Ortsuche im KK Gifhorn

Hallo miteinander!
Auf der Suche nach dem Ort Krümme, sagt das Repertorium des Königreich Hannovers es gehöre zur Pfarrei Gifhorn.
Nun habe ich versucht alles rundum via Braunschweig und Hannover einzukreisen, bin aber nicht fündig geworden. Kann es sein, dass die Bücher nicht in Archion sind? Welche Möglichkeiten der zielstrebigen Bestandesprüfung gibt es, über Regionalsuche hinaus? Die Ortssuchfunktion der Datenbank scheint nicht allzu treffend zu sein...
Vielen Dank für Hilfe und Nachhilfe!

Hallo opiepen,

für eine Suche sollte man zunächst feststellen, zu welcher Landeskirche eine Gemeinde gehört.

Das richtet sich in erster Linie nach historischen Zugehörigkeiten zum Königreich Hannover oder Herzogtum Braunschweig. Mit der Nähe zu den Städten Hannover und Braunschweig hat das sehr wenig zu tun, die tragen nur den gleichen Namen wie die früheren Staaten.

Über die Geschichte von Gifhorn und Umgegend müsste man sich also vorab informieren.

Allerdings haben die die verschiedenen Landeskirchen dann auch noch im Laufe der Zeit Gemeinden (und zugehörige Kirchenbücher miteinander getauscht, aus politischen und praktischen Überlegungen. Die Landeskirche Hannover verfilmt und sortiert die Kirchenbücher nicht nach dem aktuellen und auch nicht nach einem wirklich historischen Zustand, sondern nach einer Einteilung, die vor einigen Jahrzehnten galt. Ist übrigens hier in Archion alles von der Landeskirche selbst erläutert, einfach mal schauen unter "Archive in Archion".

In dem gleichen Abschnitt ist auch erläutert, welche Kirchenbücher schon verfilmt und eingestellt sind, an welchen man gerade arbeitet und was dann kommt. Momentan ist die Landeskirche Hannover sogar gerade an der Reihe und die Kirchenbücher von Hameln werden eingestellt. Suchen kann man dann am besten systematisch unter Browse.

Gruß, Tonx

Guten Morgen Tonx,
vielen Dank für Deine erläuternden Worte! Der Hinweis in den "Archive in Archion" zu gucken: wer lesen kann ist schon bevorteilt ;-)
zu dumm von mir, nicht dort zu starten, sondern bei Mr. Goo...
und dass die geschichtliche zuordnung Hannover - Braunschweig wechselnd sein kann hilft mir auch schon weiter.
Es bleibt also spannend, ich gebe nicht auf.
Vielen Dank und herzliche Grüße

Zurück
Oben