Randvermerk

Hallo,

beim Taufeintrag des unehelich geborenen Johannes ist kein Name
des Vaters angegeben. Sein Nachname Kirchgässner wurde nachträglich
eingetragen.
Evtl. hilft der Randvermerk weiter.
http://www.archion.de/p/7304c0eeef/

NS: aus ....
Wer kann den Randvermerk ergänzen ?

Der Nachname Kirchgässner ist in Jöhlingen
und im Odenwald stark vertreten.
Die Orte Jöhlingen und der Geburtsort Oberwössingen wurden zusammengelegt und in Walzbachtal, Landkreis Karlsruhe umbenannt.

Gruß
Joachim
 
Hallo Joachim,

@Randvermerk

NB [nota bene] aus Hu....

Einen passenden Ort/Wüstung habe ich bei LEO BW nicht finden können.

Heiratet die Kindsmutter vielleicht später einen Kirchgässner?
Wenn ja, könnte das der Kindsvater sein, oder aber ja auch der Stiefvater dieses unehelich geborenen Kindes, der das Kind adoptierte, richtig?
Sollte es ein "Stief-/Adoptivvater" gewesen sein, käme es bzgl. des eigentlichen Vaters (seines Namens und seiner Herkunft) nicht auf die Verbreitung des FN Kirchgässner an, richtig?

Wenn ich den Ort mehr als vage als "Huwen" lese, so finde ich so etwas als Ortsname nur in der Schweiz.

Tut mir leid keine große Hilfe sein zu können.

VG, Vera
 
Es tut mir leid, aber ich muß deine Hoffnung über diesen Vermerk auf die Herkunft des Vaters zu kommen zerschlagen.
Hier http://www.archion.de/p/62b8cfc4c8/ steht derselbe Randvermerk und da ist er deutlich zur lesen:
NB aus Hurerei
Anscheinend die Methode des Pfarrers uneheliche Geburten zu kennzeichnen.
Gruß
Hanna

 
Danke an ALLE,die mir beim Entziffern der Randbemerkung in der Geburtsurkunde von Johannes Kirchgessner geholfen haben.Ich hatte doch die Hoffnung, dass damit die Identität des Erzeugers aufgedeckt wird. Schade!

Grüße Helki
 
Danke an ALLE,die mir beim Entziffern der Randbemerkung in der Geburtsurkunde von Johannes Kirchgessner geholfen haben.Ich hatte doch die Hoffnung, dass damit die Identität des Erzeugers aufgedeckt wird. Schade!

Grüße Helki

Hallo Helki,

was ist denn aus dem unehelich geborenen Johannes Kirchgessner geworden - sprich wann und wo hat er geheiratet bzw. wann und wo ist er verstorben?
z.B. könnte doch in einem Heiratseintrag u.a. auch etwas über den Vater / resp. Namensgeber stehen....

VG, Vera (Nagel)
 
Hallo Vera,

Johannes kirchgessner (Beruf Tuchmacher > so entziffert) heiratete am 24. Juli 1836 Genofeva Aydt, kath. Konfession in Ersingen und am gleichen Tag nochmal in der evang. Altstadtpfarrei in Pforzheim. Zu dieser zeit war er ja schon 40 Jahre alt und es ist durchaus möglich, dass er schon einmal verheiratet war. Unser direkter Vorfahre war Johannes Aydt geb. 1831. Es folgten zwei weitere unehelich geborene Kinder, die alle erst mit der Heirat den Namen Kirchgessner erhielten und evang. wurden.Unser Vorfahr war sehr fleißig > es folgten noch weitere 6 Kinder. In seiner Sterbeurkunde vom 17.12.1861 in Pforzheim wird als seine Mutter die + Dorothea Schwarzmeier und ihr + Ehemann Bernhard Asch genannt.
Da ich fast 500 km von den genannten Orten entfernt wohne, musste ich erst einmal bei den kleineren genannten Orten eine gewisse Zuordnung zu Pforzheim finden.
Vielleicht sollte ich hier doch weiter recherchieren und noch nicht aufgeben.
Vielen Dank für Deine Antwort
Gruß Helki
 
Zurück
Oben