Pfarrer - Wotzlaff, Danzig

Hallo,

könnte mir jemand den Namen des Pfarrers neben der Nr. 4 entziffern?
Es handelt sich hierbei um einen Vorfahren.

Ich lese da:
Nicol(aus) Hacqpin Spiegel
http://www.archion.de/p/5fd933e0ba/

Beim zweiten Vornamen bin ich mir nicht sicher, ob es so richtig ist...
 
18724 schrieb:
hallo,

bei Nr. 4 steht Nicol. Hacquin Spregel

Danke, aber der Nachname Spiegel ist schon richtig.
In den Kirchenbüchern von Wotzlaff wurde auch seine Tochter Anna Spiegelin oft als Patin genannt und an anderen Stellen steht eindeutig der Name Spiegel, jedoch taucht immer nur der erste Name des Pfarrers "Nicolaus" auf.

Unter Hacquin kann ich mir nichts vorstellen...

Die Frau des Pfarrers hieß "Elisabeth geb. Heßen"
Beide ca. um 1570-1580 geboren
 
Selbstverständlich steht da ganz eindeutig Spiegel und nicht Spregel. ;)

Den 2. Vornamen dieses Pfarrers lese ich ebenfalls als: Hacquin und würde das deuten als Variante von: Acquin / Aquinus.

Siehe z.B. hier:
http://matrikel.uni-rostock.de/id/400052458

Gruss
Vera
 
Anscheinend ist etwas auf der Seite rechts nicht zu lesen?
Vielleicht hilft das weiter?
1608 - 1612 Pastor in Wossitz
1612 bis 1641 Pastor in Wotzlaff, dort +
oo mit Elisabeth Hesse.

Ansonsten gibt es im Internet sehr viele
fundierte Forschungsergebnisse bezogen auf den
Raum, in dem Sie suchen; auch viele Foren, in denen
Sie Ihre Fragen (kostenfrei) stellen könnten.

Freundliche Grüße
 
Ich danke euch!

Der Pfarrer stammt anscheinend wirklich aus Schweden -
ich habe hier etwas bei Wikipedia gefunden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Haquin_Spegel
 
1968 erschien beim VFFOW ein "Altpreußisches evangelisches Pfarrerbuch von der Reformation bis zur Vertreibung im Jahre 1945" in dem auf Seite 225 unter Wotzlaff und Sperlingsdorf der Pfarrer "SPIEGEL, Nicolaus Hacquin 1612-1641" aufgeführt ist.

Der im vorangegangenen Beitrag aufgezeigte Wikipedia-Artikel bezieht sich nicht auf den Wotzlaffer Pfarrer (vergleiche die Jahresangaben).
 
19180 schrieb:
1968 erschien beim VFFOW ein "Altpreußisches evangelisches Pfarrerbuch von der Reformation bis zur Vertreibung im Jahre 1945" in dem auf Seite 225 unter Wotzlaff und Sperlingsdorf der Pfarrer "SPIEGEL, Nicolaus Hacquin 1612-1641" aufgeführt ist.

Der im vorangegangenen Beitrag aufgezeigte Wikipedia-Artikel bezieht sich nicht auf den Wotzlaffer Pfarrer (vergleiche die Jahresangaben).

Hallo Wilczek,

mein Link zum in Wikipedia aufgeführten Pfarrer war nur eine Bemerkung, dass es in Schweden tatsächlich Pfarrer mit dem Familiennamen Spegel (Spiegel) gab - die Jahresangaben hatte ich natürlich verglichen.

Nicolaus Spiegel wurde in den Wotzlaffer Kirchenbüchern später nur Nicolaus Spiegel genannt - ich vermute, dass Haquin sein Vatersname bzw., dass der Name auf schwedisch Nils Håkansson Spegel war.

Haben Sie zufällig die vollständige Information aus der von Ihnen genannten Quelle vorliegen?
 
Das von mir zitierte Pfarrerbuch enthält lediglich eine Auflistung aller Kirchspiele sowie eine chronologische Aufstellung der Pfarrer und ihrer Amtszeiten. Es ist ein reines Nachschlagewerk, das außer den von mir genannten Informationen keine weitere Angaben zu den Kirchspielen und Pfarrern gibt.
 
Zurück
Oben