Schlesien-Wehrau-Klitschdorf

wer kann mir helfen, mein Vater ist am 19.5.1933 in Klitschdorf gegohren ich suche eine Geburtsurkunde von Ihm und seinem Vater...da weiß ich aber nur einen Namen der war August Bartsch, er war Standesbeamter in Klitschdorf und wenn ich richtig mitbekommen habe auch Bestatter.

Mit besten Dank im voraus

Andy

Vermutlich wird es nichts mehr geben. Wenn ich das richtig heraus gesucht habe gehört Klitschdorf zur Pfarrei Thommendorf.

Thommendorf (Tomislaw) Kreis Bunzlau:
Evg. KB.: verschollen.
Kath. KB.: siehe Birkenbrück.
Standesamt: verschollen.

http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html

Martina

aber irgendwo muss es doch noch was geben...wo bekomme ich den nun die Geburtsurkunden und Heiratsurkunden her

Was durch Kriege oder andere Unglücke zerstört ist ist eben weg.

Aber dein Vater müßte doch sein eigenes Familienstammbuch haben.
Bei seiner Heirat mußte er seine Geburtsurkunde vorlegen und die Angaben sollten in der Heiratsurkunde stehen und im Aufgebot dazu.

Die Großeltern sind vermutlich auch nach dem Krieg in Deutschland (Ost/West?) verstorben. Die Sterbeurkunden könnten auch hilfreich sein.

Martina

Hallo Andy, frühestens 1953 könnte Dein Vater geheiratet haben. Ist den bekannt, wo er heheiratet hat? Dort sollte es eine sogenannte Hochzeitsakte oder Heiratsakte geben. In der werden alle zur Trauung notwendigen Unterlagen aufbewahrt.
Gruß vom Lindenbaum.

Ich suche information zu "Heinrich" Kauschke wohnhaft in Wehrau mitten 1800s. Er war evangelisch und hat Henriette Heinze (aus Borgsdorf) verheiratet. Ihren Sohn Friedrich "Hermann" Otto Kauschke war am 22 Maerz 1852 in Wehrau geboren. Heinrich war 1818 geboren. (Ich bin in Perth Australien und bitte Verzeihung, dass ich kann nicht deutsch gut schreiben. Ich habe deutsch aber in die Schule gelernt.)

Hallo Singwell,

am 05.03.1900 heiratete in Stettin
Standesamt Stettin Nr.189/1900
der Bahnmeister Friedrich Hermann Otto KAUSCHKE, ev.
*22.03.1864 in Wehrau/Kreis Bunzlau
wohnhaft in Ferdinandshof/Kreis Uckermünde
Vater: der Verstorbene und zuletzt in Wehrau wohnhafte
Eigentümer Heinrich KAUSCHKE
Mutter: Henriette geb. HEINZE wohnhaft in Klitschdorf,
die
Agnes Auguste Luisa KRAUSE, Schneiderin, ev.
*08.04.1872 in Stettin
Vater: Eisenbahn-Depot-Verwalter Johann Friedrich KRAUSE
Mutter: Henriette Auguste geb. RISSEL
beide wohnhaft in Stettin.

Viele Grüße,
Frank

Zurück
Oben