Prinz Georgen Regiment zu Gießen

Liebe Mitforscher,

Können Sie das Regiment identifizieren, in dem Johannes Hahn gedient hat? Ich lese „Prinz Georgen --- Regiment zu Gießen --- bey der Reichsarmee in Sachsen.

Weiß jemand, wo man eventuell nach weiteren Informationen zu diesem Regiment suchen könnte? Gibt es eventuell Listen, wann jemand wo gefallen ist?

Ich bedanke mich ganz herzlich im Voraus.

Beste Grüße
Obelix
 
Hallo,

im Internet finden sich zahlreiche Hinweise:

Hessen-darmstädtisches Kreisregiment – Wikipedia

Auch bei Arcinsys Hessen finden sich einige Hinweise.

Dazu Arcinsys Hessen in der Suche eingeben und Einfache Suche mit dem Begriff nutzen.

Hier eine Liste mit Namen, vlt. ist da etwas Passendes dabei?


HStAD, E 8 B, 213/1 - Arcinsys Digitalisat-Betrachter

Arcinsys | Detailseite: Hessisches Staatsarchiv Darmstadt, Bestand E 8 B, Rangier-Liste des Prinz-Georg-Regiments zu Fuß, Gießen den 8. Oktober 1750. 'Maß-Liste von ihro Hochfürstlichen Durchlaucht des Herrn General-Leut...

Hinweis: Es gibt momentan ein Problem, dass man bei Arcinsys die Seiten zum Weiterschalten mehrfach klicken muss. Dies soll in Kürze behoben werden.
 

Wenn Sie diesem sehr feinen Hinweis folgen > das Digitalisat öffnen > auf Bild 11 von 55 gehen, werden die Mousquetiere in Obrist Stuzers Compagnie angezeigt.

Darunter in der linken Spalte und der lfd. Nr. 3 "Corporal Johannes Hahn" gefolgt von seinen Körpermaßen.


....oder im DFG-Viewer direkt hier
 
Zurück
Oben