Ortssuche

Ich suche Hinweise zu einem 1664 in einem Heiratseintrag genannten Ort in Bayern. Ich zitiere den Anfang der Eintragung: "19.April 1664 weyland Balthasar Preßlers von Baldweynitz in Bayern nachgelassener ehelicher Sohn Andreas..." Es ist anzunehmen, dass Baldweynitz im Bereich des damaligen Kurfürstentums Bayern gelegen haben dürfte. Für Hinweise zu Ort oder Region
wäre ich sehr dankbar.

Ich suche Hinweise zu einem 1664 in einem Heiratseintrag genannten Ort in Bayern. Ich zitiere den Anfang der Eintragung: "19.April 1664 weyland Balthasar Preßlers von Baldweynitz in Bayern nachgelassener ehelicher Sohn Andreas..." Es ist anzunehmen, dass Baldweynitz im Bereich des damaligen Kurfürstentums Bayern gelegen haben dürfte. Für Hinweise zu Ort oder Region
wäre ich sehr dankbar.

In welchem Ort haben sie diesen Heiratseintrag gefunden? Ist er hier oder an anderer Stelle im Original einsehbar? War die Heirat evangelisch oder katholisch?

Nachtrag:

Der Heiratseintrag befindet sich im Evang.-Luth. Kirchenbuch OTTWEILER (Saarland) und ist bei ARCHION einsehbar: > Rheinland - Archiv der Evang. Kirche - Ottweiler; KB Taufen-Heiraten-Sterben 1617-1670, Bild 86, re. Seite bzw. KB-Seite 98, ganz unten. Die Heirat war also evangelisch.
Bei jenem Andreas Preßler dürfte es sich um einen Zuwanderer in den Saar-Raum nach dem 30jährigen Krieg handeln.

Der Permalink ist

http://www.archion.de/p/a6b47e8c17/

Vermutlich wurde der Ortsname nach Gehör geschrieben. Allerdings gibt es in Bayern weder ein Baldweynitz noch ähnlich klingende Orte. Die Endung -itz deutet auch eher auf einen ursprünglich slawischen Siedlungsraum hin, vielleicht das Sudetenland, die Lausitz oder auch Schlesien. Ohne weitere Hinweise auf die Herkunft kann man da nur mutmaßen.

Hallo,
der Ortsame gibt so nicht.

Die Endung des Ortsnamen könnte das Sudetenland hindeuten, da viele Ort wie Eger, Karslbad aber auch Orte um im Klinkental lutherisch waren.

Eine suche dort würde ich erst mal anfangen.

Sven

Zurück
Oben