Nochmals OFB Sulzfeld

24-02-2020 stellte ich in diesem Forum eine Frage über Familien-Ortsippenbuch Sulzfeld. Ich suchte nach die Taufe von Jacob Lang. Darum kamen verschiedene Reaktionen die mich geholfen haben. Der wichtigste war dass Jacob möglich nicht in Sulzfeld geboren war, aber dass seine letzte Wohnort bevor die Ehe Sulzfeld war.

Nun war ich in August mit Ferien kurz in Karlsruhe und habe das OFB Sulzfeld angeschaut.

Und dann hatte ich heute ein richtiger Zufallstreffer als ich im Mischbuch von Weingarten 1695-1729 etwas anderes suchte:

Ich fand diese Einschreibung von einer Taufe an 25-01-1697: Vater Hans Jörg Langen, Mutter Anna Ursula. Das Kind ganz auf der Seite: Ja… (fast nicht zu lesen).

http://www.archion.de/p/41bfb3d47b/

Im OFB fand ich einen Johann Georg Lang [4589] der &2] 30-04-1693 in Sulzfeld Anna Ursula Völkle. In 1694 hatten sie einen Sohn Johann Wilhelm und in 1699 eine Tochter Anna Sophia und dann noch Kinder in 1700, 1703, 1705, 1706 in Sulzfeld.

Wie ich lese auf der Einschreibung in Weingarten kommt der Vater Hans Jörg von Sulzfeld und auch bei einer der Zeugen steht das dieser gebürtig ist von Sulzfeld. Und ein Kind von Johann Georg/Hans Jörg und Anna Ursula könnte in 1697 passen.

Dazu kommt dass Jacob Lang bei seiner Ehe 01-02-1718 in Karlsruhe/Hagsfeld Jacob Lang von Sulzfeldt genannt wird. Er ist begraben 22-06-1751 Karlsruhe [Pangräber von Gottesau, dessen Frau war Anna Schmidt, alt 54J 5M]. Wenn man dann zurückrechnet von 22-07-1751 -/- 54J 5M, dann komt man aus auf 22-01-1697.

Was glaubt ihr, könnte ich es darauf wagen dass das mein Jacob Lang ist, oder ist das nur "wishful thinking"?

Eduard van Vloten Arnhem NL
 
Hallo Eduard,

Wenn ich die Frage richtig verstehe, möchtest Du wissen,
wie wahrscheinlich ist es, dass die bei der verlinkten Taufe in Weingarten angegebenen Eltern Hans Jörg Lang und Ehefrau Anna Ursula identisch sind mit denjenigen aus dem OFB Sulzfeld? Und handelt es sich bei dieser Taufe in Weingarten (Kind: Ja...) um die Taufe des gesuchten Jacob?

Ich halte das für SEHR wahrscheinlich. Jacobs errechnetes Geburtsdatum passt nahezu perfekt, die Elternnamen samt Herkunft aus Sulzfeld passen genau, und in der im OFB Sulzfeld angegebenen Kinderfolge ist eine genau passende Lücke für die Taufe in Weingarten.

Und noch eins:
Bei der Weingartener Taufe wird Hans Jörg Lang als "Beysitzer" bezeichnet, nach meiner Kenntnis bezeichnet das für diese Zeit einen Einwohner mit eingeschränkten Rechten, so wie es für einen neu zugezogenen oder nur zeitweilig dort lebenden wohl zugetroffen sein mag.

Gruß,
Michael
P.S. : Glückwunsch zu diesem außergewöhnlichen Zufallsfund, so etwas passiert einem vielleicht nur einmal in einer Forscherkarriere !

 
Zurück
Oben