Prophet in Ernsthausen

Hallo in die Runde!
Ich bin bisher erfolglos auf der Suche nach dem Taufeintrag von Johannes Prophet, der laut Sterbeurkunde ~1854 in Ernsthausen (Hessen) geboren sein soll. Seine Eltern waren Jakob Prophet und Elisabeth Trusheim.
Hat da jemand noch ne Idee, fündig zu werden?
Danke!

Hallo,
es dürfte sich hier um Ernsthausen (Burgwald), Landkreis Waldeck-Frankenberg handeln.
Die entsprechenden Kirchenbücher finde ich allerdings derzeit nicht auf archion.de, oder suche ich nur falsch?
Hier finde ich nur Ernsthausen (Rauschenberg), Landkreis Marburg-Biedenkopf
Dass es sich um Ernsthausen im Landkreis Waldeck-Frankenberg handeln dürfte, schließe ich aus dem Pachteintrag des Müllers Jacob Prophet zu Ernsthausen, Renterei Frankenberg, https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/detailAction?detailid=v7177270

Viele Grüße,
Jérôme

Ja, Ernsthausen ist nicht dabei. Gehört mit Wiesenfeld und Birkenbringhausen zu einem Kirchspiel. Pfarrer ist in wenigen Jahren in Rente. Ich denke, dann wäre es möglich. Es gibt zudem das Kirchspiel Rosenthal "nebenan", das hat sich entschieden nicht zu veröffentlichen. Ich bezweifle aber dass in beiden Fällen die Kirchenvorstände befragt wurden. Zumindest liegt mir eine entsprechende Info vor ...

Und nun zum Propheten.

Ich habe die Chronik von Ernsthausen aus dem Jahr 2003. Da ist eine Häuserübersicht drin mit den Familien, zumindest den Haushaltsvorständen.

Für Haus Nr. 72 (Brückenstrasse 5) findet sich für das Jahr 1812 ein Jakob Prophet aus Rosenthal. War wohl verheiratet 1. mit Maria Katharina Debus und 2. mit Anna Katharina Banf. 1812 ist das Jahr der Feststellung. Ich denke, Jakob ist vielleicht zwischen 1770 und 1785 geboren. - Einen zweiten Propheten konnte ich auf die Schnelle nicht entdecken ... ;-)

Gruss, Oliver

Zusatz: wenn es sich um reformierte handelte, die findet man im Kirchspiel Münchhausen oder Niederasphe. Die lutherischen sind unter Verschluss. Was steht das bloss drin in den Kirchenbüchern ...

Zurück
Oben