Suche nach Heinrich Kleinfeldt

Ernst Johann Friedrich Kleinfeldt heiratet am 30.04.1865 in Greifswald St. Nikolai, Nr. 17, https://www.archion.de/p/1f4ba8e0bc/.
Der Vater ist der Taglöhner Heinrich Kleinfeldt aus Zarrenthin. Leider finde ich von ihm im KB Zarrentin überhaupt nichts. Hat jemand eine Idee, aus dieser Sackgasse rauszukommen ? Auch in familysearch nichts dazu gefunden. Danke für Eure Mühe.
 
Bei Ancestry existiert ein Stammbaum, in dem ein Bruder von Heinrich in Leussin geboren sein soll. Auch weitere Vorfahren sind darin genannt. Allerdings ist der Baum nicht vollständig - Ernst Johann Friedrich ist z.B. nicht aufgeführt. An Urkunden habe ich bei Ancestry - auf die Schnelle - nur den Index eines Geburtseintrages eines Sohnes von Ernst Johann Friedrich gefunden.

Das Gebiet Greifswald ist dort nicht vorhanden.
 
Liebe Gartenstrasse, vielen Dank für den Hinweis! Werde in Leussin nachsehen, wenn da was verfügbar ist. Bei ancestry bin ich nicht angemeldet. Die Nachfahren von Ernst Johann Friedrich habe ich vollständig, nur "henda naus" ist die Sackgasse. Grüße Harden
 
Der Vater ist der Taglöhner Heinrich Kleinfeldt aus Zarrenthin.

Guten Morgen,

so wie Sie es zitieren, steht es im Heiratseintrag des Sohnes leider nicht.

Dort heißt es nur: .... Tagelöhner ..... zu Zarrenthin

----- und das bedeutet leider "nur", daß der Vater des Bräutigams zum Zeitpunkt der Hochzeit seines Sohnes als Tagelöhner in Zarrenthin ansässig war. Seine Herkunft und damit auch der Geburtsort des Sohnes kann ganz woanders sein.

Vielleicht noch eines Idee: Haben Sie in Zarrenthin die Sterbeeinträge ab Mai 1865 bereits nach den Eltern des Bräutigams durchgesehen?

BG, Vera
 
Danke Vera, war mir klar, daß er nicht dort geboren sein muß. Sterbeeinträge 1865 rück habe ich gesucht, leider nichts. Ich bleib dran !
 
Die Eltern des Bräutigams leben m.E. beide 1865 noch, richtig?

Also müsste man doch: 1865 weiter nach vorne und nicht "zurück" durchsehen, oder?

BG, ich drücke die Daumen. (y)
 
Im verlinkten KB steht „Zarrenthin“, da es um Vorpommern geht, nehme ich an, es ist das bei Jarmen gemeint? Es gibt auch ein „Zarrentin“ am Schaalsee LK Ludwigslust -Parchim. Du benutzt in deinem Beitrag beide Schreibweisen - die für das Zarrenthin und für das andere Zarrentin - wo genau recherchierst du? Frage deshalb, weil mir der Name Kleinfeldt in NWM und LWL-PCH häufiger begegnet ist, z.B. auch in den OFB. Könnte der Pastor auch einen Schreibfehler gemacht haben, weil er das vorpommersche „Zarrenthin“ kannte, das andere Zarrentin in LWL-PCH aber nicht?
 
Hallo moldoerp, habe auch über ancestry ewig rumgesucht und bin durchs Netz auch auf Jarmen-Tutow gestoßen. Vermutlich bin ich im falschen Zarrent(h)in. Offensichtlich sind die KB von Jarmen aber noch nicht online. Mich hat es wirklich gewundert, daß ich im KB Zarrentin bei archion überhaupt nichts von Kleinfeldt finde. Habe auch noch nicht rausgefunden, wo der angebliche Bruder des Heinrich, Christian Kleinfeldt, verzeichnet ist. Der sei am 16.08.1803 in "Leussin" geboren. Wo werden diese eingetragen ?? Vgl. dazu eben wikipedia "Bentzin", dort wird Leussin genannt. Die Kleinfeldt-Stammbäume in ancestry scheinen mir recht fehlerhaft zu sein. Hatte die letzten Tage leider keine Zeit. Danke fürs mithelfen !! Grüße Harden.
 
Naja, eine weitere Überlegung wäre, ob angesichts des Heiratsdatums 1865 die Wahrscheinlichkeit hoch wäre, dass Ernst Johann Friedrich Kleinfeldt nach Einführung der Standesamtsregister verstarb. Wenn’s keine Kirchenbücher aus der Gegend online gibt, würde ich die 10-15 Euro für eine Kopie investieren und systematisch nacheinander die in Frage kommenden Standesämter anfragen. Gibt ja nur zwei Möglichkeiten: entweder du landest einen Volltreffer und bekommst den Geburtsort dadurch oder du findest über die Ämter nichts, was bedeutet, er war da nicht oder ist vorher verstorben. Wenn du anfragst, würde ich die Ehefrau dazu abfragen, manchmal stehen auf den alten Urkunden mehr Infos drauf als nötig, weil der Beamte mehr erfasst hat.
Und hast du das Dokument einer Eheschließung eines der Kinder? Da stehen doch bis Anfang-Mitte der 1920er je nach Region die Geburtsorte der Eltern oft mit drauf, dann hättest du auch einen Anhalt für den Geburtsort. Mit den Eheschließungen der Kinder bist du wieder im Bereich der Standesämter und kannst abfragen und bekommst reale Daten.

Hast du mal in den wenigen OFB aus Vorpommern geguckt?

Leussin geht laut Pommerschen Greif (Ortssuche ist zu empfehlen) nach Jarmen oder Bentzin.

Thema Stammbäume in ancestry ist… schwierig. Einige sind gut recherchiert, bei anderen sieht man nach 2 min simple Fehler und kann sich da wohl weitere Recherchen ersparen, weil nach „könnte doch vielleicht sein“ geklickt wurde und nicht mal in die Urkunden geguckt bzw. die Quellen gelesen werden oder die Plausibilität geprüft. Insbesondere bei Stammbäumen aus USA wäre ich da sehr zurückhaltend inzwischen. Da würde ich mich an deiner Stelle nicht so sehr nach richten, Fakten sind das einzige was hilft. Ich würde tatsächlich als erstes versuchen den Sterbeeintrag zu finden oder Sterbeurkunde.
 
Hier der Sterbeeintrag im KB Greifswald St Marien, mit den Daten würde ich beim Standesamt Greifswald die Kopie Sterbeurkunde anfordern, das dürfte den Geburtsort und mit Glück noch ein oder zwei Infos dazu bringen.
 
Wohl so: Zu Bentzin gehören die Ortsteile Leussin und Zarrenthin (mit "H" !). Das ist der Ort und Ortsteile, wo die gesuchten Kleinfeldts herstammen. Die Ehefrau Philippine Haaker stammt aus Kagenow, dieser Ort ist 10,5 km von Bentzin entfernt (Kagenow ist online). Damit abwarten, bis die KBs von Bentzin online sind. Ich war im Ort Zarrentin (ohne "H"). Danke nochmals an alle Helfer!
 
Zurück
Oben