Ortssuche: Hirtz (?)

Hallo,

da bei dem Ort Hirtz kein weiterer Zusatz steht wie z.b. "xy-städter Amts" oder "ins Kirchspiel ABC gehörig", liegt die Vermutung nahe, dass es nicht weit weg sein kann von Langenburg oder Atzenrot. Ich spekuliere daher auf den Weiler Hürden, das gehört heute zu Bächlingen, und dieses wiederum zu Langenburg.
Wie gesagt: Spekulation.
Ich würde die Langenburger Bücher weiter durchlesen und schauen ob "Hirtz" dort noch in anderen Schreibweisen auftaucht.

Wenn ich einen Ort nicht finden kann bemühe ich meist zuerst mal Wikipedia, hier: "Liste der Orte im Landkreis Schwäbisch Hall". Dort sind sehr oft nicht nur Städte und Dörfer genannt, sondern auch kleine Wohnplätze und Weiler. Sollte der Ort dann nicht auffindbar sein, auch nicht in abgewandelter Schreibweise, suche ich dann nach phonetisch ähnlich klingenden Ortsnamen. Ebenfalls hilfreich kann sein das GOV- siehe http://gov.genealogy.net/search/name
Oder dann speziell nach dem gesuchten Ortsnamen in verschiedenen Schreibweisen zusammen mit dem Begriff "Wüstung" suchen - dann findet man auch inzwischen abgegangene Orte.

Gruß,
Michael

Zurück
Oben