Stand Datenimport

müller-baur

Archion-Team
Vom Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern sind jetzt alle Digitalisate, die beim Start des Portals online sein werden, importiert und verfügbar.

Hallo Forschergemeinde,
ich bin über diese Information erstaunt, oder besser enttäuscht.
Sind mit "verfügbaren Digitalisaten" alle existierenden Filme gemeint, die man z.B. im Landeskirchenarchiv vor Ort am Bildschirm einsehen kann?
Wenn dem so ist, bedeutet das, dass keine 10% der Digitalisate, die im LKBA Nürnberg vorhanden sind, in diesem Portal zu finden sind!
Und wenn ich richtig verstehe, auch künftig zu finden sein werden!?
Damit wäre dieses Portal für mich schlicht unbrauchbar!
Ich hoffe, es kann mich jemand korrigieren und wieder beruhigen.

Für Bayern ist ja wirklich sehr wenig online, die ganzen Großen Städte fehlen ganz, wie Nürnberg, Erlangen, Fürth, etc.
Die Daten sind ja bereits im LKA als pdf Dateien verfügbar.
Wirklich Schade wenn so wenig online ist:'(

Nochmal zum Verständnis: Die Bücher aus BY sind jetzt alle online???
Na, wenn das alles ist, dann verstehe ich den Sinn von Archion nicht ganz.

Ich denke, dass die übrigen Gemeinden nach dem offiziellen Start von Archion so nach und nach eingebracht werden. Aber gelesen habe ich das so noch nirgends.

Macht es Sinn, die Bücher erst nach dem offiziellen Start einzupflegen?
Ich stelle mir gerade vor, mich anzumelden, zu bezahlen und dann sind die Bücher nicht online.
Das würde Widersprüche hageln und einen extremen Arbeitsaufwand.

Mir wurde am 21.09.2014 auf den Hinweis, dass von Nürnberg noch sehr wenige Daten vorhanden sind, mit folgender Antwort Hoffnung gemacht: "Der Import des Landeskirchlichen Archives der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern ist noch nicht abgeschlossen und läuft aktuell." Was inzwischen dazugekommen ist, ist sehr wenig und Archion wir kommerziell scheitern, wenn Archion nicht mehr anbieten kann. Ich bin sehr enttäuscht!

man kann auch pdf Dateien wieder in jpg um wandeln, technisch geht das, aber das ist ja nicht das Problem.
Ich bin davon ausgegangen, was man im Lesesaal ansehen kann auch gleichzeitig hier dann online sein wird beim Start.
Da keine 10% im Moment online sind, macht dies in meinen Augen wenig sinn und kann das LKA nicht ersetzen, wénn man in einer Gemeinde sucht, die online ist, aber 3 andere leider nicht.
Das Projekt ist ja schon lange geplant, warum man dies nicht umsetzen kann, verstehe ich nicht, Microfiche sind ja von vielen Gemeinden online.

Hallo,

Die Daten sind ja bereits im LKA als pdf Dateien verfügbar.
PDF Dateien nutzen hier wenig, die Digitalisate liegen hier als jpg vor.

Nochmal zum Verständnis: Die Bücher aus BY sind jetzt alle online???
Alle bei Archion vorhandenen Digitalisate sind online, nicht alle Bücher aus Bayern!

Gruß
Xtine

Hallo Forschergemeinde,
mit Digitalisaten sind anscheinend die auch verfügbaren PDF-Dateien aus dem Lesesaal in Nürnberg nicht gemeint. Wenn das so ist, dann bleibt wohl weiterhin nur der Weg nach Nürnberg um zu forschen und damit ist das Portal keine echte Alternative fuer die Forschung.

Viele Gruesse
Karlheinz Heger

Hallo Forschergemeinde,
mit Digitalisaten sind anscheinend die auch verfügbaren PDF-Dateien aus dem Lesesaal in Nürnberg nicht gemeint. Wenn das so ist, dann bleibt wohl weiterhin nur der Weg nach Nürnberg um zu forschen und damit ist das Portal keine echte Alternative fuer die Forschung.

Viele Gruesse
Karlheinz Heger

Das sehe ich auch so.
Befremdlich finde ich vor allem, dass man sich von Seiten des Portals offensichtlich gar nicht um die Einträge de Forums kümmert. In einem gut gepflegtem Forum werden Fragen und Beschwerden auch beantwortet bzw. kommentiert.
Nur so können im Vorfeld keimende Antipathien und Fehleinschätzungen vermieden werden und eine fruchtbare Zusammenarbeit könnte für beide Seiten hilfreich sein.
Ich hätte z.B. längst einen Nachtrag und Ausblick zum Stand der Digitalisate erwartet.
Schade eigentlich! Da kommt man sich als Tester dann schon etwas überflüssig vor.
Naja, bis demnächst dann wieder im LKBA

Das sehe ich auch so.
Befremdlich finde ich vor allem, dass man sich von Seiten des Portals offensichtlich gar nicht um die Einträge de Forums kümmert. In einem gut gepflegtem Forum werden Fragen und Beschwerden auch beantwortet bzw. kommentiert.
Nur so können im Vorfeld keimende Antipathien und Fehleinschätzungen vermieden werden und eine fruchtbare Zusammenarbeit könnte für beide Seiten hilfreich sein.
Ich hätte z.B. längst einen Nachtrag und Ausblick zum Stand der Digitalisate erwartet.
Schade eigentlich! Da kommt man sich als Tester dann schon etwas überflüssig vor.
Naja, bis demnächst dann wieder im LKBA

In einem gut gepflegtem Forum kann man sich auch selbst durch die Einträge klicken und dann erfahren, dass die Zuständigen hier keine Nichttechnischen Fragen beantworten können. Also Fragen, die die Archive beispielsweise betreffen. Und eine Aussage dazu, wann welche Digitalisate kommen, können auch nicht getroffen werden, da wohl alles unregelmäßig und durcheinander angeliefert und hochgeladen wird. Diese Infos wird man also nicht bekommen! Einfach mal selbst einlesen, bevor man meckert.

Hallo Forschergemeinde, wir müssen uns ja selbst helfen. Für alle, die es noch nicht gemerkt haben und suchen: habe neu von Dinkelsbühl - Illenschwang Digis entdeckt. Vielleicht gibt es Interessenten! Für mich uninteressant und zum Spaß verbrauche ich keine Downloads. Grüße Harden

Hallo zusammen,

Wenn es jemanden hilft: Auch ich habe viele KB-inhalte aus Nürnberg vermisst. Meine Nachfrage direkt in N ergab, dass ALLE dort vorliegenden Digitalisate über Archion verfügbar gemacht werden. Die letzte Lieferung an Archion erfolgte jedoch erst kurz vor Weihnachten. Somit konnten zum Zeitpunkt der Verlautbarung hier am 1.12. noch nicht alle Inhalte verfügbar sein. Sie sollen aber zum Start im März online sein.

Ich glaube, wir sollten die Anspruchshaltungen etwas entspannen. Wir werden hier die Chance bekommen, trockenen Fußes KIrchenarchive zu durchstöbern, für die man sonst lange reisen und Öffnungszeiten respektieren müsste - oder seine persönlichen Daten an obskure Sekten freigibt. Weder wird es hier eine lückenlose Abdeckung des deutschen Kaiserreiches geben, noch darf man zum jetzigen Zeipunkt eine vollindizierte Datenbanksuche erwarten. (Wo gibt es eigentlich die online abrufbaren Verzeichnisse der kath Gemeinden, wo die der Standesämter??)

Und noch ein Tipp, falls doch mal Fragen unter den Nägeln brennen: Einfach mal eine Mail direkt an die Zuständigen schicken, dort gibt es Response-SLAs. ;)

So long,
Christian

Hallo,
ich fragte auch nach was mit den vielen Kirchenbüchern im Raum Fürth, Nürnberg, Erlangen ist.
Wir wurde gesagt das diese in Zukunft mal online sehn werden, aber wann dies ist wurde nicht gesagt.
Man muss abwarten und im Moment halt den Lesesaal nutzen.
Was ist mit den Büchern die in den Gemeinden noch liegen und noch gar nicht verfilmt sind ?

Hallo zusammen,

Wenn es jemanden hilft: Auch ich habe viele KB-inhalte aus Nürnberg vermisst. Meine Nachfrage direkt in N ergab, dass ALLE dort vorliegenden Digitalisate über Archion verfügbar gemacht werden. Die letzte Lieferung an Archion erfolgte jedoch erst kurz vor Weihnachten. Somit konnten zum Zeitpunkt der Verlautbarung hier am 1.12. noch nicht alle Inhalte verfügbar sein. Sie sollen aber zum Start im März online sein.

Ich glaube, wir sollten die Anspruchshaltungen etwas entspannen. Wir werden hier die Chance bekommen, trockenen Fußes KIrchenarchive zu durchstöbern, für die man sonst lange reisen und Öffnungszeiten respektieren müsste - oder seine persönlichen Daten an obskure Sekten freigibt. Weder wird es hier eine lückenlose Abdeckung des deutschen Kaiserreiches geben, noch darf man zum jetzigen Zeipunkt eine vollindizierte Datenbanksuche erwarten. (Wo gibt es eigentlich die online abrufbaren Verzeichnisse der kath Gemeinden, wo die der Standesämter??)

Und noch ein Tipp, falls doch mal Fragen unter den Nägeln brennen: Einfach mal eine Mail direkt an die Zuständigen schicken, dort gibt es Response-SLAs. ;)

So long,
Christian

Hallo,

Zu den in N verfügbaren Digitalisaten: Würde mich jetzt überraschen, wenn die Zum Start noch nicht alle verfügbar wären. Ich habe die Archivare aus N so verstanden, dass Archion alles vorliegt, und die Techniker von Archion wiederum, dass alles importiert sein wird.

Für alle noch lokal vorliegenden KBs gibt es m.W. keinen Masterplan der Digitalisierung, das scheint vom Engagement der lokalen Kirchen selbst abzuhängen. Da sehe ich absehbar keine Alternative zum persönlichen Besuch.

Christian

Hallo,

www.kirchenbuch-virtuell.de bietet die evangelischen Kirchenbücher aus Oberfranken für Mitglieder des Portals an. Weiß jemand, ob diese Kirchenbücher auch bei Archion eingestellt werden.

Dietmar

Vom Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern sind jetzt alle Digitalisate, die beim Start des Portals online sein werden, importiert und verfügbar.

Auch unter NEWS kann man zum Datennimport des LKAELB diesen Satz immer noch lesen.
Im Januar 2015 konnte ich Digitalisate der Kirchenbücher von Steinbach an der Haide 1633 bis ... im Viewer betrachten. Da diese Digitalisate im Kirchenkreis Kulmbach-Ludwigstadt nun fehlen, stellt sich die Frage, wo sie geblieben sind. Sie waren importiert und verfügbar! Sind sie gelöscht worden?

Zurück
Oben