Snechers oder Swehers

Über eine Kirchenbuchabschrift, welche sehr gründlich durchgeführt wurde, gelang ich an die Heirat von Johan Krone (Crone, Krohne) mit Ilsabe Snechers.


Snechers gibt es in der gesamten Abschrift nur ein einziges Mal. Ich vermute, dass hier Swehers steht, wohl deswegen, weil in der Gegend so manches mit "spitzem 'S" ausgesprochen wurde".
Bitte einmal draufschauen.

Im Kirchspiel gab es die Familie Schweher.
 
Eodem die Johan Krone vnd
Ilsabe Swehers Hochzeit gehalten


Swehers ist ohne jeden Zweifel dort dokumentiert. :)

Die andere Lesung, die ich hier bewußt nicht wiederholen möchte, ist fehlerhaft. Sorry.
Daran ändert auch der dort gesprochene niederdeutsche Dialekt nichts.
 
In der Kopfsteuerbeschreibung 1689 steht zudem "Ilsabeth Queers". Irgendwie muss man auch hier Probleme beim Lesen gehabt haben. Sie soll 1689 55 Jahre alt gewesen sein. Leider sind die Altersangaben dort durchweg ungenau.

Eventuell war sie hier Patin: https://www.archion.de/p/c152e82b0c/ , Taufe Anne Schweher, Curd Schweher vielleicht ihr Bruder.

Aber da muss ich noch genauer drauf sehen, danke
 
Zur Ergänzung.
Diese Anne Schweher /Schwehr hatte zudem Tönnis Schröder aus Niedernwöhren geheiratet, später Gerdt Hitzemann. Quelle hier die Eheberedungen Amt Stadthagen Eintrag Nr. 2398. Dort auch Hinweise auf Cord Schwehr aus Wiedensahl und der Beleg, dass er ihr Bruder war.
Vielleicht gehört Ilsabe Swehers auch zu dieser Familie, nur findet man leider keine Beweise mehr. Nicht mehr belegbar
 
Zurück
Oben