Suche nach Johann Scharrer von Hersbruck 1875-1900

Deutsch ist meine zweite Sprache. Ich finde es schwer diesen Mann fuer ein Freund zu finden. Wir wollen in zwei Monate Deutschland besuchen um seine Heimat/Haus zu sehen. Er war in 1875 geboren. Danke! Harald Buchholz
 
Haben Sie mehr Informationen über diesen Mann? Wann wurde er geboren, Heirat, Kinder, Tod, Beruf? War er evangelisch oder katholisch?

Woher wissen Sie, dass er aus Hersbruck kam?

Der Name Scharrer kommt in Hersbruck und Umgebung sehr häufig vor und Johann ist auch nicht gerade ein seltener Vorname. Ohne zusätliche Informationen kann man da kaum weiterhelfen.
 
Habe auch ein Todesschein (?) in English beigelegt. Johann ist um 1897-8 nach Amerika ausgewandert. Sein Vater war anscheinend ein berühmter Mann in Hersbruck im Zusammenhang mit der Bahn.
 
Mein Freund (spricht kein Deutsch) mochte das Haus in dem Johann (sein Gossvater) aufgewachsen ist mit mir in Bayern im Mai besuchen. Wir leben in Virginia, Amerika.
 
Hallo,
das kann aber nicht der gesuchte sein.
Wenn er 1897 nach Amerika gegangen ist kann er nicht 1914 als Soldat im Krieg gewesen sein.

Warum soll er aus Hersbruck stammen ? Gibt es dazu Belege ?

Im Totenschein steht da nur Germany.

Sven
 
Das ‘death certificate’ enthält noch weitere Informationen:

married to: Ursula Heidig
geboren: May 14 1870
Beruf: butcher (Schlachter)
Vater: Conrad Scharrer
Mutter: Kune(gunde) Schramm

Vermutlich ist er am 10.August 1893 mit dem Dampfschiff ‘Fürst Bismarck’ von Hamburg nach New York ausgewandert:
( Passenger list 1893 - Rechte Seite, 12.Zeile von unten )
https://www.ancestry.com/imageviewer/collections/1068/images/K_1749_080508-0585?
Dort ist sein Alter aber mit 27 Jahren angegeben,
sein Beruf: Schlachter
sein bisheriger Wohnort: Henerbruck (mit viel Phantasie: Hersbruck), Bayern

In Hersbruck sind aber (von 1866 an) kein Johann Scharrer
und auch überhaupt keine Kinder von Conrad Scharrer und Kunigunde Schramm zu finden.
 
Hallo,

Geburtsdatum und -ort sind auf Ihren kopierten Unterlagen mit 15.12.1875 in Happurg, Bezirksamt Hersbruck, eingetragen. Happurg ist bei Archion im Kirchenbuch Alfeld, Dekanat Hersbruck, zu finden. Der Name Scharrer kommt dort vor (eigene Vorfahren). Leider kann ich nicht selbst nachsehen, da ich derzeit paßlos bin. Aber vielleicht findet der Gesuchte sich dort. Viel Erfolg!

Gruß Anita
 
Geburtsdatum und -ort sind auf Ihren kopierten Unterlagen mit 15.12.1875 in Happurg, Bezirksamt Hersbruck, eingetragen.
Nein,
wie @heinzi76 oben schon bemerkt hat, gehört dieses Dokument NICHT zu dem gesuchten.

Dieser Johann Scharrer wird am 7.7.1918 versetzt
und befindet sich ‘bis 6.7.1918 im Stellungskampf im OberElsaß.’
 
Hallo,
leider nichts in Hersbruck zu finden.

Kann ja auch sein das er bei Hersbruck herkommt und in einen anderen Kirchenbuch zu finden ist.

Sven
 
Hallo,

ich habe ein paar der umliegenden KB's angeschaut, aber nichts passendes zu finden.
Den Ancestry-Link kann ich leider nicht anschauen, da ich keine Berechtigung habe...
Hat der Gesuchte in Amerika geheiratet? Existiert ein Grab? Es sind zu viele Fragen....

Da in den amerikanischen Aufzeichnungen manches ein bisschen anders aufgeschrieben ist, da akkustisch falsch verstanden und Stammbäume einfach dazu kopiert werden (ob es passt oder nicht), braucht man mehrere Indizien für eine richtige Suche.

Viel Glück bei der Suche!:)

Edith
 
Hallo,
der Fragesteller muss wieder mal mehr dazu liefern.
Leider gerade bei Überseeanfragen kommt nichts, oder irgendwie wurde was zusammengetragen.

1) Welche Religion hätte Johann Scharrer ?
2) Wo hat er geheiratet? Wo stamm seine Frau her ?
Gibt es weitere Dokumente wo man die Herkunft in Deutschland erlesen kann.

Es gibt einen Conrad Scherrer geboren 1811 Happurg, er war Metzger.

Ohne weitere Dokumente wird es nicht möglich sein weiter zu helfen.

Sven
 
Zurück
Oben