Roppel Weiterode Kirchenbuchlücke

Hallo,
ich suche Mitforscher für den Namen Roppel in Weiterode bei Bebra. Leider fehlt ein Kirchenbuch, Anfang 1700 bis 1750 etwa. Ich möchte möglichst viele Linien, auch von angeheirateten Ehefrauen, in meinen Stammbaum integrieren.

Mit freundlichen Grüßen
Volker Biehl

Hallo Volker Biel,
das Kirchenbuch aus der Zeit ca 1719- 1749 ist leider nicht mehr existent (habe bereits vor Ort in den Archiven in Kassel und Marburg nachgefragt). Ich selber stehe dort mit mehreren Linien vor einer Lücke.
Was den Namen Roppel angeht, falls Du bei Facebook angemeldet bist, dort gibt es in der Hessen-Gruppe einen Matthias Roppel, der ebenfalls in Weiterode forscht (wir hatten bereits mehrfach Kontakt miteinander).

Solltest Du noch einen "heißen Tipp" zum Lückenschluss für Weiterode bekommen, würde ich mich über eine kurze Info freuen ;-)
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag
Gruß Silvia Blümel

Hallo Silvia Blümel,

ich habe die Lücke halbwegs füllen können mit den Angaben von Herrn Roppel, gibt eben nur Jahreszahlen bei den Angaben zu Geburten und Todesfällen. Leider waren bei der Aufstellung von Familien aus Weiterode im Kirchenbuch Breitenbach keine Roppel dabei, nur Rüppel in der Ulfenmühle. Roppel waren jedoch in der Obermühle.
MfG
Volker Biehl

I have 5 Roppels from Weiterode that connect with my tree in the (somewhat interconnected) Herwig and Schweitzer lines:

Anna Barbara Roppel
* Bet. 1732–1766 Weiterode
+ 23 Dec 1805 Weiterode
daughter of Johann Peter Roppel
sister of Anne Marthe Roppel (see below)
oo 08 Nov 1782 Weiterode: Jacob Herwig
* 26 May 1762 Weiterode
+ 16 Jul 1816 Weiterode
son of Johan Caspar Herwig

Anne Marthe Roppel
* Cal. 01 Jan 1763
+ 15 Feb 1819
oo 07 Jun 1807 Weiterode: Jacob Herwig (same man as Anna Barbara Roppel)
son of Johan Caspar Herwig

Anne Barbara Roppel
* 01 Jul 1787
+ ?
oo 01 May 1808 Weiterode: Johann Peter Schweitzer
* 20 Dec 1783 Weiterode
+ 25 Feb 1825 Weiterode
son of Johann George Schweitzer

Johan George Roppel
* ?
+ Bef. 16 Jul 1809
oo 27 Oct 1792 Weiterode: Martha Elisabeth Schweitzer
daughter of Johann Christoph Schweitzer
* 25 Sep 1777
+ ?

Peter Roppel
son of Daniel Roppel
oo 28 Dec 1806 Weiterode: Anna Catharina Schweitzer
* 11 Dec 1783 Weiterode

-Brian Schweitzer
brian.brianschweitzer@gmail.com

Hello Brian,

my mother was a Roppel, her weiterode ancestor is Adam Heinrich Roppel, * 1797, a son of Johann Georg Roppel and Martha Elisabeth Schweitzer. In Ronshausen he married Anna Catharina Becker from Ronshausen and from then lived in Ronshausen.

I will write to you more details about the Roppel line later.
I have found the marriage of George Schweitzer and Catharina Herwig in 1696. Do you know, which part of Germany Georg Schweitzer came from? Or even from Switzerland?

Best wishes
Volker Biehl

Zurück
Oben