Suche den Herkunftsort der 1. Patin

Hallo, wer kann mit einen Tipp geben um welchen Ort es sich handeln könnte, ich finde in der Gegend um Belgern nichts passendes?
Vielleicht habe ich auch den falschen Ansatz? Bis auf den Wohnort der Frau vom Müller Michael Mögel konnte ich alles lesen.
https://www.archion.de/p/203143d3b5/ Sollte die Taufe Nr. 16 im Jahr 1710 sein.

Danke für die Idee, aber bei der Vergrößerung des Ortsnamen steht eindeutig nach den klar lesbarem Lam... kein p.
Auch ein d am Ende ist nicht zu erkennen.
Da die Familien in Sachsen lebt wird es sich höchstwahrscheinlich um einen sächsischen Ort handeln, aber welcher ist das?
In der Nähe und weiteren Umgebung findet sich nichts.
Vielleicht hieß auch nur der Mühlenstandort so und den gibt es heute nicht mehr.

Das wohl fehlende "p" habe ich auch bemerkt, könnte aber auch an einer früheren, anderen Schreibweise oder schlicht an einem Schreib-/Hörfehler des Pfarrers beruhen.
Das "...walde" am Ende, vor dem Wort "Ehefrau" meine ich durchaus erkennen zu können, das "wal" und das "de" etwas auseinandergezogen. Hätte (unabhängig davon) auch von der Ortsnähe gepasst: Das zweitgenannte Lampertswalde liegt lt. google maps gerade einmal 16 Kilometer von Belgern entfernt.

Aber wie gesagt, es war nur ein Vorschlag, sicher bin ich mir dabei nicht.

Da könnte sehr wohl Lamperswalde stehen.

In der Zeile darunter ist ein senkrechter Strich. Das ist NICHT das "l" von Michael, das steht davor. Ich nehme an, das ist der untere Teil des p und der Schreiber hat zweimal angesetzt.

Nochmals vielen Dank für die Lesehilfe.
Die Kirchenbücher liegen wie Andere aus dem Oschatzer Land auch in Borna und sind noch nicht bei Archion einsehbar.
Mal sehen wann die Sachsen weiter bei Archion veröffentlichen, dann könnte ich den Müller Mögel weiter verfolgen.

Zurück
Oben