Suche für Ahnenforschung

Mein Name ist Margit Brandl geb. Wenig aus Selb .Meine Grossmutter väterlichseits hieß Adele Welz , verwitwete Wenig , geborene Brückner
geb.am 12.7.1903 in Äschach bei Lindau, verstorben am 25.11.1940 in Rothenburg ob der Tauber.
Nach dem Tod meines Großvaters am 27.9.1927 heiratete meine Großmutter einen Walter Welz und lebte mit ihm in Rothenburg ob der Tauber. Aus dieser Ehe gingen 2 Söhne hervor, Martin und Rudi Welz. Von Martin weiss ich ,dass er nach Neckarsulm gezogen ist. Von Rudi weiss ich nichts. Mich würde interessieren ob da Kinder waren ,und wo sie jetzt leben.
Nach dem Tod von meiner Großmutter , heiratete Walter Welz eine Mathilde Christian aus Rothenburg .
Für jede Hilfe die ein wenig Licht in meine Familiengeschichte bringt würde, ich mich freuen.

Margit Brandl
 
Hallo,
leider wird Ihnen die Kirchenbücher wenig helfen.

Für die Zeit gibt es strenge Schutzfristen.

Falls Sie direkt Verwand sind kann man nur durch das Standesamt anfragen.
Meist fallen da saftige Gebühren an.

Tut mir Leid Ihnen da nichts besseres sagen zu können.

Sven

 
Hallo Frau Brandl,

vielleicht helfen Ihnen Meldeunterlagen (Stichworte Familienbogen, Meldekartei) weiter, die sich im Stadtarchiv Rothenburg befinden sollten (https://www.rothenburg.de/stadtportrait/stadtarchiv/bestaende-im-stadtarchiv/standesamtsbuecher-und-meldekarten/). Zumindest sollte damit der Verbleib der beiden Söhne zu ermitteln sein. Ist deren Verbleib bekannt, kann man in analoger Weise für mögliche Nachkommen den nächsten Schritt gehen und sollte dann zeitlich schon fast in der Gegenwart angekommen sein. An den Zielorten können dann tatsächlich Adressbücher und Telefonbücher weiterhelfen.
Wird sicherlich nicht einfach, aber spannend. Viel Glück dabei.

Jürgen Korn
 
Hallo Frau Brandl,
laut Adressbuch von 1941 lebte Walter WELZ in der Kreuzerstraße 5. Aus der Nachkriegszeit gibt es Adressbücher ab 1953. Darin würde ich nach der Familie gucken. Und dann könnte man eine Melderegisterauskunft bei der Stadtverwaltung beantragen.
 
Vielen Dank für die Hilfe,muss ich weiter forschen ,ist nur schade mein Vater hat nie über seine Verwandschaft gesprochen.
Gruß Margit
 
Zurück
Oben