Sachs

Hallo,

Ich habe im DGB 161 zu dem Nachnamen Sachs mit denen ich verwandt bin viel gefunden. Konnte bis 1560 zurückforschen.

im DGB steht zu dem ältesten Verwandten folgendes:

Johannes Sachs * um 1560, dann ein Kreuz (welches ich leider hier nicht einfügen kann) und Weißenburg 09.11.1612

Musikus und Stadttürmer ebd;

Nun ist meine Frage wie kann ich hier weiterforschen ?

Ich habe auch einen Stammbaum erstellt gerne kann ich den euch zukommen lassen.

LG
Christoph

 
Es gibt verschiedene Weißenburgs, aber gemeint ist Weißenburg in Bayern. Hier die Beerdigung:

http://www.archion.de/p/9e97c293ae/

Die Taufbücher sind ab 1569 vorhanden, die Ehen ab 1555. Mit etwas Glück könnten Sie also seine Ehe finden, falls er dort geheiratet hat. Suchen Sie auch nach Kindern ab ca. 1580. Seine eigene Taufe ist dort sicher nicht zu finden, wenn das Geburtsjahr 1560 stimmt.
 
Vielen Dank für ihre Hilfe mir ist immer es immernoch ein Rätsel wie man die Namen in solch einem Dokument bzw. das Dokument überhaupt findet naja ich bin auch noch sehr neu in der Ahnenforschung.

Ich vermute aber das ich weiter zurück als 1560 nicht kommen werde da kurz vorher ja die Reformation war.

Soweit ich weiß wurden vorher keine Kirchenbücher oder ähnliches geführt oder?

 
Ja, viel weiter reichen die Kirchenbücher nicht zurück. Sie könnten noch das Stadtarchiv Weißenburg ansprechen und ggf. besuchen. Wenn er Stadttürmer dort war, gibt es vielleicht noch ein paar alte Dokumente über ihn. Immerhin hat er wohl mindestens von 1589 bis 1612 dort gelebt.

https://www.weissenburg.de/stadtarchiv/

Ergänzend könnte man die Kirchenbücher der Umgebung (sofern aus dieser Zeit vorhanden) durchsuchen. Wenn er nicht aus Weißenburg stammt, finden sich vielleicht irgendwo Taufe und Heirat. Ist natürlich mühsam ...

Verwandt mit dem Nürnberger Hans Sachs ist er wohl nicht. Da soll die männliche Linie schnell ausgestorben sein. Nur dessen Töchter hatten Nachkommen.
 
Ich habe im DGB 161 zu dem Nachnamen Sachs mit denen ich verwandt bin viel gefunden.
Haben Sie wirklich eine lückenlose Verbindung aus dem DGB 161 zu ihren eigenen Vorfahren Sachs oder vermuten Sie dies nur?
Ebenso wie Träger des Namens Müller oder Schmidt können Sachs zwar miteinander verwandt sein, aber sie müssen es nicht. Nicht alle Sachs stammen von einem gemeinsamen Urvater Sachs ab!

Da Hans Sachs wohl nicht in Weißenburg geheiratet hat, könnte er zugezogen sein. Eventuell findet man ihn im Bürgerbuch im Stadtarchiv Weißenburg.
 
Das die Personen mit mir Verwandt sind das weiß ich zu 100% sicher von meinen Verwandten z.b. Ernst Friedrich Philipp und Clara Albertine Franziska Sachs sind meine Ur-ur Großeltern.

Auch finde ich im Anhang mein Opa und meine Mutter.

Also da kann ich mir wirklich zu 100 sicher sein.
 
Das die Personen mit mir Verwandt sind das weiß ich zu 100% sicher von meinen Verwandten z.b. Ernst Friedrich Philipp und Clara Albertine Franziska Sachs sind meine Ur-ur Großeltern.

Auch finde ich im Anhang mein Opa und meine Mutter.

Also da kann ich mir wirklich zu 100 sicher sein.

Zwischen Ur-Ur Großeltern und ein Vorfahr aus dem 16. Jahrhundert ist aber noch eine ziemlich große Lücke!
 
Seh ich leider auch so -
und mit dem link zum Stammbaum tu ich mich etwas schwer. Geht sicher auch einfacher.
Gruß !

Wie meinen sie das was sehen sie so?

Mann kann hier leider nicht anhängen sonst würde ich das so machen könnte den Stammbaum in Listenform ggf. als PDF exportieren.

Ich bin auch echt neu in der Ahnenforschung also bitte entschuldigen sie falls es nicht professionell genug gewesen ist.
 
Mann kann hier leider nicht anhängen sonst würde ich das so machen könnte den Stammbaum in Listenform ggf. als PDF exportieren.
Gezeigt wird eine Ahnendatei die mit dem Progamm AHNENBLATT erzeugt wurde.
Nur Ahnenblattbenutzer können sie einsehen.

Die Datei unter GEDCOM-Datei, nicht in Ahnendatei, abspeichern, dann sind
93 Personen auch für jeden Anwender mit einem anderem Genealogieprogramm einsehbar.

 
Zurück
Oben