Rübenkönig

Hallo allerseits,
ich bin neu hier und suche nach Rübenkönigs - speziell nach den Eltern von meinem Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Großvater Johann(es) Caspar Rübenkönig. Er ist als Vater von David Wilhelm genannt, der am 04.07.1738 in Wattenbach im Hessischen geboren und später als irdener Geschirrhändler Christian Philipp's Vater wurde. Bei der Taufe ist vermerkt, dass er aus Gross-Ropperhausen / Amt Ziegenhain kommt. Dort bzw. in Leuderode (Amt Homberg Efze) "wühle" ich z.Zt.

Johann(es) Caspar starb am 08.11.1770 im Alter von 62,5 Jahren als Feldhüter in Niederbeisheim.

Den ältesten Rübenkönig, den ich ausgraben konnte, stammte aus Homberg/Efze. Eigentlich hieß er Johannes Ystruth und ehelichte eine Elisbath Leisa in Unshausen bei Homberg/Efze, aber er wurde aus irgendeinem nicht erwähnten Grund 'Rübenkönig' genannt. Bei Johannes Ystruth's Eintrag steht "erw. 1408", wobei ich spekuliere, daß es sich ggfs. um einen Zahlendreher handelt und es eigentlich 1480 heißen müßte. Darüberhinaus gab es noch einen Henne Ystruth, der durch seine Heirat mit einer Martha Rübenkönig Bürger in Homberg/Efze und seit dem 'Rübenkönig' genannt wurde. Warum das so ist, steht nicht dabei. Deren Sohn Hans war 1500 Bürger in Homberg/Efze und starb 1539 in Homberg/Efze.
Belegt ist, daß Namensträger 'Rübenkönig' erstmals 1491 bzw. 1497 in Homberg/Efze erschienen.

Wer also etwas über Rübenkönige weiss oder hat, möge sich bitte mir mir in Verbindung setzen - vielen Dank!
 
Hallo,

meine Ur-Ur-Ur-Ur-Uroma war eine Frau Gertrud Elisabet Müller, geb. Rübenkönig, verheiratet mit Herrn Johannes Müller aus KS-Wolfsanger.
Der gemeinsame Sohn ist Johannes George Müller, geb. 08.05.1783.

Da es sich um grob gesehen um die gleiche Ecke handelt, und auf Grund der Kriegswirren des 7-Jährigen Krieges viele am rumwandern/flüchten waren könnte es einen Zusammenhang geben.....

Vielleicht können Sie mir weiterhelfen in dieser Richtung zu recherchieren?
Die Information hat mir der Heimatverein Wolfsanger zur Verfügung gestellt. Die Bücher aus dieser Zeit sind leider verbrannt.

Danke und Gruß aus KS

Ole
 
Ein Tobias Rübenkönig - ist um 1570 Pfarrer in Hachborn bzw im damaligen Kirchspiel Ebsdorf. Mehr Infos über ihn findet man im Artikel von Herrn Heidtmann-Unglaube: Das Haus Hachborn

Ein Johannes Rübenkönig wird 1629/30 im Dorfbuch des Gerichts Ebsdorf als Einwohner von Leidenhofen erwähnt. 50 Jahre alt, laut KB wurde er am 28. Dez. 1669 beerdigt.

Besten Gruß !
 
Am 10.01.1709 heiratete ein Joh. Caspar Rübenkönig eine Agneta Leseken.
Siehe Bad Hersfeld KB 1700-11 Scan 639.
 
Zurück
Oben