Paul Weidemann, ein Schuster in Apelern

Hallo in die Runde,

Ich bin schon lange auf der Suche nach der Herkunft des Schusters Paul Weidemann.

Sein Sohn Johann Henrich, *ca. 1697 und seine Tochter Ilse Marie, *ca. 1703 werden nicht in Apelern geboren. Seine folgenden Kinder werden 1706, 1709 und 1710 in Apelern geboren.

Deshalb habe ich versucht die Geburten der ersten beiden Kinder zu finden.

In Frankenberg/Eder werden Weidemänner zu passender Zeit geboren. Es gibt leider keinen Hinweis auf einen Paul, auch nicht bei den Paten. Die Geburten der Elterngeneration gab kein Ergebnis.

Hat jemand eine Idee, wo ich Weidemänner zur fraglichen Zeit am Ende des 17. Jahrhunderts finden kann?

Danke von Tina

Guten Tag.

Da der Familienname Weidemann [ggfls. auch als Wiedemann dokumentiert] bereits in der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts (ab ca. 1660) beinahe deutschlandweit verbreitet ist (ganz grob skizziert: heutiges Schleswig-Holstein, bis heutiges Bayern), können Sie über eine o.a. "Vorkommen Weidemann Suche" wohl nur auf den berühmten Zufallsfund hoffen.
[Ferner ist "Weidemann" in der genannten Zeit auch in Dänemark und Polen belegt.]

Was ist denn bitte das älteste, dokumentierte Vorkommen dieser Familie in den KB von Apelern (inkl. ausgewerteter Pateneinträge)?

Finden Sie "Weidemann" in den direkt umliegenden Kirchspielen von Apelern in der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts?

Haben Sie bereits in Arcinsys Niedersachsen zu Weidemann recherchiert?

Finden sich Hinweise in den relevanten ortshistorischen Quellen beim Niedersächsischen Landesarchiv Bückeburg?

Besten Gruß, Vera

Guten Tag Vera,

Vor 1706 sind keine Hinweise im KB Apelern, auch keine Patenschaft zu finden.

Der erste Hinweis ist die Geburt einer Tochter im Jahr 1706. Eine Schusters Frau namens Dierßen (Geburtsname bei Sterbeeintrag nicht angegeben) aus Lauenau und später Feggendorf ist Patin.
Auch die Ehefrau des Weidemanns stirbt ohne Angabe des Geburtsnamens.

Weil 1710 der Pate Johan Wente aus Antendorf stammt, hatte ich im KB Hattendorf geschaut.
Dieser Sohn Johann Anton *1710 heiratet 1742 in Meerbeck. Aber auch dort gibt es keine Spur zum Paul.

Alle umliegenden Kirchspiele habe ich noch nicht ausgewertet. Welche orthistorischen Quellen gibt es, und wie komme ich an diese? Bei Arcynsis finde ich keinen entscheidenden Hinweis für mich.

Gruß und besten Dank, Tina

Guten Morgen Tina.

Die im Niedersächsischen Landesarchiv Bückeburg verschiedentlich vorhandenen ortshistorischen Quellen für Apelern sind nicht online verfügbar.
Auch ist nicht immer Alles in Arcinsys Niedersachsen abgebildet.

Sie werden den direkten Kontakt zu den dortigen Archivaren suchen müssen, entweder zunächst den persönlichen, telefonischen Kontakt suchen, oder ein Email senden.
Die Kontaktdaten finden Sie z.B. hier bei Archion auf der entsprechenden Seite dieses Archivs.

Ggfls. verfügt das Archiv auch noch über weitere frühe, kirchliche Unterlagen bezogen auf Apelern, die hier bei Archion nicht verfügbar sind.
Wonach Sie suchen müssen bzw. fragen sollten, sind z.B. Einwohnerlisten, Kontributionslisten, Listen von Eigenbehörigen, Steuerlisten und ähnliche.......

--------------------------

Und wie bereits gesagt: die umliegenden Kirchspiele sollten in jedem Fall auch genau "unter die Lupe genommen werden". Radius in einem ersten Schritt: 50 km.
Selbstverständlich sind Familien auch zu Beginn des 18. Jahrhunderts bereits über weite Strecken gewandert, aber "Ihr" Weidemann hatte zu dieser Zeit eine Frau und 2 Kleinkinder, so daß Sie vielleicht "Glück" haben und die Gesuchten im o.a. Radius finden.

Der Henrich Dierßen/Dierssen aus Feggendorf bzw. Lauenau ist ebenfalls -genau wie Ihr Paul Weidemann- Schuhmacher, also würde ich auch dessen Spur weiter zurück genau verfolgen.
~ Apelern 1706 Anna Elisabeth Weidemann https://www.archion.de/p/778e094db1/

Besten Gruß, Vera

PS: Frühe (17. Jahrhundert / Anfang 18. Jahrhundert) Diersen / Dierßen / Dierssen Vorkommen gibt es z.B. in Gestorf, KK Laatzen-Pattensen

Zurück
Oben