Suche Johann Friedrich Zabel (1768) - Heinersdorf/Pommern

Ich habe seine Famile bis nach Berlin zurueckverfolgt, wo er 1796 in Friedrichstadt geheiratet hat, Kinder hatte und verstorben ist. Auf dem Kircheintrag zur Heirat steht "Heinersdorf bei Pommern" und leider kein Vater angegeben. Aber in den Buechern zu Heinersdorf und Schwedt kann ich ihn nicht finden (Geburtsdatum ist so um 1768 nach dem Heriatseintrag) . Gucke ich in den falschen Buechern?

Ich weiss ausserdem, dass sein Vater und mindestens ein Bruder mit ihm nach Berlin gezogen sind, da sie als Trauzeugen gelistet sind und sein Bruder seinen Tod gemeldet hat - aber immer ohne Vornamen. Ich brauche seinen Taufeintrag um den Namen des Vaters herauszufinden...

Vielen Dank im voraus,
Christian
 
Er hat in der Dreifaltigkeitskirche geheiratet. Aus Heinersdorf in Pommern gebürtig steht ja eindeutig da. Ist er evtl. unehelich geboren?
Mich irritieren ein wenig die Trauzeugen. Ich sehe im Kirchenbuch keine, das ist auch nicht üblich in Brandenburg.
 
oh, entschudigung, tippfehler, ich meinte Taufzeugen bei den 4 Kindern in der Dreifaltigkeits- und Georgenkirche. Gute Idee mit unehelich, ich kann die Buecher noch mal durchgehen und sehen ob da uneheliche kinder waren und das vielleicht nicht korrigiert wurde.
 
Ich muss mich herzlich bedanken, und ich bin beeindruckt. Da muss ich noch etwas lernen, die Suche bei Ancestry ist dann doch etwas lueckenhaft. Ich werde die Kirchenbuecher mal genauer durchgehen.
Das hilft alles sehr, in einem Brief wurde die Geschichte meine Urururgrossmutter etwas beschrieben, sie hatte beide Eltern schon mit 8 verloren (JF Zabel der Vater) und hat mit jungen Jahren eine Stelle als Dienstmaedchen angenommen, da sie ihre Stiefeltern nicht leiden konnte. Jetzt weiss ich wer die Stiefmutter war.
Auf meyersgaz.org kann ich weder ein Heinersdorf noch ein Hennersdorf in Pommern finden. Ich hatte Heinersdorf bei Schwedt angenommen, da es mal zu Pommern gehoert hatte und meine Urururgrossmutter jemanden aus Schwedt geheiratet hat.
Danke nochmal.
 
Ja, die Suche mit Ancestry braucht teilweise wirklich Glück und Ideen wie was geschrieben sein könnte.
Aber man kann das auch alles händisch in Archion suchen.
Ich habe in Heinersdorf auch noch mal gesucht, aber nur vereinzelt einen Johann Zabel gefunden, aber das passte alles nicht zu den möglichen bekannten Zeiten. Der Pommersche Greif bietet aber auch keinen Ort He i/n nersdorf an. Ist schon komisch.

Ich habe inzwischen 2 sichere Ehen mit 1x 4 Töchtern (1797, 1798, 1800, 1802) und die andere mit 2 Söhnen 1 Tochter (1803, 1804, 1805). Evtl. noch ein uneheliches Kind vor den Ehen (1793).

Der Vater müßte 1787-02.1814 in Heinersdorf/Hennersdorf verstorben sein. Das habe ich nicht komplett abgesucht.

Also ist die Augusta Henrietta die Ur....oma.
 
Die Caroline Friedricke. Augusta habe ich heute nachverfolgt. Recht deprimierend, Ackerstrasse 132 (Mietskaserne Meyers Hof), Irrenhaus, usw. Caroline hat in einen Lottogewinn geheiratet, die Kinder hatten Häuser in Friedrichstadt und ein Nachkomme war Hausbesitzer des Monbijou Hotels auf Sylt.

Den Sohn von 1803 habe ich noch nicht gefunden, aber auch noch nicht das Kirchenbuch durchsucht.
Es waren auch zwei Brueder - auf einer Taufe waren Zabel 1te und 2te angegeben, und der Hr Zabel auf den anderen Taufen ist Bierschank/Gastwirth, nicht Viktualienhändler. Aber da werde ich mehr finden wenn ich die Kirchen mal genauer durch gehe.

Allerdings das potentielle uneheliche Kind wuerde mich schon interessieren, besonders welche Kirche - wenn es denn von Hanna Eleonore Wutke ist. Über die Wutkes habe ich nämlich auf nicht viel gefunden, vielleicht einen Vater und Mutter Klein, aber die Taufe von Eleonore kann ich nicht finden, und ich habe alle Kirchen in Friedrichstadt abgesucht, Jerusalem, Dreifaltigkeit, Neue, Boehmische und ich glaube Luisische und den Dom auch.

PS: Dank der neue Fünde habe ich noch etwas anderes entschlüsseln können. Die Zabels lebten in Werners Haus in der Jakobsstrasse. Eine der Taufzeugen in der 2ten Heirat ist eine Kriegsraethin Wernerin, wenn ich das richtig lese. Ich denke mal die haben dort gewohnt. Und die Hausnummer 17 habe ich jetzt auch.
 
Der Michael ist mal Gastwirt, später Viktualienhändler. Das kann sich gut mal ändern.

Das uneheliche Kind ist ein Johann Friedrich *1793 +1794. Mutter eine Anna Louisa Kummer. Taufe in der Garnison, + in St. Georgen.
Ich bin mir eben auch nicht sicher ob das passt. Rein vom Alter her geht das problemlos.

Ja, die Kriegsrätin Werner ist mal Taufpate.
Immer bedenken das das -in am Namen nur die Verweiblichung des Namens ist. Aber bei Ancestry ist es natürlich so indiziert wie es da steht.
 
bei der 1. Ehe dieses Michael lebt der Vater in Königsberg in Pommern.... ich gebe es langsam auf.....
Von Kehrberg Kr. Greifenhagen gibt es keine KB
 
Bei Marie Lousie sagt es Kehrberg in Pommern. Beim Michael Kerberg bei Schwedt. Wenn ich nach Kehrberg/Schwedt suche finde ich eine Seite die Kehrberg zu Vierraden bei Schwedt zuordnet. In die Buecher von Vierraden habe ich auch schon reingeguckt, eine meine Verwandten war mit dem Kuester verheiratet der die Buecher vom Orginal abgeschrieben hat (zumindestens das erste). Aber leider gehen die Buecher nur bis 1810 zurueck.
 
Ich habe hier noch in einem Gemeindelexikon 1821 ein Heinersdorf gefunden
Kgl. Dorf, Kr. Landsberg, Frankfurt, Amt Himmelstädt
kirchlich Filial von Kladow.
Kehrberg ist auch zu Kladow eingekircht.
 
Zurück
Oben