Schmaus Christoph aus Artelshofen/Vorra (Nürnberger Land) und Eltern

Guten Tag allerseits,
ich habe mit folgender Fragestellung lange gerungen...sie zu formulieren funktioniert leider nicht auf 2-3 Zeilen (dieser Text wird also vielleicht etwas länger als gewünscht, pardon!), aber ich komme einfach nicht weiter.
[Sollte meine Frage in einem anderen Bereich des Forums besser aufgehoben sein, würde ich mich um die entsprechende Verschiebung freuen.]

Im Gebiet Nürnberger Land suche ich die Geburt des CHRISTOPH SCHMAUS (auch Schmauss, Schmauß etc.) bzw. vor allem die Heirat seiner Eltern, um seine Schmaus-Linie im Idealfall weiter zurückverfolgen zu können.

Bekannt ist soweit:
- Christoph Schmaus, von Beruf Schmied, heiratet 1806 in Ezelsdorf (KBs Rasch, Dek. Altdorf b. Nürnb.,) die Barbara Hirschmann.
Name des Vaters Johann Schmaus, ebenfalls Schmied, in "Attelshofen", 1806 bereits verstorben.
- Christoph Schmaus wird 1840 beerdigt (Ezesldorf, nun unter Ksp. Oberferrieden), Alter angeblich 74 Jahre, seine GEBURT also circa 1766.
Ferner:
- Attelshofen ist wohl (Ober-)Artelshofen (zu Pfarrei Vorra), hier stirbt 1768 Johann Schmaus, Schmied, im Alter von etwa 46 Jahren.
- zuvor im selben Jahr hat dieser mit seiner Frau Anna Susanna einen Sohn Johann taufen lassen (Link siehe unten).
- Ich denke, das hier sind Christophs Vater und sein Bruder und wohl seine Mutter.
Problem:
- Ich finde Christophs Geburt nicht, auch nicht die Heirat seiner Eltern, weder hier noch anderswo.
- Der Taufeintrag von Christ. Bruder 1768 verweist am Taufpaten auf einen Joh. Schmaus in Alfeld, sicherlich ein Verwandter, dort habe ich aber nichts feststellen können, das mir hier im ersten Schritt weiterhilft.
- Die Durchsicht der Taufpaten von Christophs Kindern in Ezelsdorf halfen auch nicht weiter.
- Es gibt einige Ecken in der Gegend, wo der Name Schmaus vorkommt (interessanterweise sind es fast immer Schmiede), zum Beispiel im Kirchspiel Velden*** oder eben Alfeld. Aber um die nötige Verbindung zu einer der anderen Familien zu definieren, fehlt leider die Heirat von Christophs Eltern.

***Ein 1725 in Velden geborener Johann Schmaus war einmal mein Kandidat für Christ. Vater, jener scheint aber tatsächlich in Velden geblieben und dort gestorben zu sein.

FRAGE (endlich...): Hat jemand einmal Begegnung mit den diversen Familien Schmaus in jener Gegend gehabt oder kann mir anderweitig irgendwie helfen, dass ich Christophs Eltern und im Idealfall Großeltern feststellen kann?

Die Nachricht ist jetzt glaube ich lang genug, ich hoffe ich habe alle Links richtig gesetzt.
Ich bedanke mich für die stete Hilfsbereitschaft hier im Archion-Forum.
Mit besten Grüßen
Daniel

Hallo Daniel,

ich habe grad mal auf meiner CD Personarum der GFF nachgesehen, da ist u. a. erwähnt:
Schmauß, Johann Schmied zu Lieritzhofen, * 1727 in Lieritzhofen, + 1793 in Alfeld, oo 1751
ob das vielleicht der Taufpate sein könnte?
Ich habe die Daten nicht in den Kirchenbüchern nachgeschlagen.

Viele Grüße,

@CoolePixel: Ich danke (erneut!) für die tolle Hilfsbereitschaft! Die Schmausen in Lieritzhofen waren mir schon aufgefallen, ich vermute in der Tat diesen Namensträger hinter dem Taufpaten. Danke sehr!

@spetzke/Mardie: Auch Ihnen vielen herzlichen Dank! Ich dachte, ich hätte Eschenbach bereits durchgeblättert. Haben Sie vielen Dank für die Hilfe und die Links.

Ihnen beiden vielen, vielen Dank. Sie haben mir geholfen, eine seit langer Zeit klaffende Lücke in der Ahnentafel zu schließen!
Ich weiß die Hilfsbereitschaft und die damit einhergehenden Mühen wirklich sehr zu schätzen.
Mit besten Grüßen
Daniel

Zurück
Oben