Suche Albertine Marie Auguste, geborene WETZEL

Hallo und guten Abend an alle Familienforscher,

ich suche immer noch nach dem Geburtseintrag von
"Albertine Marie Auguste, geborene WETZEL",
geboren am 14.07.1844
in STAFFELDE.

Bisher habe ich die Kirchenbücher von Staffelde bei Kremmen und Kremmen selbst schon mindestens 4 mal vorwärts und rückwärts durchsucht. Das Ergebnis ist gleich Null.
Eine Anfrage in Stendal (Staffelde) ergab auch nichts anderes.
Sie ist auch nicht in Charlottenburg oder Spandau geboren.

Nun gibt es noch ein Staffelde, welches zu MESCHERIN und eines, welches zu Tantow gehört und ein weiteres Staffelde, dass in der Neumark bei Soldin zu finden war.

Nun könnten auch Sterbedatum und Sterbeort weiterhelfen.
Leider gibt es weder die eine noch die andere Angabe.
Lediglich auf der Heiratsurkunde eines Sohnes von 1899 in Charlottenburg ist vermerkt, dass sie zuletzt in Charlottenburg gewohnt hat.

Wäre sie danach dort gestorben, müsste eigentlich eine Sterbeurkunde im Landesarchiv Berlin existieren und aufgrund des Alters auch online bei Ancestry zu finden sein. Aber nicht einmal dort gibt es einen Hinweis darauf! Also kann sie nicht im Raum Berlin verstorben sein.
Wie finde ich den Sterbeort??

FRAGE:
Gibt es bei Archion vielleicht Forscher, die ebenfalls nach dem Namen Wetzel suchen und eventuell im Norden des Landes bzw. in der Neumark forschen?
Oder gibt es noch Kirchenbücher in anderen Orten im Havelland, in denen Daten zu Staffelde bei Kremmen stehen könnten?
Außer dem Geburtsdatum und dem -ort Staffelde habe ich leider keinerlei Anhaltspunkte.

Viele Grüße
CaDo
 
Der Vater der Maurer Carl Frans Wetzel laut KB
von Albertine Marie Auguste.
Sie haben sicherlich auch dies gesehen:
Taufe Kremmen Osthavelland
* 28 Jan 1842 Ernestine Henriette Emilie Wetzel, Vater Franz Carl Wetzel, Maurergeselle,
Mutter Henriette Lemme;
Paten:
Arbeitsmann Fatkenberg ?
Junggeselle Friedrich Lemme,
Junggeselle Carl Wetzel aus Flatow
Fr. Dorothea Lemme
Jgfr. Emilie Bärzk...

(war Ernestine Henriette Emilie * 1842
eine Schwester der von Ihnen Gesuchten? Stehen in der Heiratsurkunde
von 1899 (Sohn von C. F. Wetzel) - diese Eltern auch ?
Vielleicht finden Sie hier noch etwas zu Staffelde:
https://blha-recherche.brandenburg.de/suchinfo.aspx
Oder hier
https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/OQJZNCWADLGUBZAA4UJHFRIT6TZJPS4W
(Leider weiß ich nicht, was Sie schon alles gesucht haben,
sorry, wenn Hinweise doppelt).

VG.

 
Hallo und guten Abend,

vielen Dank für den Hinweis. Ja, diesen Eintrag kenne ich.
Er bringt mich nur nicht weiter.
Mein Problem dabei:
Sind die Vornamen bewusst oder unbewusst vertauscht?

Es gibt keinen Eheeintrag Wetzel/Lemme und es fehlen Geburtseinträge von Kindern dieser Ehe.

Es gibt noch einen Eheeintrag einer anderen Tochter dieses Kremmener Wetzels. Auch hier ist der Geburtseintrag nicht nachvollziehbar.

Der Kremmener Wetzel könnte auch ein Onkel der gesuchten Albertine Marie Auguste sein.

Was ich übersehen hatte, ist der Ort "Flatow". Allerdings liegt er auch im Umfeld von Kremmen.

Sollte "meine" Wetzel tatsächlich die Tochter dieses Paares sein, wo wurde sie geboren??
(Nicht in: Staffelde, Kremmen, Oranienburg, Spandau oder Charlottenburg.)

Irgendwo muss etwas stehen!
Es ist nur die Frage - wo.

Solange dieser Geburts- bzw. Taufeintrag nicht gefunden ist, kann niemand mit Bestimmtheit sagen, dass die Vornamen im Eheeintrag meiner Wetzel vertauscht worden sind.

Warum gibt es keine Geburtseinträge im Staffelder KB?
Welche Orte kommen für einen Geburtseintrag denn noch infrage?
Oder ganz anders gefragt:
Gibt bzw. gab es weitere Kirchenbücher von Kremmen?

VG
 
Zurück
Oben