Ortsnamen oder andere Angabe

Hallo,

in Gemmrigheim wurde ein Karl Friedrich Rösch geboren:

Ich denke, dass der Nachname Rösch ist, denn es gab auch den Namen Röser.

Sie haben alle notwendigen Angaben in diesem Auszug, die man teilweise noch nicht genau verfolgen kann, auch wegen möglicher Schutzfristen.

Den original Eintrag in Gemmrigheim zur Heirat 1926 würde ich daher in Gemmrigheim beim Standesamt oder zuständigen Archiv erfragen, je nachdem wo die entsprechenden Akten aufbewahrt werden.

Ich hoffe, damit kommen Sie in Ihrer Suche weiter und wünsche noch einen schönen, restlichen 2. Weihnachtstag.

Herzlichen Dank. Ich dachte auch erst, dass es jener Karl Friedrich sein könnte, als Rufname wurde aber Karl unterstrichen. Ist evtl. nach Rösch, ein anderer, für mich unlesbarer Heiratsort genannt🤔
Ansonsten würde ich tatsächlich mich an die Kirchengemeinde Gemmrigheim wenden.

Falls Sie damit die Worte hinter den Namen des Kindesvaters Jakob Friedrich Rösch meinen: Die lauten "Bauer hier"

Ansonsten würde ich tatsächlich mich an die Kirchengemeinde Gemmrigheim wenden.

Wieso bitte "an die Kirchengemeinde"?
Sie suchen doch ganz eindeutig in der Standesamtszeit - da kann man noch kirchlich heiraten, muß dies aber nicht mehr tun. Zwingend notwendig ist nur noch die standesamtliche Trauung.

Ihre primäre Wahl sollte das zuständige Standesamt sein. (Oder geht es primär um die Vermeidung von Gebühren?)

Wieso bitte "an die Kirchengemeinde"?
Sie suchen doch ganz eindeutig in der Standesamtszeit - da kann man noch kirchlich heiraten, muß dies aber nicht mehr tun. Zwingend notwendig ist nur noch die standesamtliche Trauung.

Ihre primäre Wahl sollte das zuständige Standesamt sein. (Oder geht es primär um die Vermeidung von Gebühren?)
Danke. Da es im Familienbuch steht, bin ich von einer kirchlichen Trauung ausgegangen.

Zurück
Oben