Osterwick Danziger Niederungen

Hallo in die Runde, kann mir jemand sagen, wann die Kirchenbücher aus Osterwick Danziger Niederungen, speziell Taufen und Trauungen (bisher nur bis 1921) weiter online gestellt werden?

Liebe Grüße Manuela
 
Hallo,
ja für die Taufen vielleicht, aber bei den Trauungen sollten die Schutzfristen schon für noch weitere Jahre abgelaufen sein. Könnte ja auch sein, dass von Osterwick nichts weiter veröffentlicht wird. Trotzdem lieben Dank.

Manuela
 
im Evangelisches Zentralarchiv in Berlin sind keine weiteren Kirchenbücher mehr aufgeführt.
Eventuell sind diese in einen anderen Archiv oder sind verloren gegangen.
Eventuell gibt es ja noch Standesregister, falls diese erhalten geblieben sind.

Ich würde direkt mal im Archiv in Berlin nachfragen, die sollte es wissen was damit ist.

Sven
 
Ja da habe ich schon geschaut. Ist noch weniger als bei Archion. Bei Metryki und Ancestry auch nicht. Bleibt mir nur noch das Archiv in Berlin.

Trotzdem noch mal ganz lieben Dank für deine Tipps.
 
Ich meine das Landesarchiv in Berlin. Dort gibt es Unterlagen der Standesämter der ehemaligen Ostgebiete. Ich habe dort schon mehrere Auskünfte erhalten. Ist ja nur leider eine Kostenfrage. Meine Großmutter kommt aus Osterwick und hat dort vermutlich einen Sohn unehelich mitte der 1920er Jahre geboren, der im zweiten Weltkrieg leider verschollen ist. Den suche ich schon seit Jahren, damit ich ihre 11 Kinder komplett habe. Da ich keine genauen Angaben machen kann, kann mir auch das Rote Kreuz nicht weiterhelfen.

Danke für den Hinweis mit Westpreussen.de. Dort habe ich auch schon sehr viele wertvolle Tipps in den letzten Jahren entnommen und viele wichtige Unterlagen über die Links gefunden.
 
Gibt es denn im Standesamt Berlin I (bzw. freie Urkunden im Landesarchiv Berlin) Unterlagen zu Osterwick? Was sagt denn die Seite westpreußen.de die du ja kennst? NEIN. Es gibt in Berlin KEINE Standesamtsunterlagen aus Osterwick. Geburten 20er Jahre wären sowieso noch Datenschutz (110 Jahre)
 
NEIN bei Ancestry gibt es zu ihm leider auch keine Hinweise. Laut Aussage meiner Familie gilt er als vermisst und wurde nicht gefunden. Auch beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge gibt es von ihm keine Spur. Leider leben auch seine 10 Geschwister nicht mehr, so dass ich ja nicht mal ein Geburtsdatum habe. Jetzt bin ich dabei die Heimatsortskartei von Danzig, wo meine Familie vor der Flucht wohnte, zu durchforsten. Aber das kann dauern. Unter den mir bekannten Straßen habe ich bisher nichts gefunden.

So nun werde ich mal weiter forschen;)
 
Zurück
Oben