Ort im Elsaß

Hallo zusammen.

Stimmt meine Übersetzung und kennt jemand den Ort «Asmunde» im Elsaß und wie heisst er gegebenenfalls heute? Ich nehme an, mit dem Geburtsort des Verstorbenen ist Knapendorf in Sachsen gemeint, oder spricht da was dagegen?
http://www.archion.de/p/f4d2f2c70e/
...
Die erste Ehefrau war Maria Baltherser? aus Asmunde? im Elsaß. /:geboren den 17ten März 1753 zu Knabendorf im Königreich Sachsen.
Vater: Peter Blum, Mutter: Maria Katharina geb. Walter:/
...
Viele liebe Grüße
Michaela

Vielen Dank für die Rückmeldung. Es ist toll, wenn man Antwort bekommt :)

Da habe ich auch schon geschaut, bleibt aber genauso unklar bzw. ich finde keinen Ort im Elsaß der so oder ähnlich heissen könnte.
Naja, vielleicht klärt es sich noch auf.

Liebe Grüße
Michaela

Hallo Jokurz.

Die Liste habe ich schon gesucht, aber nicht wieder gefunden. Vielen Dank für den Link :).

Liebe Grüße
Michaela

Hallo,
O wie Otto könnte es auch sein.

Kann auch sein das der Ort heute anders heißt oder nicht mehr gibt.
Möglich das es auch Grenzverschiebungen gibt, und was damals Elsaß war heute nicht mehr dazu gehört.

Gibt es mehr Daten zu den beiden Frauen ?

Sven

Hallo,

ich lese Asmünda. Der zweite Buchstabe im Ortsnamen ist ein rundes s, in der Zweitschrift deutlicher zu erkennen. Als Ort käme dann durchaus Masmünster in Frage.

Gruß Ria

Hallo,
frag doch mal einen Arbeitsgemeinschaft für Ahnenforschung im Elsass.

http://www.alsace-genealogie.com/

Eventuell können die helfen.

Im Kirchenbuch finden sich diverse Hochzeiten von Kindern, die Frau wird dort immer anders geschrieben als Familienname.

Die Kinder sind wo anders getauft worden, auch die erste Frau ist nicht zu finden.
Die erste Ehe dürfte um 1780 gewesen sein, denke nicht das dieser in Sachsen die Frau aus den Elsaß geheiratet hat, er dürfte diese in dieser Region erst wo kenengelernt haben.

Sven

Hallo zusammen.
Tut mir leid, ich habe eure Antworten erst jetzt gelesen, da ich zwischenzeitlich woanders beschäftigt war.
Vielen Dank. Ich werde mir die Hinweise alle ansehe und melde mich dann wieder.
Liebe Grüße
Michaela

Zurück
Oben