Suche Baldauf Melchior, Marienweiher/Öttingen

Einer meiner Vorfahren , Melchior Baldauf (nicht der berühmte Priester) geb. um 1670, soll aus "Marienweiher bei Oettingen" (Marienmeier?) stammen.Komme aber über diese Ortsangabe nicht weiter ! Was/Wo könnte dieser Ort sein?

Hallo,
leider könnte ich den Ort mit den Angaben auch nicht finden.
Woher stammt diese Angabe ?
Was ist denn noch bekannt zu dieser gesuchten Person ?

Sven

Die Infos stammen aus einem Buch über Tiroler Auswanderer in die Westpfalz : "Baldauf Anton, Maurer, Sohn von Melchior Baldauf, Gemeinsmann zu "Mariemmeyer in Öttingen", heiratet am 15.4.1736 in Meisenheim(Pfalz) .....". (Name der Ehefrau nicht angegeben).Evt. ist gar nicht das fränkische Öttingen gemeint, sondern ein Ort im Alpenland, denn die Baldaufe sind ja eigentlich Auswanderer aus den Alpen. Im buch heißt es, schriftliche Quellenbelege zur Herkunft aus dem Alpenraum lägen nicht vor, es sei aber eine Zuwanderung (z.B. wegen Namne, Beruf etc.) möglich.

Dann müsste doch in den Kirchenbüchern von Meisenheim etwas zu finden sein. Ich habe kurz 1736 gesucht, aber keinen passenden Traueintrag gefunden (es gibt zwei passende Kirchenbücher).

In Ebsdorfergrund - Hachborn taucht vor 1700 auch der Name Baldauf auf - Zimmerleute aus Tirol.

Wenn Ihnen das etwas nützt ?

Besten Gruß !

Hallo in die Runde,
die Hochzeit ist nicht zu finden, da katholisch geheiratet wurde.

Möglich wäre auch ein Ort im Elsass, Öttingen in Bayern denke ich mal nicht.

Sven

Hallo, vielen Dank zunächst für eure "Anteilnahme". Habe bei Meisenheim auch nix gefunden, das Problem ist wohl tatsächlich der Katholizismus.Gibts eigentlich auch irgendwo ein archionähnliches Poirtal für kath. Kirchenbücher o.ä.? Norbert

Hallo,
die Kirchenbücher des Bistums Trier sind nicht alle online verfügbar.

Möglich im Bistumsarchiv oder bei den Mormonen wenn es wieder möglich ist.

Den Ort Öttingen gibt es im Elsass direkt zur heutigen Grenze zu Luxenburg.

Eventuell hier ein Ansatz möglich, ohne den genauen Wortlaut was dort steht wird es schwer werden.

Sven

Zurück
Oben