Schriftgröße

Ursache ist ein zu stark komprimiertes Digitalisat (< 1 MB). Ab 1,5 bis 2 MB sind die KB-Seiten gut lesbar.
Es würde "Archion" gut tun, diese KB-Seiten durch solche mit guter Lesbarkeit zu ersetzen.
 
Hallo Herr Metz-Martini,
kann man nicht beim Einstieg in den Viewer (Im Viewer anzeigen) die Kirchenbuchseite so darstellen, dass sie das dafür vorgesehene weiße Feld in der Höhe zu 100 % ausnutzt? Die Breite sollte dann m.E. kein Problem darstellen. Beim Zoomen sieht das sicherlich anders aus; aber warum das Bild in der kleinsten Zoom-Stufe ebenso "nicht lesbar" ist wie die kleinen Vorschaubilder am linken Rand - das erschliesst sich mir (noch) nicht.
 
Nachtrag:
Wenn ich z.B. das Kirchenbuch
> Westfalen > Lübbecke > Alswede > Beerdigungen 1820 - 1851
im Viewer anschauen möchte und dabei mein Hauptaugenmerk auf dem Alter der Verstorbenen liegt - weil ich vom Geburtsjahr der gesuchten Person 1767 bei jedem Jahreswechsel 1 Jahr hinzurechne und dann z.B. im Jahre 1829 nach einem Alter um 62 Jahre schaue - , dann ist die kleinste Zoom-Stufe kaum lesbar und bei der nächsten Zoom-Stufe wird vom Bild oben und unten zu viel abgeschnitten.
Deshalb nochmals mein Wunsch, den Bereich für das Buch in der Höhe zu 100 % zu nutzen. Sollte das technisch nicht machbar sein, so müsste ich mich damit ja wohl abfinden.
 
Zurück
Oben