OrtssucheOhlendorf

Ja ich habe leider nicht viel Informationen dazu. Ein Nikolaus Heinrich Langmann 1771 in Ohlendorf geboren, der eine Susanne Marie Schmidt in Wassertahleben geheiratet hat. Da weiß ich leider nicht in welchem Kirchenbuch ich suchen muss. Das Ohlendorf bei Braunschweig scheint es nicht zu sein. In welchem Kirchenbuch finde ich Ohlendorf , das zu Seevetal gehört? Oder ist es ein anderes Ohlendorf, dasss jetz irgendwo Ortsteil von Wesenstadt, Harmhausen oder... ist ? Libe Grüße
Karin

Guten Tag Frau Metze,

wie aus Ihrem Stammbaum bei Ancestry ersichtlich ist, ist das Geburtsjahr des Nicolaus Heinrich Langmann zu einem aus seinem Sterbeeintrag im KB Wasserthaleben, Kyffhäuser Kreis, Thüringen errechnet worden.

Zum anderen jedoch ist es auch dokumentiert in seinem Sterbeeintrag.

(Bei FamilySearch findet sich ein Foto seines Sterbeeintrages, in dem es wörtlich heißt:
...Geboren zu Ohlendorf 1771...)

https://www.familysearch.org/ark:/6...=3015626&personaUrl=/ark:/61903/1:1:QP81-DL61

Frage: liegt Ihnen der Heiratseintrag -vor 09.1800- "Langmann - Schmidt" aus Wasserthaleben vor?

Wie lautet bitte der exakte Wortlaut dieses Heiratseintrages bezogen auf den Bräutigam?

Danke und Gruss, Vera

Vielen Dank liebe Vera,
ich habe die Daten auch vom family search entnommen und einen Teil von ancestry dazugesucht. Das Ohlendorf hier bei archion habe ich durchgeblättert, auch die Jahre davor und danach. Aber es gibt ja immer auch Orte die schon früher eingemeindet wurden oder die in umliegenden Dörfern getauft wurden. Leider habe ich keinen Heiratseintrag gefunden.Bei GEDBAS und Ahnenforschung habe ich auf Anhieb auch nichts gesehen. Ich suche weiter. Meine wesentliche Information stammt aus dem Sterbeintrag von family search.
Viele lieb Grüße Karin

Hallo Karin,

ich würde mir unbedingt den Heiratseintrag besorgen. Ohne den, wird es wirklich schwierig, denn ein "Ohlendorf" kann in mundartlich verschliffener Aussprache z.B. auch ganz schnell ein ursprüngliches "Oldendorf" oder ähnlich sein.

Auf "Ahnenforschung.net" bietet jemand an, in den KB von Wasserthaleben Einträge nachzusehen. Ich würde diesen User mal anschreiben.

Oder Sie wenden sich an das Archiv in Eisenach und bestellen eine Kopie des Heiratseintrages.

Nur auf Zufallstreffer zu hoffen, kann eben eine sehr langwierige / bis unmögliche Suche zur Folge haben.

Viele Grüsse, Vera

Hallo Vera,danke für deinen Tipp. Ich versuche mein Glück mal bei Ahnenforschung.net.
Liebe Grüße Karin

Hallo Vera ich habe eine Langmann 1772 gefunden, die einen Mann aus Ollendorf in Thüringen heiratet. Wenn der Raum Gotha oder Erfurt online kommen, sehe ich weiter. Ich wünsche Ihnen frohe Feiertage.

Zurück
Oben