Ort in Österreich

Hallo zusammen,

wo kommen die Castner aus Österreich her. Ich komme auf keinen sinnvollen Ortsnamen, den ich dann in Österreich finden kann. Gräfenbuch ist dann wieder lesbar.

Danke und viele Grüße an die Helfer

Gallo

Im einschlägigen Buch (Eberhard Krauß, Friedrich Krauß, Exulanten im Evang.-Luth. Dekanat Ansbach [Quellen und Forschungen zur fränkischen Familiengeschichte 13, Nürnberg 2004]) wird "Liegling" gelesen (S. 384, Nr. 1186).
Das muß im Westen Österreichs liegen, weil weiter unten in dem Eintrag über die Bestattung ja steht, daß die Familie zum Abendmahl oft nach Ortenburg gegangen ist - das liegt bei Passau.
Bei der "Beyerbacher Pfarr", zu der Liegling laut dem Kirchenbuch-Eintrag gehört hat, denke ich daher an Peuerbach im Hausruckviertel.

Mit diesen Informationen habe ich den nächsten Exulanten-Band der GFF zur Hand genommen:
Eberhard Krauß, Manfred Enzner: Exulanten aus dem oberösterreichischen Hausruck- und Traunviertel in Franken. Quellen und Forschungen zur fränkischen Familiengeschichte 29 (Nürnberg 2014). S. 252 listet die Familie Castner/Kastner wieder auf, wieder mit Herkunftsort "Liegling".

Hier
gibt es zoombare Karten von Östereich - vielleicht findet sich Liegling?

Viel Glück!

Danke für die Hinweise. Meine Lesekünste sind damit doch nicht so schlecht wie zunächst von mir angenommen. Liegling habe ich nirgends gefunden, heißt heute sicherlich ähnlich aber anders.

Nochmals mein Dank an alle Helfer.
Gallo

Zurück
Oben