Ortsname gesucht (wahrscheinlich im Elsass)

vnagel2004

Moderation
Liebe "Lesehungrigen",

ich suche händeringend einen Ort (alles Andere ist klar und nicht relevant für meine Bitte um Hilfe!), der heute sehr wahrscheinlich im Gebiet des Bas-Rhin / Unteren Elsass liegt.

Im KB Flacht / Dekanat Leonberg heiraten im Jahre 1684:

http://www.archion.de/p/9a54465746/

Dom. 15 post Trinit. alß den 7. Septembris (das ist zunächst das Aufgebotsdatum - ganz am Schluß steht dann: ...haben eine ehe machen lassen den 21 September) Hannß Dott, Jerg Dotten von ?Emsen / Ennsen?
auß der Marggraffschaft Hanaw (=Hanau) ehelicher Sohn...
(Rest unerheblich, Geburt der Ehefrau und Heirat ihrer Eltern habe ich auch schon; aus dem Sterbeeintrag des Bräutigams bzw. seiner 1. Ehefrau in Flacht läßt sich errechnen, daß der Bräutigam ca. 1659 geboren wurde; der FN wechselt zwischen Dott / Dutt / Dütt o.ä..)

Das Zentrum der alten Markgrafschaft Hanau bzw. der Herrschaft Hanau-Lichtenberg war Buchsweiler = Bouxwiller Bas-Rhin! - nicht der gleichnamige Ort im Haut-Rhin / Oberelsass.

Ein Bruder des Bräutigams (geb. 1662) findet sich im Familienregister von Bauschlott / heute zu Neulingen im Enzkreis / des Jahres 1718:

http://www.archion.de/p/3c08d3398e/

Nicolaus Dutt, bürgerl: Inwohner
und Kühhirte allhier zu Bauschlott, gebürthig von
?Imbßen? , Bußweiler (= Buchsweiler, Bouxwiller Bas-Rhin) Ambts, Hanaui-
scher Herrschaft.... (Rest unerheblich)
...deßen Vatter hat geheißen: Jerg Dutt
bürgerl: Inwohner zu ?Imbßen?
die Mutter aber Anna.
So beyde schon lang gestorben.... (Rest unerheblich)

Wer kann mir bitte, bitte mit diesem Ort Emsen/Ennsen - Imbßen weiterhelfen???
Wie muß das richtig heißen und wo finde ich den Ort heute???

Vielen herzlichen Dank bereits vorab
Vera

 
Hallo Hanna,

hurra, hurra :) :) - das ist es. Wunderbar, ganz ganz klasse - vielen herzlichen Dank.

Ich durchforste bereits die KB von Imbsheim, der FN kommt dort vor und schreibt sich dort THUTT.

Herrlich - tausend Dank und viele Grüsse
Vera
 
Zurück
Oben