Suche Hinweise zu Otto Friedrich August Seggert

Suche Hinweise zu Otto Friedrich August Seggert oder Friedrich Otto August Seggert. Verheiratet mit Anna geb. Bergemann. Waren wohnhaft in St. Kilian/Erlau. Der Sohn Joachim wurde geb. am 05.02.1907.
 
Otto (Friedrich August) Seggert scheint, ebenso wie sein Sohn Joachim, Revierförster gewesen zu sein, geboren am 13.10.1865 zu Ost-Insel (Stendal), das legen die zwei im Landesarchiv Thüringen / Staatsarchiv Gotha hinterlegten Personalakten nahe:

https://www.archive-in-thueringen.de/de/findbuch/view/bestand/21251?searchphrase=seggert (Ergebnisse mit Strg-F nach "Seggert" durchsuchen)

Seinen Taufeintrag in Ost-Insel habe ich (noch) nicht ausmachen können, obwohl dieser im Verzeichnis von Ost-Insel aufgeführt ist (mglw. ist ein separates Kirchenbuch für Ost-Insel verschollen oder nicht eingescannt, siehe https://www.archion.de/p/ae943ab7a5/), wohl aber den Konfirmandeneintrag: https://www.archion.de/p/a7d2fe8fe5/, aus welchem der Name seiner Mutter (geboren 1835, siehe https://www.archion.de/p/38efb2a796/) und seine uneheliche Geburt hervorgeht.

Die Eheleute Seggert/Bergemann sind in den Vierzigerjahren in Alvensleben verstorben:

https://www.archion.de/p/8f20b8d933/ (und hier noch ihr Taufeintrag in Alvensleben: https://www.archion.de/p/12433afd34/)

https://www.archion.de/p/5e4db2b0d5/
 
Erstmal vielen Dank für die Info. Meine verstorbene Mutter ist eine geborene Seggert. Eigentlich ist die ganz Familie im Kreis Mecklenburg-Vorpommern gewesen. Genau gesagt in Lassan, Anklam und Umkreis. Joachim Seggert ist am gleichen Tag geboren wie mein Großvater(Vater meiner Mutter). Ich hatte da schon vermutet daß die beiden Zwillinge sind und bei der Geburt getrennt wurden, da die Mutter meines Großvaters nicht verheiratet war als er geboren wurde. Den Geburtseintrag von Joachim Seggert hat ich inzwischen vom Standesamt in Schleusingen bekommen. Allerdings konnte man mir beim Kirchenkreisamt nicht weiterhelfen, da sie keine Eintragungen im Kirchenbuch finden konnten. Weder bei einer Heirat mit Anna noch bei einer Taufe bei Joachim Seggert. Mich würde jetzt mal ganz dringend interessieren wer die Mutter von Otto Friedrich August war. Zumal ich über die Kirchenbücher von Lassan ganz viele Verwandte bis zur 7. Generation herausfinden konnte.
 
Ich weiß aus dem Geburtseintrag vom Standesamt Schleusingen daß Otto Friedrich Ausgust königlicher Hilfsförster war. Das steht da drin. Ich musste mir das alles übersetzen lassen da es in Sütterlin war. Ich weiß auch daß Joachim Seggert seit dem 01.11.1943 als vermisst gilt und zwar in Rshew. Das ist in der Nähe von Moskau.
 
Die oben verlinkten Einträge sind über gekauften Pass bei Archion zugänglich.


Sollten Sie anschl. Lesehilfe benötigen, so wird diese hier im Forum selbstverständlich gerne geleistet.
 
Ich weiß aus dem Geburtseintrag vom Standesamt Schleusingen daß Otto Friedrich Ausgust königlicher Hilfsförster war.
1913 ist in einem Suhler Adressbuch ein Förster namens Seggert in Albrechts aufgeführt, vielleicht hilft diese Information ja noch irgendwie weiter:




Ich weiß auch daß Joachim Seggert seit dem 01.11.1943 als vermisst gilt und zwar in Rshew. Das ist in der Nähe von Moskau.
Es gibt im Bundesarchiv noch eine Akte zur Parteikarriere des Joachim Seggert während der NS-Zeit. Abhängig von seiner Funktion finden sich darin in der Regel auch mehr oder minder detaillierte biografische Angaben, manchmal sogar Stammbäume zwecks Nachweis der "arischen" Abstammung. Als relativ naher Verwandter dürften diese Unterlagen für Sie nach Begründung zugänglich sein, vermute ich mal:



Mich würde jetzt mal ganz dringend interessieren wer die Mutter von Otto Friedrich August war.
Name (Anne Dorothee Friederike) und Herkunft gehen aus dem oben verlinkten Taufeintrag hervor: https://www.archion.de/p/38efb2a796/
 
Ja, vielen Dank. Ich habe mir die Einträge bereits angesehen und mir die Daten aufgeschrieben. Auch der Großvater von Otto Friedrich August Seggert und seiner Frau. Ich muss jetzt nur mal sehen wie ich die Verbindung zu Familien in Mecklenburg-Vorpommern herstelle. Irgendjemend wird ja nach Thüringen gegangen sein. Bis jetzt brauche ich noch keine Lesehilfe. Die Kirchenbucheinträge waren gut zu lesen. Erstmal vielen Dank
Liebe Grüße
 
Ich habe mir das schon ausgedruckt. Ich habe noch einen anderen Eintrag gefunden über Seggert. Und zwar Johann Friedrich Seggert, Zimmermann. Da kann ich aber nicht alles lesen. Das ist Kirchenkreis Stendal Taufen, Trauungen 1842-1888 Bild 81. Ich muss mal irgendwie rausfinden, wer die Eltern von Johann Christoph Seggert ist. Das ist ja der Großvater von Otto Friedrich August Seggert. Ich habe leider nicht immer so viel Zeit, da ich meinen 95-jährigen Vater mit im Haus habe. Der fordert auch sein Recht. Ich werde mich erstmal abmelden. Erstmal vielen lieben Dank für die Mühe bis jetzt. Ich bin wirklich froh daß ich zumindest die Familie meiner Mutter verfolgen kann. An die Daten meiner anderen Familienmitglieder komme ich nicht so leicht ran. Die sind alle im jetzigen Polen geboren. Bis dann
 
Hallo Godejahn, ich lese gerade die Beiträge durch uns sehe, dass gesuchter Herr Seggert Hilfsjäger unter dem Oberförster von Lindequist war. Meine Frage, besitzen Sie ein Foto von Johann Christoph Seggert ? Ich forsche selbst in Jävenitz. beste Grüße
 
Hallo Maik, nein leider nicht. Ich habe nur ein Foto von meinem Großvater und das auch nur weil ich über den DRK Suchdienst München nach Infos gefragt habe. Die haben mir die Unterlagen aus dem Kriegsgefangenenlager geschickt wo mein Opa war. Meine Mutter war eine geborene Seggert. Und ich habe schon sehr viele Vorfahren von Ihr in Lassan und Umgebung gefunden. Ich sucht eigentlich nach dem Joachim Seggert. Das ist der Sohn von Johann Christoph. Weil Joachim Seggert am gleichen Tag geboren wurde wie mein Opa habe ich eine Verbindung gesucht. Gefunden habe ich die erst hier bei Archion. Zumindest ein Stück. Ich weiß leider noch nicht wer die Vorfahren von Johann Christoph Seggert waren. Aber es muß ja irgendeine Verbingung geben. Ich wäre nie auf die Idee gekommen in Sachsen-Anhalt oder Thüringen zu suchen. Das ich auf den Joachim Seggert gekommen war eigentlich ein Zufall. Er stand in einem Buch für Kriegsgefallene beim Amt Viöl. Zuerst habe ich gedacht daß mein Opa vielleicht ein Zwillingsbruder hatte die bei der Geburt getrennt wurden. Aber mittlerweile sieht es anders aus. Irgendein Seggert ist aus Meck-Pom nach Sachsen-Anhalt gewandert. Aus welchem Grund auch immer. L.G. Margrit
 
Zurück
Oben