Steinbach 1893/1894

Guten Abend,
bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, muss ich etwas ausholen und hoffe Sie können mir helfen.

Mein Großvater Otto Müller wurde am 29.5.1895 geboren. Er hatte einen älteren Bruder Namens Kurt Louis Müller. Beide haben bei einer Doppelhochzeit am 16.1.1926 in Ungarn geheiratet. Aus dem Trauungsbucheintrag ist zu entnehmen, dass Kurt Louis Müller 33 Jahre alt war und in Steinbach (oder Stainbach) geboren wurde. Nach dem Wort Stainbach steht auch noch ein nicht lesbarer Eintrag. Hier der Eintrag: https://drive.google.com/file/d/1nq8NS-I3JFChEB4-4YAHSlcfCxcBoGbc/view?usp=sharing

Jetzt habe ich die Vermutung, dass es sich bei dem Ort entweder um Steinbach an der Haide oder Steinbach am Wald handelt. Beide Orte liegen in der Nähe von Oberkotzau (dem Geburtsort seines Bruders Otto).

In Archion habe ich daher hier gesucht:
Bayern -> Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche -> Dekanat Kronach - Ludwigsstadt -> Ludwigsstadt -> Taufen 1880-1905

Leider habe ich im Zeitraum 1/1893 - 1/1894 keinen passenden Eintrag gefunden.

Im Taufbuch von Steinbach an der Haide enden die Tauf-Eintragungen mit 1882.
Bayern: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche -> Dekanat Kronach - Ludwigsstadt -> Steinbach a.d.Haide

Daher nun zu meiner eigentliche Frage:
In welchen Taufbuch könnte ich den Eintrag von Kurt Louis Müller finden? Wo wurden die Tauf-Bucheintragungen von Steinbach (am Wald bzw. an der Haide) vom Jahr 1893/1894 vorgenommen?

Vielen Dank für Eure Hinweise.
Viele Grüße
Thomas
(aus Wien)
 
Hallo,
war die Familie katholisch oder evangelisch.

Die beiden Orte Steinbach am Wald und Steinbach an der Heide der eine Katholisch der andere evangelisch.
Die Katholischen Taufbücher sind hier nicht zu finden, das andere Taufbuch ist wohl noch vor Ort in der Gemeinde.
Einzige Möglichkeit direkt an de Gemeinde zu schreiben.

Sven


 
Hallo Sven,

gute Idee. Aber leider ist die Familie viel herumgezogen. Der Vater war Keramiker ("Porzellanmalereibesitzer") und scheinbar immer auf der Suche nach einer passenden Arbeitsstelle bzw. Arbeitsort. Hier einige Stationen, die ich kenne:
1893 in Steinbach
1895 in Oberkotzau
1898 in Mitterteich
1914 in Kismánya, Ungarn

Die Konfirmation müsste ja im Alter von ca 13/14 Jahren stattgefunden haben. Das musste also ca 1906/1907 sein. Ob die Familie da noch in Deutschland oder schon in Ungarn war, weiß ich leider nicht.

Werde mich mal schriftlich an die Pfarre in Steinbach wenden. Vielleicht können die mir ja weiter helfen.

Danke!
LG
Thomas

 
Steinbach gibt es viele. Steinbach an der Haide ist nun nicht gerade in der Nähe von Oberkotzau. Es Gibt ein Steinbach bei Geroldsgrün. Das wäre viel näher an dem Hofer Bereich. Vielleicht wirst du da fündig.

Unter Bayern-Naila-Geroldsgrün

Gruß Uwe
 
Zurück
Oben