Ortssuche Löer

Guten Abend zusammen,

http://www.archion.de/p/717c512620/

Laut Berechnung aus den Daten des Sterberegisters von Hersbruck ist Johann Caspar Kiefer am 17.11.1682 geboren. In Hersbruck ist keine Taufe zu finden. Er wurde am 11.7.1707 in Hersbruck copuliert. Dort wird erwähnt, daß der Vater Petrus Kiefer aus Löer kommt.
Wer kennt sich hier aus? Könnte der gesuchte Ort Lohr am Main sein? Dort bin ich allerdings nicht fündig geworden bzw. gibt es keine Kirchenbücher für diese Zeit. In Lohr, Dekanat Rothenburg ob der Tauber, ebenso Fehlanzeige. Für weiterführende Ideen wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Anita
 
Für Lohr am Main müssen Sie die dortigen katholischen Kirchenbücher durchsuchen. Das geht leider nur im Diözesanarchiv in Würzburg.
 
Hallo,
was damit gemeint ist kann man nur raten, da keine Ortsbezeichnung dabei steht.

Es gibt auch noch ein Lohr bei Craislheim.

Lohr am Main war ab 1605 wieder katholisch, daher denke ist das nicht gemeint,
da alle Untertanen wieder die katholische Religion anehmen mussten.

Von katholisch steht da aber nichts.

Sven
 
Für das Lohr am Main ein Buch u.a. darin ausführliche Darstellung
Reformation/Rekatholisierung und Auswirkungen:
Lohr am Main: Der ehemalige Landkreis – Historischer Atlas von Bayern.
Günter Christ.

VG.
 
Vielen Dank an alle für die Hinweise. Mit Lohr am Main kann ich mich nicht richtig anfreunden. Mir erscheint die Entfernung zu groß. Auch für das Lohr bei Crailsheim habe ich keinen Taufeintrag gefunden. Der Sohn ist evangelisch getraut, die gesamte Kinderschar evangelisch getauft, beim Vater kein Hinweis auf katholischen Glauben.

Nun kam mir der Gedanke, weil der Sohn Müllermeister, Melber, Bekken-Knecht, Maltz-Mehler, und der Vater Bekken ist, daß sich der Ortsname Löer vielleicht auf eine Mühle im weiteren Umkreis von Hersbruck beziehen könnte. In und um Hersbruck scheint es viele Mühlen zu geben und existiert zu haben. Bisher fand ich mit der Lohmühle in Schnaittach nur eine Mühle, die sich dem Namen Löer annähert. Leider dort im Taufbuch ebenfalls Fehlanzeige.

Den Nachmittag habe ich damit verbracht, sämtliche Kirchenbücher des Dekanats Hersbruck etwa 1681-1683 nach der Taufe des Johann Caspar Kiefer zu durchsuchen. Auch Fehlanzeige. Selbst der Name Kiefer taucht um diese Zeit einzig in Kirchensittenbach eine Generation lang als Kufner/Kieffner auf.

Nun kann ich erst mal nur auf Kommissar Zufall hoffen.
 
Hallo,
kann gerne eine Listen von der Daten CD der GFF in Franken senden mit diesen Familiennamen.

Leider konnte ich hier auch nichts finden.

Gerne sende ich es zu bitte dei Mail als pn.

Sven
 
Zurück
Oben