Suche nach dem Geburtsort, Geburts- und Taufeintrag meiner Vorfahrin Renate, geborene Strauß

Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? Ich suche nach dem Geburtsort, Geburts- und Taufeintrag meiner Vorfahrin Renate, geborene Strauß, * um das Jahr 1801. Sie hat später in Groß Bölkau gewohnt und war dort 2x verheiratet: 1. mit Martin Gurczinski und nach seinem Tod 2. mit Joseph Preuß. Aus der 1. Ehe hatte sie fünf Kinder. Sie starb am 31. August 1855 im Alter von 54 Jahren in Groß Bölkau an Cholera. Mit freundlichen Grüßen, Rainer Bauer-Gein

Hallo

laut Eintrag im Heiratsregister war Renate Strauss zum Zeitpunkt ihrer zweiten Hochzeit 40 jahre alt. Versuch also mal die Taufregister von 1804-1806. Einsehbar bei Ancestry. Vielleicht hast Du Glück.

-Uwe

Guten Abend Herr Bauer-Grein,

keine von Ihren letzten Bitten um Hilfe kann mittels der bei Archion verfügbaren Digitalisate beantwortet werden.

Warum bitte folgen Sie nicht dem bereits mehrfach gegebenen Rat sich bei dem Drittportal anzumelden (hier: Ancestry) und suchen dann ganz bequem dort selber direkt in den Beständen, die Ihnen helfen?

Weiterhin viel Erfolg bei Ihrer Forschung,
Vera

Hallo Uwe, hallo Vera,
vielen Dank für eure Ratschläge. Was meine westpreußischen VorfahrInnen anbelangt, recherchierte ich bisher schon recht erfolgreich über Archion in den Beständen des evangelischen Zentralarchivs in Berlin. Die Kirchenbücher von Löblau sind dort sehr gut dargestellt. Leider finde ich weder den Heiratseintrag der Ehe von Martin Gurczinski mit Renate Strauß noch einen Geburts- und Taufeintrag von Renate Strauß. Entsprechend dem Sterbeeintrag von 1855 in Groß Bölkau und ihrem dort angegebenen Todesalter von 54 Jahren, müsste sie um 1801 geboren sein. Weder in diesem Zeitraum noch um das Jahr 1805, wie du Uwe vorschlägst, finde ich einen Geburtseintrag in Löblau, Groß Bölkau. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie in einem anderen Ort geboren wurde. Auch finde ich keinen Heiratseintrag der ersten Ehe mit Martin Gurczinski in Löblau. Diese muss offenbar auch in einem anderen Ort stattgefunden haben. Mit freundlichen Grüßen, Rainer

Hast Du gesehen, daß unter "Sonstige Verzeichnisse 1799-1856" auch jede Menge Heiraten verzeichnet sind?

-Uwe

Zurück
Oben