Orte in Österreich

Schon wieder mal Österreicher in Mittelfranken...
Wer weiß zufällig, wo das ist?
http://www.archion.de/p/c134a06025/

a) Ort 1
Philippus Blasnick Leinenwebergesell
Lorenz Blasnick Bauerns auff der Schlegelgruben in Kärndten

Dazu gibt es Ausschnitte aus zwei Büchern online, die aber auch nur diese Info bieten.
(2 Jahre später heiratet ein Simon, Jacob Blasnik (...) gewesener Bauer in der Teichen zu St. Rupprecht. ("in der Teichen" wurde hier im Forum bereits geklärt. Nähe Villach.) Ob es einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht.)

b) Ort 2
Rosina Dionysii Scheibel gewesener Bauerns, zu Scheib in der Teichen (...) in Kärnten.
(Teichen, d.h. Innerteuchen, ist wie gesagt klar. Der Ort "Scheib" wird sich evtl. irgendwie in historischen Karten finden.)

Was sich mir nicht erschließt:
Falls nun beide Orte, d.h. das seltsame "Schlegelgruben", das irgendwie auf Fischzucht zurückgeht und evtl. gar kein Ort ist, und St. Rupprecht in der Nähe sind, warum erwähnt man die Teichen dann nur beim Ort Scheib und nicht schon bei der Schlegelgrube?

Ergänzung:
Hier steht "Plaßnigg" (in der Nähe von Außerteuchen). Vielleicht ein Hinweis. Laut matricula sind Außerteuchen und Scheiben (wo auch immer genau nun letzteres ist) zusammengefaßt als Pfarrei.
Aber weit und breit keine "Schlegelgrube"...
https://gis.ktn.gv.at/webgisviewer/atlas-mobile/map/_sharedmaps/0xCF391AFEC1F7425C7B17554831344981C096BF273D705D1545D14084F470F7F1

aber es gibt dort die Orte Schlögl und Schlägl
(ich weiß nur nicht, wie ich ih auf Ihrer Karte beschreiben soll)

Schlögl: von “In der Scheiben” aus fast genau östlich hinter Greini (südlich) und Jelle (nördlich)
und darüber den Ort Grabul (hat der Pfarrer da vielleicht Schlögel-Grabul gehört ??)

Schlägl: von “In der Scheiben” aus Ost-Süd-östlich Richtung Hörant, am südlichen Ende des Gebiets Äußere Teuchen (Südlich von Nobenegg)

Scheiben steht als Gebiets-Name am nördlichsten Ende dieses bewohnten Gebietes “innere Teuchen”,
oberhalb von (links) Jakelpingist und (rechts) Hanselpingist.

Zurück
Oben