Schönemann aus Linden

Hallo zusammen,

als absoluter Neuling bin ich für jede Hilfe dankbar.

Ich bin auf der Suche nach der Familie meines Vaters, Ralf Fritz Christel Schönemann, Jahrgang 1933, aus Hannover Linden.

Der Vater (mein Opa) hieß Siegfried Walter Schönemann und ist im 2.WK gefallen. Ich weiß nur, dass er in Frankreich beerdigt wurde. Weitere Angaben, vor allem zu den Eltern und Großeltern, fehlen.

Die Mutter meines Vaters hieß Ella Emma Marie (oder Maria?) Schönemann, geborene Harborth.

Mein Vater hatte eine Schwester, Lisa, und einen Bruder Walter, beide verstorben.

Freue mich über jeden Hinweis oder Schubs in die richtige Richtung ;-)

Danke.

Gruß, Heicars

Hallo,
die viele Kirchenbücher für diese Zeit gesperrt oder gar nicht digitalisiert wurden ist es einfacher über das Standesregister zu erfragen.
Hier kommt man bis 1878 weiter.
Alle wichtigen Daten sind dort hinterlegt.

mfg

Sven

Hallo Carmen, zu deinen Großvater welcher im WK 2 gefallen ist, kann dir vielleicht die WAST in Berlin Auskunft geben. Die wissen oft wo wer wann im Krieg eingesetzt war. Welche Verwandtsschaft über den Tod informiert worden ist.usw. Diese Anfragen bringen aber nur etwas wenn du das ungefähre Geburtsjahr oder -Ort kennst. Denn es gibt oft Namensdoppelungen. Die Antworten von Wast sind gebührenpflichtig und die Bearbeitung dauert. Geburtsbücher sind oft noch gesperrt gerade diese Jahrgänge ab den 30 igern, aber nicht die Konfirmandenbücher, diese unterliegen nur der Schutzfrist von 75 Jahren. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen Mit freundlichen Grüßen Angelika

Vielen Dank für die Hinweise. Inzwischen bin ich schon ein kleines Stück weiter gekommen und hoffe, den Rest (haha) auch noch zu finden.
Ich bleibe dran ;o)

Ich würde im Stadtarchiv Hannover suchen. Insbesondere für die Kriegsgefallenen aus Hannover gibt es ein eigenes Standesamtsfindmittel. Die Benutzung ist vor Ort gratis

Hallo zusammen,

Ich wollte mich einfach nochmal bei euch für all die Tipps und Ratschläge bedanken.
Durch lange Recherche in endlosen Dokumenten, Umwegen durch Sackgassen und Ablehnungen, habe ich es tatsächlich geschafft, meine Vorfahren bis ins Jahr 1781 zu finden.

Leider geht es ab hier nicht mehr weiter in die Vergangenheit, da die meisten Kirchenbücher aus Ascherode in Thüringen, wo meine Familie ursprünglich herkommt, bei einem Dorfbrand vernichtet wurden.
Dies scheint eine Sackgasse ohne Ausweg zu sein.

Wenn ich aber bedenke, dass ich vor 4-5 Jahren nicht mal den vollständigen Namen meiner Großeltern kannte, bin ich ziemlich stolz auf all die Dinge, die ich herausfinden konnte.
So habe ich im Jahr 2017 ein riesiges Familientreffen, inkl. Familiengottesdienst in der Kirche unserer Vorfahren organisiert und dort auch die geschaffene Familienchronik vorgestellt.
Es war ein Riesen Erfolg, also nochmals vielen, vielen Dank für die Hilfen.

Ich gebe noch nicht auf und hoffe eines Tages irgendwo wieder und weiter anknüpfen zu können.

LG
Carmen

Zurück
Oben