Sontra Kirchenbücher online

Hallo Mitforscher,

seit kurzem sind die Kirchenbücher von Sontra online.
Die Kirchengemeinde wird in Sontra I und Sontra II unterteilt.
Dies ist aber aus den eingestellten Kirchenbüchern nicht ersichtlich.
Ich nehme mal an das hier nur die Stadtgemeinde (Sontra I) online gestellt wurde.
Da mein Pass am 11.1. abgelaufen ist habe ich die Frage an Euch, ob jemand nachschauen kann ob sich speziell die Kirchenbücher von Thurnhosbach (Sontra II) unter den veröffentlichen Kirchenbüchern befinden.
Herzlichen Dank
Dieter

Guten Abend,

nach den KB Thurnhosbach hat hier im Forum in Jahr 2019 schon einmal jemand gesucht, siehe hier

https://www.archion.de/de/forum/?tx...=Topic&cHash=c1cec6b800e5ca87b4b93673ca2c44c0

Seinerzeitiges Zitat einer Antwort des LKA Kassel:

[Zitat]

Die Antwort des Landeskirchlichen Archiv in Kassel, auf meine Anfrage

die Filialgemeinde Thurnhosbach gehört, wie auch Stadthosbach, zur Kirchengemeinde Sontra (II) und hat eigene Kirchenbücher ab 1700. Bei der Abgabe der Kirchenbücher des Kirchenkreises Eschwege zur Digitalisierung hat die Kirchengemeinde Sontra leider nicht abgegeben. Wir bemühen uns aber die Kirchenbücher von Sontra (II) zur Digitalisierung auszuleihen. Die Gemeinde Sontra (I) mit den Kirchenbüchern für Sontra und Hornel wurden bereits nachträglich ausgeliehen und befinden sich derzeit bei der Digitalisierung.

[Zitat Ende]

BG, Vera

Hallo Vera,

die Antwort kannte ich schon, aber trotzdem Danke !
Ich hatte zwischenzeitlich auch das Landeskirchliche Archiv angeschrieben und bekam folgende Antwort.

25.05.2020
die Kirchenbücher von Sontra I sind digitalisiert, werden derzeit mit anderen Kirchenbüchern nach den geltenden Schutzfristen sortiert und danach an Archion per Festplatte abgegeben. Wann sie genau online gehen, hängt auch von der reihenfolge der datenimporte bei Archion ab. Voraussichtlich aber im Spätsommer/Herbst.

Die KB von Sontra II mit Thunhossbach und Stadthossbach liegen uns noch nicht zur Digitalisierung vor. Sie sollten Mitte März geliefert werden, der Termin wurde wegen der Corona-Pandemie aber verschoben. Wir bemühen uns aber darum die Kirchenbücher von Sontra II noch im Juni zur Digitalisierung auszuleihen.

Archion schreibt dazu

25.05.2020
vielen Dank für Ihre Anfrage. Dass die Bücher digitalisiert werden, heißt nicht, dass sie bei uns gleichzeitig online gehen. Es ist so, dass das Archiv die Kirchenbücher in Eigenregie von den Pfarrgemeinden einholt und digitalisieren lässt. Wenn das geschehen ist, werden die Bilder der Kirchenbücher digital an uns übermittelt. Allerdings werden die Bücher nicht einzeln an uns gesendet, sondern gesammelt. Wenn einige Bücher zusammen gekommen sind, werden sie auf eine Festplatte kopiert und an uns geschickt.
Wir erwarten tatsächlich in den nächsten Wochen eine Lieferung aus Kassel. Ob die von Ihnen gesuchten Bücher dabei sind, können wir aber nicht sagen.

Alles sehr sehr scherfällig! Wir sind im 21 Jarhundert, da brauch man nicht mehr mehrere Bücher auf einer Festplatte sammeln, schnelle Datenübermittlung funktioniert heute anders!
Aber da spielt wohl der Datenschutz nicht mit.

Nun ist seit Juni schon eine geraume Zeit vergangen!
Da jetzt Sontra online ist dachte ich vielleicht sind hier Sontra I und Sontra II zusammengefasst, weil nicht weiter differenziert. Deshalb meine Nachfrage ob sich unter den Digitalisaten auch Thurnhosbach befindet.
Wie gesagt mein Jahrespass ist gerade abgelaufen und ich kann die Digitalisate nicht mehr einsehen.

Herzliche Grüße
Dieter

Zurück
Oben