern? Wie bereits erwähnt bin ich 1950 geboren. Mein Bruder Klaus Jürgen Lenz ist am 25.03.1942 geboren, aber im Dezember 1945 verstorben und wurde kurz vor der Flucht meiner Eltern aus Westpreussen auf dem Friedhof von Schatarpi beerdigt. Tod infolge von Diphterie. Darüber dürfte es wohl noch keine offenliegenden Kirchenbücher geben, um das Todesdatum zu ermitteln. Ferner hatte ich eine Schwester namens Ingrid Lenz. Mir ist nur der Name bekannt. Geboren zwischen 1936 und 1939. Auch sie ist im Kindesalter verstorben. Meine Eltern haben 1936 in Neu-Krug (Kr. Preußisch Stargard) geheiratet. Ob der Wohnort meiner Eltern nun Bobau (Kr. Preußisch Stargard) oder Schatarpi (Kr. Berent) oder ein ganz anderer Ort im Kreis zur Geburt meiner Schwester war, entzieht sich meiner Kenntnis. Was unbestritten ist (und auch von Ihnen ermittelt): Mein Großvater Emil Lenz war ein Schmiedemeister und mein Vater hat auch das Handwerk des Schmiedens erlernt. Mitte der Dreissiger Jahre nahm mein Vater eine Beschäftigung bei einem Lokhersteller in Danzig auf, wohnte wohl dort zunächst alleine, wurde später Lokführer bei der Deutschen Reichsbahn und Anfang der Vierziger Jahre kauften meine Eltern ein Häuschen in Danzig Langfuhr. Könnte ich bezüglich meiner Schwester evtl. etwas aus den Kirchenbüchern der Danziger Niederung in Erfahrung bringen?

Hallo,
jetzt nur einen ersten Teil, evtl. hab ich morgen bzw heute Abend :) etwas Luft für den anderen Teil:
Pinczyn gehört zu Preußisch Stargard.
Aber Jacob und Wilhelmine sind nicht in Preußisch Stargard gestorben, sondern in der Ecke geblieben wo Sie auch geheiratet haben um Neu-Paleschken rum:

Hier ist der Todeseintrag von Jacob Lenz gest. am 27.1.1882 in Kartowo und bestattet am 30.1.1882 in Rowno (=vermutlich Rowen in der Nähe von Kartowo)
http://www.archion.de/p/6678d0808a/

Hier ist der Todeseintrag von Wilhelmine Prigan gest. 25.6.1886 in Elsenthal, Kreis Berent an Brustleiden und bestattet 28.6.1886 in Neu-Paleschken (Alter 63 Jahre 7 Monate)
Die Altersangabe passt auch hier nicht genau zur Geburt (8. Feb 1820). Obwohl klar ist, das sie es ist.
http://www.archion.de/p/554e11d2af/

Hallo, nun Teil 2
DANKE Patootie! Jetzt ein neuer/großer Stolperstein zur Person George Lenz. Er (Witwer) hat am 6.02.1842 die Dorothea Mielke geheiratet. Zum Zeitpunkt der Trauung: Er 52 Jahre alt, sie 30 Jahre alt. Stimmt das? Aufgrund seines Alters müsste er dann in 1790 geboren sein. Er ist am 30.08.1852 im Alter von 76 Jahren verstorben. Danach müsste er in 1776 geboren sein. Das mir bekannte Geburtsdatum ist allerdings der 6.05.1778. Damit wäre er beim Tod erst 74 Jahre alt gewesen. Das passt irgendwie nicht zusammen (Geburtsjahr 1776/1778 oder 1790?

ja, es gibt leider widersprüchliche Angaben : bei der Ehe 1842 soll er 52 sein und beim Tod 76. Leider gibt es ab und an solche Diskrepanzen. Siehe dazu auch einen Beitrag hier im Forum: https://www.archion.de/de/forum/?tx...=Topic&cHash=7052b862a72fdb6c110ff197d5d8d2bf

Umso besser wäre es wenn man die erste Ehe mit Constantia Dietrich finden könnte, da man da vermutlich auch noch einen Hinweis auf Georges Eltern hätte. Aber Sie haben ja offenbar schon ein konkretes Geburtsdatum aus Ihrem Verwandtenkreis? Dann würd ich das erstmal so hinnehmen (mit kleinem Fragezeichen) bis Sie evtl. was finden um es verifizieren zu können.

Ist es richtig, dass aus der Wiederverheiratung zwei Kinder namens Wilhelmine und Maria (?) hervorgingen?

Im Todeseintrag von George Lenz steht: Wittwe Dorothea geb. Mielke und zwei Kinder (Wilhelmine 12 Jahre) und Martin 8 Jahre. Wilhelmine ist in Klammern gesetzt und darunter steht „unehelich auch o? Lenz?.“ oder so ähnlich. Weiß nicht, ob er der Vater ist.
Beim Taufeintrag von Wilhelmine (Nr.147) am 25.1.1840 ist gar kein Vater angegeben:
http://www.archion.de/p/6012d7c5d6/

Martin ist am 25.11.1843 getauft- ehelich als Sohn von George.

Zu Ihren Geschwistern:
Ich fürchte, da kann ich ihnen nicht wirklich weiterhelfen, außer Ihnen zu raten, dies besser in einem Forum, welches sich konkret mit der Region Westpreußen bzw. Danzig beschäftigt, anzufragen. Denn da sind eher die Leute zu finden die sich mit diesen Details auskennen oder selber danach suchen.

Beispiele:
http://forum.danzig.de/forumdisplay.php?16-Langfuhr
http://westpreussen.de/pages/forschungshilfen/forum.php
https://forum.genealogy.net/index.php?board/29-ehemalige-deutsche-ostgebiete/
https://www.vffow.de
https://agoff.de/
https://www.geneal-forum.com/phpbb/phpBB3/viewforum.php?f=46
https://list.genealogy.net/mm/listinfo/ow-preussen-l

Schauen Sie sich die Seiten mal in Ruhe an und klicken Sie sich durch die Themenbereiche, die bieten viele Informationen.

Generell sind in diesem Suchzeitraum eher die Standesämter hilfreich. Für Schatarpi war das Standesamt Strippau zuständig.
Ob es von dem Zeitraum noch Unterlagen gibt, keine Ahnung.
Auf der Seite hier sieht es nicht so aus : http://www.ptg.gda.pl/index.php/certificate/action/main/
Z.T. hat auch das Standesamt Danzig noch Bestände aus der Region bzw. das Landesarchiv Berlin oder Standesamt I Berlin:
Nachzulesen hier:
http://westpreussen.de/pages/forschungshilfen/standesamtsregister.php

https://landesarchiv-berlin.de/standesaemter-der-ehemaligen-deutschen-ostgebiete-neu

P.S. Ein Neukrug in Preußisch Stargard kann ich übrigens immer noch nicht finden…
https://s.meyersgaz.org/search?search=neukrug

Viel Erfolg noch bei der weiteren Suche!

Hallo Patootie: DANKE für die Angabe der Quellennachweise bezüglich Urkunden/Nachweise meiner Familie in den Dreissiger Jahren. Neu-Krug oder Neu Krug heißt pol. Nowa Karczma. Es gab auch ein Alt-Krug oder Alt Krug. Müsste im Kreis Preußisch Stargard gelegen sein. Nein - von meiner Verwandtschaft habe ich lediglich Hinweise auf Gottlieb Lenz und dessen Abkömmlinge erhalten. Aber - dank auch Ihrer Hilfe - konnte ich ja nun auch den Jacob als "neues" Familienmitglied finden. Und ob nun der George, geb. 1776 oder 1778 oder gar 1790 auch der Richtige ist, bleibt weiterhin offen. Es gab ja noch den Schulzen George Lenz, geb. 1781. Der dürfte aber nicht ein Stammvater meiner Familie sein, weil alle bisher ermittelten Vorfahren mit der Landwirtschaft zu tun hatten (mit Ausnahme meines Großvaters Schmiedemeister Emil Albert Lenz). In den Büchern als Tagelöhner, Bauer, Eigentümer etc. benannt, vermute ich, dass der George, verheiratet mit der Constantia Dietrich, eher zu meinem Familienbild passt. Ich habe noch einen Eintrag im Kirchenbuch von Neu Paleschken gefunden, der einen Hinweis auf den Vater von George Lenz vermuten lässt. Der Name des Vaters war Matthias Lenz. Der dürfte wohl zwischen 1750 und 1755 geboren sein. Aber Bücher, Aufzeichnungen aus dieser Zeit liegen nicht vor. Taufeintrag von
George Lenz vom 28.03.1778 (1779?). Letzte Jahreszahl in Klammern: Weil die Nr. 25 in 1779. Ich werde mich nun noch einmal den Vorfahren meiner Mutter zuwenden (Kapahnke). Hier hoffe ich weitere Einträge im Kirchenbuch von Mariensee zu finden.

Hallo Patootie: Kurzer Nachtrag zu meiner Nachricht von vorhin. Betrifft die Taufanzeige von George Lenz (Nr. 25/1779). Können Sie den Namen der Ehefrau von Matthias Lenz lesen? Den Vornamen Maria konnte ich erkennen, aber wie lautet der Nachname: Laserin, Loserin? Der Ort Kartowo ist ja schon mal in den Urkunden meiner Vorfahren genannt worden. Spricht einiges dafür, dass der Matthias Lenz ein Stammvater meiner Familie ist.

Hallo Patootie: Kurzer Nachtrag zu meiner Nachricht von vorhin. Betrifft die Taufanzeige von George Lenz (Nr. 25/1779). Können Sie den Namen der Ehefrau von Matthias Lenz lesen? Den Vornamen Maria konnte ich erkennen, aber wie lautet der Nachname: Laserin, Loserin? Der Ort Kartowo ist ja schon mal in den Urkunden meiner Vorfahren genannt worden. Spricht einiges dafür, dass der Matthias Lenz ein Stammvater meiner Familie ist.

Dort steht Maria Laserin, d.h. der Nachname ist Laser (der Anhang "in" ist nur die weibliche Fallform)

Wäre übrigens vorsichtig mit der Annahme, dass dies der Vater von George Lenz, verstorben in Pinczyn, Preußisch Stargard ist.
So lange Sie keine Ehe von George Lenz verh. mit Constantia Dietrich finden und damit eine Angabe zu seinen Eltern und ggf Herkunft - kann auch jeder andere Taufeintrag eines George Lenz in dem Zeitraum in Kr. Berent, Preußisch Stargard, Karthaus oder ggf. anliegende Kreise der richtige sein...Und allein in Neu-Paleschken konnten Sie ja schon drei Geburten eines Goerge Lenz im Zeitraum 1776-1780 finden...

P.S. Bitte kopieren Sie bei Hilfeanfragen immer den Permalink zum Kirchenbucheintrag in die Anfrage mit ein, wie das geht steht hier: https://www.archion.de/de/hilfe/funktionen/permalink/

Zurück
Oben